Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Andreas Spachtholz
Beigetreten 2009-02-23

Aktivität

Rialto Beach
Am späten Abend stehen im Gegenlicht die Haystacks am Rialto Beach (Washington State, USA)
Rotes Ballet
Beim Warten auf den Rest der Familie noch ein paar Bilder der Flamingos gemacht. Dabei lachte mich der ganz besonders an.
Mehr hier
"Echte" Wildiris...
Hallo Wolf, gefällt mir gut dieses Makro. Die Blume ist schön freigestellt. Etwas mittig vielleicht. Vom Chiemsee? Gruß Andreas
Mehr hier
Saltos del Laja
Hallo zusammen, vielen Dank für die Kommentare. Ich weiß, dass ich einen Sensorfleck hab, den ich hier nicht wegbekomme. Muss ich wohl zu Hause naß machen. Ich dachte ich hätte ihn weggestempelt. Wo ist er denn genau? Gruß Andreas
Mehr hier
Saltos del Laja
Das Bild wurde vom oberen Rand des Wasserfalls gemacht. Unten war es wegen der Gischt kaum möglich zu fotografieren.
Sun Valley (Idaho)
Hallo Hans, das Spiel mit den Dreiecken gefällt mir gut. Etwas mehr Kontrast könnte es evtl. vertragen. Gruß Andreas
Mehr hier
Hallo Vera, Mir gefällt es gut. Die Schärfe liegt perfekt, und die geringe Schärfentiefe ist auch super. Apetitlich ist es nicht, aber der Ausdruck des Wolfes ist klar. Der will nichts abgeben. Das Rauschen empfinde ich nicht als störend. Gruß Andreas
Mehr hier
Bäume im Winter (Teil 2)
Hallo Thomas, das Motiv finde ich ganz gut, aber dass da nur wenig EBV dabei ist, kann ich mir nicht vorstellen. Beim Bild selbst finde ich das rötliche Schilf etwas störend, es durchbricht das ansonsten monochrome Bild. Gruß Andreas
Mehr hier
~ Haubenmeise ~
Hallo Günther, klar das Bild ist super schön. Aber irgendwie ist es halt nicht zu fassen, woher nun das Licht kommt usw. Ist halt etwas unnatürlich, wodurch das Gehirn - zumindest meines - ein paar Probleme hat es richtig einzuordnen. Gruß Andreas
Mehr hier
Tänzerin 2
Hallo Helmut, durch das Wasser geht leider die Brillanz der Farben verloren, die im Original sicher da waren. Da müßtest du noch etwas am PC machen können. Aber vielleicht ist es auch der Scan an sich. Ich habe auch eine Menge Dias eingescannt, aber von der Qualität her reichen sie einfach nicht an das, was man jetzt von einer DSLR gewohnt ist heran. Gruß Andreas
Mehr hier
Endlich mal wieder Zeit zum Fotografieren
Nach einer längeren Winterpause kam ich endlich mal wieder zum Fotografieren. Leider war die Schneedecke nicht mehr in Takt, aber mir gefielen die alten Eichen trotzdem gut.
Mehr hier
Das schöne an einem Regentag
Nachdem es gestern dann endlich mal aufgehört hatte zu regnen, versuchte ich mein Glück im Garten mit ein paar Makros. Leider gabs relativ viel Wind, was eine kleine Blende leider nicht zuließ...
Im Anflug
Die kleine Summbiene ist mir gerade vor einer halben Stunde vor die Linse geflogen. Leider konnte ich sie nicht 100% scharf ablichten. Aber als Sommeranfangsbote war sie mehr als willkommen.
Mehr hier
Wendelstein
Schon ein etwas älteres Bild von einer Wanderung auf den Wendelstein. Der Aufstieg auf ruhigen Rückseite ist wunderschön. Erst wenn man dann an den überlaufenen Gipfel kommt ist es mit der Ruhe vorbei.
Mehr hier
"Beim Auftauen"
Hallo Jörg, das MOtiv finde ich super, und es macht nachdenklich. Aber ich muß Ines beipflichten, die Unschärfe sticht förmlich ins Auge. Das Problem dabei ist wohl,manche Konture im Eis scharf aussehen, was noch mehr ablenkt. Ich denke, wenn die Spi tze des Schneckenhauses scharf wäre, würde das schon reichen... gruß Andreas
Mehr hier
Painted Hills
Hallo Philip, da war ich auch mal vor gut zehn Jahren. Beeindruckender Treck war das damals - mit nur wenigen Leuten. Aber es wird immer schwieriger noch unberührte Landstriche zu finden... Gruß Andreas
Mehr hier
HAllo Michael, da bist du nicht alleine. Da steht man vor dem MOtiv, und versucht alles richtig zu machen und trotzdem - wenn man das Bild dann am MOnitor betrachtet oder jemanden anderes zeigt, fallen einem erst die kleinen Details auf. Aber mei, da hilft nur weiter machen... Noch ein schönes Wochenende... Gruß Andreas
Mehr hier
Tidepool
Danke für die Kommentare. Ja ein Verlaufsfilter wäre sicher angebracht gewesen. Auf meinem Monitor siehts zwar noch ganz brauchbar aus, aber ich denke, auf einem unkalibriertem Monitor reißt es wahrscheinlich nach unten oder ob aus. Auf's Papier bringt man es so wohl auch kaum. Gruß Andreas
Mehr hier
Painted Hills
Einmal reingezoomt in die wunderbare Landschaft der Painted Hills ergibt ein recht abstraktes Bild. Die Painted Hills gehören zum John Day Fossil Beds National Monument, das aus drei separaten Bereichen besteht. Die dunkle Erde ist Schwarzkohle, die aus der ehemaligen Vegetation entstand. Die grauen Farben werden von Tonschichten, Silt und Schiefer erzeugt. Das Rot ist Laterit, der aus der Zeit stammt, als das Gebiet noch feucht und warm war.
Schatten
Hallo Monika, kann Sabrina nur zustimmen. Ausserdem wirkt das Bild insgesamt unscharf. Gruß Andreas
Mehr hier
Tidepool
Einer der Tidepools an den Pazifikstränden in Oregon USA. Hier war es der Sonnenuntergang in Bandon der eine ganze Horde Fotografen an den Strand lockte. Es war gar nicht so einfach sich nicht gegenseitig in die Quere zu kommen. Leider überschneiden sich die Felsen etwas, das ist mir beim Fotografieren so gar nicht auf gefallen.
Winter am Kahlen Asten
Hallo Josef, mir gefällt das Bild sehr gut. Es strahlt richtig Kälte aus. Das Licht ist toll. Über die Farbtemperatur kann man sich wahrscheinlich streiten. Einziger Kritikpunkt wäre, dass die Äste des rechts stehenden Baumes unten den Boden berühren. Da hätte evtl. ein tieferer Standpunkt geholfen. Gruß Andreas
Mehr hier
Hohe Asten
Hallo Jens, danke für den Kommentar. Oben kommt dann schon der Wald, aber unten könnte ich wirklich noch etwas Platz lassen. Da ist nur Weiß. Das werde ich mal versuchen. Schönen Gruß Andreas
Mehr hier
Hallo Michael, ja gefällt mir. Die rote Farbe sticht im Schnee hervor. Schaut gut aus. Aber warum hast du unter rechts so knapp beschnitten? Gruß Andreas
Mehr hier
Hohe Asten
An einem nebligen Tag gings hinauf auf die Hohe Asten. Da kam mir nichts besseres vor die Linse als dieser halb eingeschneite Zaun. Puristisch, aber irgendwie gefällt er mir. Was denkt ihr?
Lappland 2009
Hallo Philip, ja so eine Reise kann ich nur empfehlen. War eine tolle Erfahrung und mal was ganz besonderes. Ich habe einen Berich darüber auf meiner Homepage http://www.reise-bilderbuch.de falls du mehr darüber lesen möchtest. Schöne Grüsse Andreas
Mehr hier
Hallo Karl-Heinz, auch ich finde das Motiv sehr schön und spannend. Aber ich muss meinen Vorrednern Recht geben, rechts hast du unglücklich angeschnitten. Gruß Andreas
Mehr hier
Lappland 2009
Eine Erinnerung an meinen letztjährigen Lapplandurlaub im Februar. Zumindest tagsüber hatten wir auch schönes Wetter.
Mehr hier
Stamm
Hallo, vielen Dank für euere ehrlichen Kritiken. Sie helfen mir wirklich weiter und bringen mich auf neue Ideen. Das die Bäume schief sind fällt mir jetzt erst auf. Ich hatte sogar eine Wasserwaage auf der Kamera. Deshalb kam ich gar nicht auf die Idee. Da muss ich demnächst nochmals hin um zu sehen, ob die Stämme wirklich so schief sind. Die Idee des Bildes war den einen Stamm im Vordergrund nur durch die Schärfe freizustellen, und somit eine Tiefe zu vermitteln. Leider ist der ganz rechts noch
Mehr hier
Wasserspiele
Auf der Suche nach einem Motiv hat's mich an einen nahegelegenen Fluß verschlagen. Ich wollte mal ein paar Detailaufnahmen machen. Eine davon ist diese.
Mehr hier
Spuren im Schnee
HAllo Kevin, ein sehr schönes Bild. Rechts der SChattenkegel bringt die STimmung im Bild. Es scheint es blaustichig zu sein. Aber ansonsten gefällt es mir sehr gut. Gruß Andreas
Mehr hier
Eiskalt
Hallo Bernd, eine schöne Eisformation, aber mit kommt es etwas blaustichig vor. Den Anschnitt oben finde ich auch nicht so geglückt - man sieht nicht wo die Zapfen beginnen. Gruß Andreas
Mehr hier
Eiswasser
Hallo Bernd, serh schön gesehen, Die Kombination aus detailreichem Vordergrund und dem verwischten Hintergrund finde ich sehr ansprechend. Links unten erscheinen die Schneeflächen noch etwas zu hell (auf meinem Monitor). Und evtl. wäre eine noch etwas längere Belichtungszeit besser gewesen, aber das hast du sicher ausprobiert. Gruß Andreas
Mehr hier
Stamm
Heute vormittag wollte ich nochmals den Schnee geniessen. Ein kleiner Spaziergang im Wald brachte dann folgendes Ergebnis. Immer wieder stehe ich vor dem gleichen Problem im Wald - ich steh sozusagen im Wald. Ich weiß nicht, wie ich all die verschiedenen Linien der Stämme, Äste und Blätter ordnen soll. Die ist ein weiterer Versuch. Kritik ist ausdrücklich erwünscht!
Mehr hier
~  Winterabend am Schauinsland ~
Hallo Martin, ein wunderschönes Bild. Evtl. wäre noch ein leichter Schwenk nach unten gut gewesen. Ansonsten kann ich nur dazu gratulieren. Schönen Gruß Andreas
Mehr hier
Als  Kontrast....
HAllo Wolf, ich hätte dem Vogel vor seinem Schnabel mehr Platz gelassen, als hinter dem Schwanz. Es schaut auf meinem Monitor zumindest sehr hell aus. Der Hintergrund scheint mir auch etwas zu unruhig zu sein. Gruß Andreas
Mehr hier
Rothirsch
Hallo Michaela, der Hirsch im Weiß ist natürlich sehr schön. Anmutig trabt er durch den Schnee. Aber ich muss meinem Vorredner zustimmen, die Bildqualität könnte besser sein. Und es ist halt schade, dass er wegläuft - Tiere von hinten sind halt meist nicht so toll... Aber ich wär froh, wenn ich so ein Bild von einem Hirschen hätte Schöne Grüsse Andreas
Mehr hier
Winter im Wald
HAllo Wolfgang, ich finde der Wald ist eines der schwierigsten Motive überhaupt, denn man bekommt immer irgendwie zu wenig auf das Bild. Andererseits erzeugen die vielen Äste und Stämme meist ein chaotische Durcheinandern. Ich muss gestehen, ich vermisse hier auch etwas die Ordnung. Das mag aber rein persönlicher Geschmack sein. Schöne Grüsse Andreas
Mehr hier
Fitz Roy
Hallo Siegfried, mit dem Rauschen hast du natürlich Recht. Ich habe bisher noch keine Methodew gefunden, die das Blaurauschen zufriedenstellend entfernt. Wenn da jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar. Gruß Andreas
Mehr hier
Hallo Siegfried, eine schöne Bergaufnahme. Links der Anschnitt gefällt mir nicht so gut, aber das ist eine Kleinigkeit. Ansonsten kommt die gewaltige Macht der Natur gut rüber. Das Blau rauscht aber das liegt wahrscheinlich am JPG oder hast du am Kontrast sehr gedreht? Gruß Andreas
Mehr hier
Fitz Roy
Noch ein Dia aus vergangenen Tagen. Das frühe Aufstehen am Fitz Roy hat sich gelohnt. Soweit ich mich erinnern kann wars der einzige wirklich schöne Tag im Park. Aber das reicht ja...
Wo geht's lang?
Hallo Achim, ja genau. Wir sind da mit einem Kleinbus von Punta Arenas aus hingefahren. Noch schöner ist es ja auf der Isla Magdalena... Warst du schon dort? Gruß Andreas
Mehr hier
Wo geht's lang?
Noch ein altes Dia, das ich beim Durchstöbern gefunden habe. Mal ein paar Vögel der anderen Art. Ob der Boss weiß wo es lang geht wußte wohl keiner so recht. Die Pinguine sind mir in der Nähe von Punta Arenas in Chile vor die Linse gelaufen - vor vielen Jahren.
Mehr hier
Hallo Siegfried, pah das Bild macht Lust auf Berge. Da würde ich gerne gleich losrennen. Das Licht und die Wolken sind super. DEn Bildaufbau finde ich auch gut. Der Grat führt das Auge. Ganz vorne rechts die Felsen irritieren etwas. Der SChärfepunkt scheint leider auf der vorderen Schneewehe zu liegen... Schöne Grüsse Andreas
Mehr hier
Feuerwerk der Farben
Hallo Cora, das Bild ist natürlich ein absoluter Hingucker! Allerdings finde ich, dass die hellen farbigen Elemnte im Vordergrund und der wirklich fantastische Hintergrund um die Aufmerksamkeit des Betrachters kämpfen. Das Bild scheint auch nicht richtig scharf zu sein, oder liegt es evtl. am 400kB JPG? Ich könnte es mir ohne den Vordergrund noch besser vorstellen. Gruß Andreas
Mehr hier
Sunset mit Weide
Hallo Thomas, das Bild gefällt mir sehr gut. Die Stimmung kommt gut rüber. Ein etwas tieferer Standpunkt wäre evtl. noch besser gewesen, dann wären die Äste des Baums wahrscheinlich komplett vor dem Himmer freigestellt. Schade dass die Schneedecke nich komplett weiß war. Es scheint etwas blaustichig zu sein, oder ist das schon der Blaue-Stunde-Effekt? Gruß Andreas
Mehr hier
Queulat
Hallo Philip, soweit ich mich erinnere war der Wasser schon ein paar hundert Meter weg. Wahrscheinlich habe ich das Bild mit ca.200mm gemacht. Der Wasserfall schätze ich wird so um die hundert Meter hoch sein. Gruß Andreas
Mehr hier
Wolkenkratzer
Auch eines meiner eingescannten Dias aus vergangenen Tagen. Das trübe Wetter läßt mich in meinen Archiven kramen. Das Bild zeigt einen paar Eisspitzen des Perito Moreno Gletschers in Argentinien.
Mehr hier
Rauhreif
Hallo Claudia, ich weiß die mit Rauhreif behangen Bäume und Büsche verlocjen sehr zum Fotografieren. Aber es ist sehr schwer diesen Eindruck auf einem Bilder widerzugeben. Bei deinem Bild sind für mich zu viele Linien im Spiel, die sich auch immer wieder kreuzen. So kommt für mich kein harmonisches Bild zu stande. DEr Hintergrund ist noch viel zu scharf, somit kann sich dein Hauptmotiv nicht richtig in Szene setzen. Ganz unten ist es irgendwie verschwommen, was ist da? Gruß Andreas
Mehr hier
Queulat
Als ich vor kurzem in meinem Archiv gestöbert hatte, bin ich wieder auf ein paar alte Diascans gestossen. Wahrscheinlich mehr berührt von den Erinnerungen an tolle Reisen, als von der fotografischen Qualität der Bilder entschloss ich mich ein paar aufzubereiten. Hier ein Bild aus dem chilenischen Nationalpark Queulat, der an der Carretera Austral liegt. Man brauch schon etwas Zeit und Geduld um dort hin zu gelangen. Aber es lohnt sich ungemein, denn de Landschaft ist überwältigend.
Mehr hier