Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Grüße in die Runde!

Ich habe mir vor etwa einem Monat ein gebrauchtes Nikkor 300mm f2.8 VRI für meine D500 gekauft und bin grundsätzlich sehr zufrieden.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass bei kontinuierlichem Autofokus (AF-C), 25 Messfeldern (das ist für die meisten Sachen meine Grundeinstellung) und schneller Serienbildgeschwindigkeit der Fokus oft springt. D.h. oft ist von der Serie immer abwechselnd ein Bild scharf und das nächste Bild ist knapp fehlfokussiert. Oft nutze ich noch den Nikon TC-20 E III dazu, aber das hat nach meinem Empfinden nicht unbedingt etwas damit zu tun, aber vielleicht ja doch. Besonders bei still stehenden Motiven ist es mir sehr oft aufgefallen und nervt auf die Dauer dann doch.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee für eine Lösung?

Besten Dank im Voraus und einen schönen Sonntag noch,
Tilman