Blattstrukturen
| Eingestellt: | 2025-10-23 |
|---|---|
| RB © | |
| Ich zeige euch hier ein abgefallenes Blatt des Amerikanischen Tulpenbaumes inklusive Regentropfen. Die feine Strukturen des Laubblatts haben mir sehr gefallen. |
|
| Technik: | Canon EOS R6m2, RF100mm F2.8 L MACRO IS USM Blendenvorwahl, -1 Korrektur, Manueller Weißabgleich, Mittenbetonte Messung |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 695.1 kB 1500 x 1000 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 7 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 52 durch Benutzer116 durch Gäste |
| Schlagwörter: | amerikanischer tulpenbaum liriodendron tulipifera |
| Rubrik Farben und Formen: | |
Re: Blattstrukturen
hiermit zeigst Du, dass auch vermeintlich schlichte Dinge, zu einem in diesem Falle tollen Herbstbild werden können.
Gefällt mir gut.
Viele Grüße Markus
Re: Blattstrukturen
du zeigst uns hier ein abgefallenes Blatt mit feinen Details und Regentropfen.
Wie ich finde ist es eine sehr schöne Wahl für de Makrofotografie mit dokumentarischen Anspruch.
Die Bildidee gefällt mirsehr. Man erkennt klar, worauf du hinaus willst – nämlich die Struktur des Blatts, die Adern, die Oberfläche und die kleinen Wasserperlen.
Technisch wirkt das Bild solide umgesetzt. Die Schärfe sitzt gut auf den wichtigen Bereichen, und der Hintergrund ist ruhig, sodass von den Details nicht abgelenkt wird.
Ein kleiner Verbesserungsgedanke.
Vielleicht könntest du die Kanten oder den Randbereich minimal beschneiden, um die Aufmerksamkeit noch stärker aufs Blatt zu lenken. Auch eine leichte Abdunklung (Vignette) oder Reduktion der Helligkeit an den Rändern könnte helfen, das Blattzentrum noch mehr herauszuarbeiten.
Insgesamt aber ein sehr gelungenes Naturmakro, das mit Details und Stimmung überzeugt.
Well done
LG Hans
Re: Blattstrukturen
Danke für deien ausführlichen Kommentar!
Dein Tipp mit der Vignette habe ich schon am PC ausprobiert. Sieht nicht schlecht aus!!
lG
Robert
Re: Blattstrukturen
das Bild ist genau richtig so.
Grüße
Joachim