Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Rosl Rössner
Beigetreten 2009-01-18

Aktivität

Der Schüttler
Hallo Michael, das Bild gefällt mir ausgesprochen gut - der sanft und doch kräftig gefärbte Hintergrund, der einfache und klare Bildaufbau und dann der beeindruckende Vogel in dem Moment des Schüttelns, das Dynamik und gleichzeitig Entspannung ausdrückt. Sehr schön; Der Baumstamm könnte für meinen perönlichen Geschmack etwas weniger dominant und einen Tick natürlicher sein. Aber das ist schon "Meckern auf höchstem Niveau" Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Hallo Sarya, was für ein schöner Vogel! Schade, dass ein bischen die Schärfe auf dem Auge des Vogels fehlt. Ist aber natürlich schwierig, wenn man nur so kurz Zeit hat, bevor der Vogel wieder wegfliegt... Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Hallo Forumsfreunde!
Mal wieder nehme ich mir vor, mich öfter wieder hier sehen zu lassen... Ich starte diesen Vorsatz mit einer Blaumerle, die ich vor Kurzem in Marokko aufgenommen habe.
Blick in die Ferne
Hallo Harald, ich finde die Position der Meise gar nicht schlecht - mal was anderes. Bei den Lichtverhältnissen hättest Du mit der ISO Einstellung ruhig etwas runtergehen können - 1/1600 sek bei f 7.1 lässt ja genügend Spielraum. Dennoch ist kein Rauschen zu erkennen (vermutlich genau wegen der kurzen Belichtungszeit und dem relativ hellen Hintergrund). Wenn die Meise den Kopf einen kleinen Tick mehr Richtung Betrachter gedreht hätte, würde man noch mehr Bezug zum Vogel aufbauen können. Liebe Gr
Mehr hier
Schwäne
Hallo Joachim, das ist ein interessanter, ungewöhnlicher Bildaufbau, der mir persönlich durchaus gefällt. Das Bild ist mal was anderes und man sieht, dass es mit System entstanden ist - Daumen hoch!
Mehr hier
Mittelspecht
Der Mittelspecht ist sehr interessiert an der Höhle im Baumstamm...
Grauspecht
Ein tolles Bild von dem seltenen Specht! Gefällt mir ausgesprochen gut!
Abwehrhaltung
Sehr sehr gelungen!
Ein alter Schatz...
Hallo Uwe, Dein Bild finde ich ausgesprochen interessant. Da Du schreibst, dass Du den Weissabgleich manuell eingestellt hast, nehme ich an, der Farbstich ist beabsichtigt und unterstreicht den Titel "alter Schatz". Für mich passt das, denn auch der Wiedehopf war früher häufiger als heutzutage... Die Schärfe ist m.E. ausreichend - das Bild hat ohnehin eine andere Aussage als die technische Perfektion. Für mich muss nicht jedes Bild ein klassisches Portrait mit perfekter Schärfe usw. se
Mehr hier
Eisi amerikanisch
Hallo Kay, ich gratuliere Dir zu der tollen Aufnahme. Ich war im März / April in Florida und der Gürtelfischer war eine wahre Herausforderung für mich. Ich habe ihn meistens zu spät gesehen und danach war er zu weit weg. Am allerletzten Tag habe ich ihn dann noch erwischt, aber so ein sauberes Portrait habe ich nicht bekommen. Toll, gefällt mir ausgesprochen gut! Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Vater und Tochter
Danke, dass ihr Euch mit meinem Bild beschäftigt. Ich bin tatsächlich mit Ausrüstung nach einem Crashkurs im Klettern auf einen natürlich etwas entfernt stehenden Nachbarbaum geklettert. Und das obwohl ich sonst nicht gerade kletterfreudig bin. Die Spechte haben davon glaube ich kaum etwas mitbekommen. Ich habe sie vorher wochenlang beobachtet und zu dieser Zeit (kurz vor dem Ausfliegen der Jungvögel) kamen sie nur etwa alle 30 Minuten zum Füttern. Ich bin, kurz nachdem sie gefüttert hatten, auf
Mehr hier
Tarnung ist Alles....
Hallo ihr Lieben, Danke für eure positiven Kommentare! Ich freu mich sehr darüber! Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Malerisch
Hallo Marie-Luise, die Farbkomposition gefällt mir sehr gut. Ich würde das Bild noch etwas entrauschen, um eine weichere Wirkung zu erzielen - ist aber sicherlich Geschmackssache. Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Tiefflug
Hallo Peter, feines Bild - was war denn das eigentliche Objekt der Begierde??? LG Rosl
Mehr hier
Vater und Tochter
Dieses Bild ist das Ergebnis jahrelanger Mühe.... Seit Jahren träume ich von so einem Bild. Die Schwarzspechte leben eigentlich quasi bei mir hinter dem Haus im Wald. Dennoch habe ich drei Jahre gebraucht, um eine Bruthöhle ausfindig zu machen. Als ich sie in diesem Frühjahr gefunden habe und über die Brutsaison beobachtet habe, war ich sehr glücklich. Es erforderte einigen Aufwand und Mut, die Aufzucht der Jungvögel auf Augenhöhe zu Fotografieren -immerhin war die Höhle auf etwa 16 m Höhe.... I
Mehr hier
Säbelschnäbler (Recurvirostra avosetta)
Hallo Helmut, mir geht es da wie den anderen - der letzte Tick Schärfe oder etwas mehr Nebel.... eines von beidem würde ich mir noch wünschen um aus dem tollen Bild ein Hammerbild zu machen! Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
zerzaust
Hallo Kay, Dein Bild gefällt mir ausgesprochen gut - ich liebe vom Wind zerzauste Vögel... Gratuliere! Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Tarnung ist Alles....
Mit diesem frisch ausgeflogenen Wendehals melde ich mich mal endlich wieder zurück hier im Forum! Dank Oli Richter und seinen netten Worten (und Kevin, der mich ebenfalls schon mal auf meine Abwesenheit angesprochen hatte...) will ich jetzt endlich wieder mehr hier vertreten sein. Ich freu mich drauf!
Mehr hier
Es geht voran...
Hi Oli, na, das Motiv kommt mir doch bekannt vor Gratuliere! Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Jungvögel. Angeregt durch Deine netten Worte, bezüglich meines Fehlens hier im Forum, habe ich nun endlich auch mal wieder hier reingeschaut... Ich war schon so lange nicht mehr hier, ich kenne mich schon gar nicht mehr aus... Wenn ich noch befugt bin, Bilder hochzuladen, dann uppe ich mal einen meiner jungen Wendehälse... Auf jeden Fall Danke, dass Du mich hier "vermisst" hast Toitoitoi
Mehr hier
Chamäleon?
Hallo ihr Lieben, wow, da komme ich aus dem Urlaub wieder und sehe die tolle Nachricht, dass mein Bild Euch so überzeugen kommte, dass es nicht nur in den Wettbewerb gewählt wurde, sondern sogar als Siegerbild daraus hervorgeht.... Herzlichen Dank dafür! Viele liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Märchenwesen
Oder: "Aus der Not eine Tugend gemacht..." In einer Woche Englandaufenthalt war leider kein einziger Sonnentag; der Himmel grau oder weiss, neblig oder bewölkt... Zum weissen Gefieder der Küstenseeschwalbe passt der helle Himmel allerdings meiner Meinung nach wunderbar.
Mehr hier
Haubentaucher - Pärchen
Hallo Richard, einfach toll. Das Bild hat eine Wahnsinnsstimmung! Gratuliere! Rosl
Mehr hier
Die Brandenburger Wendehälse II
Hallo Jakob, einfach Klasse! Gratulation! Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
HUNGERRRR Star ( Sturnus vulgaris) European Starling
Hallo Jan, tolles Foto, starker Moment! Gratulation, liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
"Goldkehlchen"
Hallo Andreas, ein supertolles Bild! "Klick" Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Wiedehopf
Hallo Silvia, ein tolles Bild von einem tollen Vogel. Verbesserungswünsche, wie einen Natursitz, haben wir doch fast immer.... Aber auch so: TOP! Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Lichtblick
Hi Oliver, schönes Bild der Stelze. Gefällt mir gut; ich finde den Bildaufbau absolut gelungen. Wäre links mehr Platz, dann wäre die Pflanze rechts so abgeschnitten. Das hast Du so ganz gut gelöst, denke ich. Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Halsbandschnäpper
Hallo, oh, mit so einer positiven Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet... Freut mich umso mehr, dass Euch das Bild trotz der mäßigen Perspektive gefällt. Danke :) Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
O Sole Mio....
Ok, ich weiß, vom seltenen Halsbandschnäpper könnte man hier auch eine ordentliche Seitenansichtsaufnahme einstellen; ich habs aber einfach mehr mit den originellen Bildern ;) Mein Tag bei den Schnäppern war zwar nicht so traumhaft erfolgreich, wie ich es mir gewünscht hätte, aber immerhin.... Mir gefallen generell Bilder, auf denen der Vogel irgendwie in Aktion ist, deshalb stelle ich diese Aufnahme ein, auch wenn sie nicht Jedermanns Sache sein wird, ich weiß...
Mehr hier
Halsbandschnäpper
Mein heutiger freier Tag galt der Suche nach einer wahren Rarität: dem Halsbandschnäpper. Glücklicherweise waren wir erfolgreich und konnten ihn finden, wenngleich er sich nicht optimal fotografieren lässt, da er sich meist mitten im Astgewirr aufhält. Naja, vielleicht freut sich der ein oder andere trotzdem über ein Bild des seltenen Vogels... Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Spieglein, Spieglein ...
Hallo Ingo, tolles Bild! Gefällt mir supergut. Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
wiet, wiet, wiet, wiet.....
Hallo Thomas, Gratulation zu dem schönen Bild; ganz Klasse! Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Feldsperling
Hallo Marko, eine tolle Aufnahme; gefällt mir gut. Ich finde es auch prima, dass Du die Hintergrundinformationen, wie das Bild entstanden ist, nicht für Dich behältst. Hut ab! Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Junge Waldkäuze (Strix aluco)
Hallo Steffen, ein tolles Erlebnis, um das ich Dich echt beneide... Eulen üben eine ganz besondere Faszination aus, oder? Klasse! Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Chamäleon?
Ich sag einfach mal Danke :) Toll, dass es dieses Forum gibt und ich freu mich sehr, dass Euch das Bild gefällt Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Chamäleon?
1. Platz Vogelbild des Monats Mai 2010
Bild des Tages [2010-05-15]
Sorry, jetzt machen wir hier eine ganze Wendehalsgalerie auf; aber diesen hier muss ich doch noch zeigen, in der Hoffnung, dass er bei dem ein oder anderen von Euch ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann... Wer einen Wendehals einmal eine Weile beobachtet hat, der hat es vielleicht schon einmal gesehen: ab und zu schnellt die extrem lange Zunge aus dem Schnabel und wird mit einem Schlenker durch die Luft geschleudert. Ich habe einmal gelesen, dass der kleine Specht auf diese Art und Weise seine k
Mehr hier
Die Birkhahn-Pirouette
Hallo Winfried, ich finde das Bild sehr interessant und durchaus gelungen; auch wenn ich verstehe, wenn es manch einem an einem mehr oder weniger scharf erkennbaren Auge fehlt. Ist eben eine sehr künstlerische Interpretation. Von mir ein klares Plus für das Bild! Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
I sing a little song for you...
Hallo Jan, ich habe einen von Soligor, mit dem ich erstaunlicherweise zufriedener bin, als mit dem teuren von Canon. Seltsam, ist aber so. Dass der Wert nicht übertragen wird, stört mich gar nicht, ich bin sja so gewöhnt und die Belichtung macht die Kamera ja trotzdem passend. Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
I sing a little song for you...
Hallo Jan, Danke für Deinen positiven Kommentar :) TC und f5 "geht", weil mein Konverter nicht von der Kamera in die Daten geschrieben wird. Irgendetwas im Nachhinein daraus zu errechnen macht für mich keinen Sinn, also schreibe ich es immer so ab, wie es in meinen EXIF Daten steht... LG Rosl
Mehr hier
I sing a little song for you...
Hallo liebe Wendehalsfreunde ;) ich freu mich, dass Euch das Bild gefällt. Wegen des Weissabgleichs war ich auch etwas irritiert; allerdings wirkt das Bild auch anders, weil der Hintergrund eine weiter entfernte Hügelkette ist, die nicht grün ist wie die Wiesen oder Blätter meiner anderen Bilder, sondern blau. Das wirkt, vor allem im Vergleich zu den Bildern mit grünem Hintergrund doch anders. Aber Markus, Du hast wohl Recht und es ist etwas zu kühl ausgefallen. Schade, Danke aber für die offene
Mehr hier
Wendehals frontal
Hallo Steffen, ich glaube, jetzt müssen wir mal eine Wendehalspause hier im Forum machen, sonst werden Sie hier noch zum Alltagsvogel... ;) Dein Bild gefällt mir sehr gut; vielleicht wirkt der Ast ein kleines bißchen klobig für den kleinen Vogel, obwohl die Form des Astes natürlich toll ist. Technisch ist das Bild große Klasse, so wie alle Bilder Eurer Tour, die ich jetzt gesehen habe. Toll! Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Guter Fang!
Ich habe vier Stunden damit verbracht ein Schwarzkehlchenpaar zu beobachten; unglaublich, was da alles an Nahrung für die Kinder herbeigeschafft wird! Diese fette Raupe war ein guter Fang. Sicher wäre eine natürliche Sitzwarte noch schöner gewesen - da habe ich ein paar Bilder vom Männchen mit Raupe machen können; aber ich habe mich dann doch für dieses entschieden, der Draht des Weidezauns ist ja doch eine Sitzwarte, die die Schwarzkehlchen sehr gerne mögen, also denke ich, es ist trotzdem ein
Mehr hier
Traum in Gelb
Toll, gefällt mir ausgesprochen gut! Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Wendehals
Hallo Jörg, na, da hat sich der Ansporn ja gelohnt... Freut mich, dass es so gut geklappt hat bei Euch! Schönes, klassisches Bild vom kleinen Specht. Gefällt mir natürlich supergut! Gratulation, liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Fliegenfänger
Hallo Oliver, tolle Bilder vom Wendehals habt ihr hier eingestellt. Der Titel ist natürlich etwas irreführend beim Ameisenfänger ;) Die Bildqualität ist wie gewohnt super und ihr habt bestimmt einen tollen Tag gehabt! Gratulation, liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
I sing a little song for you...
"Meine" Wendehälse haben sich zu einem Paar gefunden und, wie es scheint, einen Nistkasten bezogen. Trotzdem scheint das Männchen noch Freude am Singen zu haben und seine Revieransprüche deutlich zu verkünden. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie groß meine Freude war, dass er sich so eine dekorative Sitzwarte ausgesucht hat :)
Mehr hier
Auf dem Sprung...
Danke für Eure vielen positiven Kommentare. Der einheitliche Hintergrund ist eine Wiese, die wie schon gesagt auf Grund der Brennweite so einheitlich wird. Ich mag die ruhigen Hintergründe sehr gerne, weil der Blick dadurch nicht vo Motiv abgelenkt wird. Das ist aber logischerweise, wie die meisten Dinge in der Fotografie, Geschmackssache. Umso mehr freut es mich, dass das Bild Euch auch so gefällt. Jetzt aber eine Frage: ich bin nicht so oft in diesem Forum und habe die Regeln noch nicht wirkli
Mehr hier
Wendehals
Hallo Jörg, ich teile Deine Faszination für diesen tollen Vogel und hatte auch gerade Glück mit ihm (http://www.birdpictures.de / specials). Leider macht sich bei diesem Bild der Konverter doch etwas bei der Abbildungsqualität bemerkbar. Am Kopf fehlt dem Vogel m.E. etwas die knackige Schärfe. Zur Farbtemperatur hast Du ja bereits etwas geschrieben. Trotzdem kann man immer froh sein, wenn man diesen kleinen Vogel mal einigermaßen gut freigestellt bekommt, deswegen meinen Glückwunsch!. Liebe Grüß
Mehr hier
~Sie sind wieder da~
Hallo Michael, ganz ganz tolles Bild! Gratuliere! Liebe Grüße, Rosl
Mehr hier
Rohrammer
Tolles Bild, klasse Hintergrund, feiner Sitzast. Wenn ich mir noch etwas wünschen würde, dann, dass der Vogel den Kopf einen klitzekleinen Tick zum Betrachter dreht, dann würde man noch mehr Bezug zum Vogel bekommen. Aber auch so TOP, liebe Grüße, Rosl
Mehr hier