Dust On The Water
| Eingestellt: | 2026-10-15 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2026-10-07 |
| VD © | |
| Zunächst erfolglos nur mit dem Macro an einem kleinen See mitten im Pfälzerwald unterwegs, interessierten mich schließlich die Strukturen auf der Wasseroberfläche. Durch einen leichten Wind, im Gegenlicht, und den Schattenwurf der ufernahen Bäume ergaben sich ständig neue, fast farblose Motive. Viele wirkten auf mich wie ein Blick in den fernen Weltraum. |
|
| Technik: | Canon EOS R6m2, EF100mm f/2.8L Macro IS USM 1/80s, F/11, ISO 200, 100mm Blendenvorwahl, Automatischer Weißabgleich, Teilbild-Messung |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 1.2 mB 1303 x 870 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 40 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 17 durch Benutzer13 durch Gäste |
| Rubrik Farben und Formen: | |
Re: Dust On The Water
das sieht sehr spannend aus, die Strukturen und Formen sind absolut klasse geworden!
Meine Gedanken bei der Bildbetrachtung drehen sich ein wenig im Kreis und ich versuche zu verstehen, was da genau zu sehen ist:
Zum einen wären da die hellen Lichtpunkte, die im unteren Bereich Lichtreflexe auf der Wasseroberfläche zu sein scheinen. Nur die hellen, eher ins bläulich gehenden Lichtpunkte im oberen Bereich kann ich nicht so recht einordnen, da sie nicht auf der Wasseroberfläche liegen, sondern irgendwo in der Luft zwischen Kamera und See.
Zudem vermute ich mal, dass hier eine starke negative Vignette hinzugefügt wurde? Vor allem im oberen Bereich sieht es stark danach aus. Meiner Meinung nach sorgt vor allem dies für den "Weltraum-ähnlichen" Eindruck, was jetzt auf keinen Fall negativ gemeint ist!
Auf jeden Fall sehr interessant und eine Aufnahme, mit der man sich länger beschäftigen kann :)
LG Yohan