Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Nomen est omen

Nomen est omen
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
* ** *** ****
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/442/2211033/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/442/2211033/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2026-07-12
TP ©
Der deutsche Trivialname "Distelfalter" für Vanessa cardui trifft es schon ganz gut: Diese Spezies hält sich gerne an Disteln auf. Aber etliche Schmetterlingsarten mögen den Nektar dieser Pflanzen.
An einer kleinen Distelfläche von ca. 16qm zählte ich immerhin 11 Arten, darunter auch etwas seltenere wie die Goldene Acht, Grüneule und Karden-Sonneneule.

Die Disteln stehen auf einer Magerrasenfläche, auf der derzeit außer vielen verblühten Grasnelken nur recht wenige krautige Pflanzen vorkommen. Dies ist wohl der Grund, warum gefühlt "alle" Schmetterlinge der näheren Umgebung an dieser Distelfläche anzutreffen sind. Gut für die Falter, aber auch für Naturfotografen.Bild: Lächelndes Gesicht

Da zeigt sich mal wieder, wie wertvoll doch vermeintliche "Unkräuter" wie Disteln sind. Gartenbesitzer, die ein Herz für die Natur haben, sollten mal darüber nachdenken, ob sie nicht vielleicht ein paar Disteln auf ihrer Fläche integrieren können - falls nicht schon geschehen. Für die Natur wäre es sicher ein Gewinn.

Technik:
NIKON Z 8, 100-400mm
1/5000s, F/14, ISO 2000, 400mm
Manuelle Belichtung
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 681.2 kB 1333 x 1000 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 28 Zu den Tophits
Ansichten: 35 durch Benutzer49 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: