Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem und brauche eure Hilfe.

Ich fotografiere digital mit einer Nikon D 700 und habe bei dieser folgende Einstellung vorgenommen.

- Farbraum sRGB
- Bildoptimierung neutral
- Format JEPG oder NEF ( je nach Bedarf )

Wenn ich jetzt eine Aufnahme mache und mir diese am Monitor der Kamera anschaue, sehe ich das gleiche Bild.
Nehme ich jetzt aber diese unveränderte Datei und gebe sie zum Print, so sieht das Foto anders aus. Ich habe die gleiche Datei auch schon bei anderen Anbietern entwickeln lassen, sie schauen alle gleich aus. ( Fotocommunity Prints , Händler vor Ort )

Bsp. Schnee in Landschaft.

Im Original, also das was ich mit den Augen sehe ist der Schnee weiß. Auf dem Monitor der Kamera ist er das auch, aber auf dem Print ist er rötlich, dunkler und überhaupt nicht so wie ich es gesehen habe.

Betrachte ich die Aufnahme auf meinem Monitor ( Schreibtisch ), so sehe ich das gleiche Bild wie in der Natur und auf meinem Kameramonitor.

Vielleicht erwarte ich zuviel aber sollte es nicht so sein, dass ich bei jedem Medium das gleich sehe, nämlich das was ich mit den Augen in der Natur gesehen habe?

Habt Ihr eine Lösung?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Sven Micklisch