Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Blitzblaue Blume im Sternbild Stier

Blitzblaue Blume im Sternbild Stier
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
* ** *** ****
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/424/2124199/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/424/2124199/image.jpg
Eingestellt:
MA ©
Schönen Tag,

NGC 1514 ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Stier, ein sterbender Stern mit abgeworfenen äußeren Hüllen. Ionisierter Wasserstoff und Sauerstoff leuchten in diesem Fall blitz blau, fast wie eine Blume im Weltraum. Der Nebel hat eine komplexe Struktur mit einer inneren und äußeren Schale. Der verursachende sterbende Stern ist eigentlich ein Begleiter vom helleren großen Stern in der Mitte des Nebels, mit einer Umlaufzeit von 9 Jahren. NGC 1514 hat auch den Spitznamen Crystal Ball Nebula.

lg

Mike

Technik:
Nikon D7500a astromodifiziert. Nikon 600mm f/4 mit 2x TC (entspricht mit der Chipgröße berücksichtigt 1800 mm bei f/8). ISO 1600, 1h Gesamtbelichtungszeit (5 min. je Aufnahme). Bearbeitet in PixInsight, LR und PS.
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Größe 671.7 kB 2250 x 3000 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 28 Zu den Tophits
Ansichten: 64 durch Benutzer199 durch Gäste
Rubrik
Astronomie:
Rubrik
Farben und Formen: