Da auf den Kanarischen Inseln die Dämmerung wesentlich kürzer ist als in unseren Breitengraden war es ein (vorher recherchierter) Glücksfall dass zum Mondaufgang am Teide noch ein wenig Restlicht der Sonne vorhanden war. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
Das Phänomen des Supermondesn tritt auf wenn bei Vollmond die Entfernung Erde Mond besonders gering ist. Das war zum Vollmond am 1.1.2018 so und wird auch am 31.1.2018 so sein. Da es im Januar dieses Jahres zwei mal einen Vollmond gibt wird der 2.Vollmond des Monats auch Blauer Mond genannt obwohl er natürlich nicht blau erscheinen wird. Diese Bild entstand am 1. Januar im Erzgebirge. Mal sehen ob am Mittwoch der Himmel wieder wolkenfrei ist. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
Endlich habe ich wieder einmal Zeit für das NFF - und so möchte ich euch ein Mondofoto, das vor einigen Tagen entstanden ist, präsentieren. Die Idee war es, den Vollmond einmal anders in Szene zu setzen. Vielleicht gefällt euch das Zusammenspiel von Mondaufgang und Vegetation. Beste Grüße Markus
Mehr hier
heute Abend ging der Mond so auf, dass er von der untergehenden Sonne angestrahlt wurde.... das musste ich bildlich festhalten.... Ziel war es, dass man neben dem Mond auch noch die Konturen der Berge(Hügel) sieht...
Mehr hier
Unter Tags habe ich gemeinsam mit meiner Frau diese Wanderung bei Tageslicht schon erkundet. So wusste ich wohin ich bei starnklarem Himmel gehen wollte. Nach stärkendem Abendessen in unserem Mökki war das Wetter leider weniger gut. Nebel ist aufgezogen und die Polarlicht Vorhersage lag bei 0%. Die Motivation nochmal alles anzuziehen und raus zugehen lag ungefähr ähnlich. Wir haben uns trotzdem nochmal aufgemacht, da der fast volle Mond Abends aufgehen sollte und wenigstens das wollten wir beoba
Mehr hier
Hier habe ich den Aufgang des abnehmenden Mondes hinter dem Untersberg (Berchtesgadener Land) fotografiert. Ich war davon ausgegangen, dass der Wald, weil er mindestens 4 Kilometer entfernt war, in der gleichen Schärfeebene wie der Mond liegen müsste, also auch im Unendlichen. Man sieht aber, dass die Bäume unscharf sind, der Mond aber scharf, was mich überrascht hat. Mein Wunschbild wäre gewesen, es hätte sich vor dem Mond ein einzelner eindrucksvoller Baum befunden. Aber vielleicht beim nächst
Mehr hier
Dieses Bild entstand im August in der Sächsischen Schweiz. Ich verbrachte eine Nacht draußen. Nach Sonnenutergang ging der Vollmond wunderbar orange über den Felsen auf. Ich bin auf eure Meinungen zu dem Bild gespannt.
Mehr hier
...und die Serie endet. Wer jetzt noch Bilder von Menorca sehen möchte, der schaut sich entweder diese Serie hier im Forum nochmals an (Button Diashow unter dem Bild) oder schaut mal rein in meine neu gestaltete Homepage verlinkt unter meinem Profil. LG Holger
Mehr hier
So geht an der Küste von Menorca der Tag zu Ende und der Mond auf. Vielleicht sagt das Bild ja zu. LG Holger PS Es lohnt sich die Diashow-Funktion unter dem Bild zu starten. (Beenden mit Esc)
Mehr hier
Von meinem Zimmer über St. Ulrich aus fotografierte ich diesen Sonnenuntergang. Mir gefällt die schlichte Komposition. Der Langkofel mit Schönwetterwolke im letzten Abendlicht und aufgehendem Mond. Hoffe auch euch gefällt es. Es grüsst euch Robert.
Mehr hier
Am Donnerstag fiel der Mondaufgang zeitmäßig in die Blaue Stunde und es war mal wieder klarer Himmel. Bei den hochsommerlichen Temperaturen schien selbst der Mond zu glühen. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
Rollt der Mond in das Tal oder nutzt er die Rampe um an den Himmel zu kommen? Beim Mondaufgang ist man nie sicher ob es eine Überraschung gibt. Beobachten konnte ich diesen Mondaufgang am Teide/Teneriffa. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
In Norwegen wollte ich mich auch mal an ein paar Landschaftsaufnahmen versuchen, da ich in diesem Gebiet nicht so bewandert bin. ;) Die erste Woche verbrachte ich eigentlich fast nur damit, Wassertropfen von den Filtern zu wischen, da es fast ununterbrochen regnete. In der zweiten Woche jedoch kam ich auch in den Genuss, mal einen Sonnenuntergang bzw Mondaufgang zu fotografieren. Diese Szene fand ich auf der Fahrt von Odda Richtung Haukelifjellet vor, an irgendeinem von den vielen schönen Bergse
Mehr hier
...soviel steht fest. Aber wo genau? Sonnen-/Mondaufgang und -untergang können oft das I-Tüpfelchen in der Naturfotografie darstellen, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und besagte Himmelskörper sich mit in den Bildaufbau einfügen lassen. Genaue Auskunft über den Stand der Sonne, des Mondes und der Richtung der Dämmerung, in Bezug auf den eigenen Standort gibt ein Programm, das wahrscheinlich einigen hier bereits bekannt ist. Für mich ist die Entdeckung diese Programms relativ ne
Mehr hier
Wunderschön rosa ging an diesem Sommerabend der Mond über dem mittleren Thüringer Wald auf. Die Aufnahme entstand auf dem Schneekopf. VG und einen guten Rutsch Mario
Mehr hier
Ich möchte Euch noch gerne eine Aufnahme aus Kanada zeigen! Ich hoffe es gefällt Euch?! Viele Grüße Mike
Mehr hier
Ich möchte Euch gerne noch eine Aufnahme aus Kanada zeigen. An diesem Abend hat fas alles perfekt gepasst. (Fast, weil ein spiegelglatter See bestimmt auch gut ausgesehen hätte ) Viele Grüße Mike
Mehr hier
Von solchen Kulissen träumt man ....... Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Hallo zusammen, Ca. 1,5 Gehstunden bergauf, ausgehend vom beschaulichen Bergdorf Brandberg. Am Laberg, auf ca. 2000m, eine der genialsten Abendstimmungen die ich erleben durfte. Der, auf dieser Höhe eisige Föhnsturm hat das seine dazu beigetragen. Die Wolkenstreifen kamen und gingen, der Mond wurde immer heller. Den Abstieg im Dunkel, nur im Licht der LEDs am Kopf nimmt man da gerne in Kauf. Auch die Gefahr des Verlaufens war recht gering. Immer gerade runter durch den Wald bis man, rein theoret
Mehr hier
4. Platz Landschaftsbild des Monats August 2011
Bild der Woche [2011-08-29]
Der Versuch die Nacht darzustellen Ingrid
Mehr hier
Eigentlich beobachtete ich gerade einen Sonnenuntergang. Als ich mich nach hinten umschaute, wurde ich auf den rot glühenden Mond aufmerksam. Ich musst mich ganz schön sputen, denn schnell war die zauberhafte Stimmung vorbei.
Das ist quasi die Querformat-Version von Mond mit Berg I, nur 1 Minute früher aufgenommen. Gruß Volker
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter