Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage an die Supertele-Spezialisten: hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der "aktiv"-Serie von Sachtler oder dem flowtech 75?

Kurz zum Bedarf: ich habe in den letzten 2 Jahren wieder vermehrt Tierfotografie betrieben und dabei einen Sachtler ACE XL genutzt, auf einem 3533er Gitzo. Ich hatte allerdings vor vielen Jahren mal einen FSB8 und der hat mich nachhaltig versaut. Jetzt will ich wieder so ein Ding, zusammen mit einem dickeren Stativ (so auf 5er Gitzo Niveau, für Landschaftsfotografie nutze ich weiter mein 3543XLS mit nem BH-55). Einsetzen würde ich das nur für Flugaufnahmen (BIF), Wasservögeln und Videoaufnahmen, denn Videos machen mir auch Spaß wie ich letztes Jahr festgestellt habe, allerdings ist die Dämpfung bei ACE nicht hoch genug, außerdem bekommt man keine "Nullstellung" hin.

Nun habe ich bei meiner Recherche festgestellt, dass es jetzt diese "aktiv"-Reihe gibt. Nachdem ich mir mal ein Video über die Funktionsweise angeschaut habe, war ich wirklich angetan, auch gegenüber dem FSB8. Bei Interesse siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=FHRKVeIYjOA
Meine erste Frage: hab ich da irgendwas übersehen oder dürfte das auch eurer Meinung nach ein super Kopf sein? Bitte mal den Preis außen vor (Sachtler aktiv 8 sideload)

Dann zum Stativ: in Verbindung mit einem 5er Gitzo, das mich ja nun auch einiges kosten würde, trägt die aktiv-Serie ziemlich hoch auf, weil die alte 75er Gitzo Halbschale nicht mehr passt bzw man auch einen Adapter brauch. Das ist natürlich wegen der Perspektive nachteilig. Wenn man nun ein Sachtler-Stativ nehmen würde, könnte man sogar noch bodennaher arbeiten als mit jedem Gitzo, da man bei der aktiv-Serie die Nivellierung ja nicht mehr unter dem Kopf vornimmt und man das Sachtler fast schon in den Minusbereich spreizen kann. Gewichtsmäßig liegt das flowtech 75 circa 0,1 kg über dem Gitzo (ohne Mittelspinne, die ich nicht brauche). Da ich dieses gesuchte größere Stativ ohnehin nur kurze Strecken trage, habe ich nun überlegt dieses "dicke Sachtler-Stativ" zu kaufen. Auch da die Frage: habe ich irgendwo etwas übersehen was in der Naturfotografie problematisch wird? Mit den circa 25cm längeren Beinen könnte ich gerade so leben, ich würde damit auch nicht fliegen.

Im Übrigen kostet die Kombo circa 2,5k, also sagen wir 1k fürs Stativ und 1,5k für den Kopf. IM Vergleich zur Gitzo/FSB8-Kombo jetzt auch nicht teurer, zumal ich für das Gitzo weiteres Zubehör kaufen müsste. Über eine Einschätzung würde ich mich freuen, denn das soll jetzt auch ein paar Jahre halten.

Danke vorab und viele Grüße,
Thomas