Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

44/2021 (M) Pokaljungfer

44/2021 (M) Pokaljungfer
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/371/1857934/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/371/1857934/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-07-31
AW ©
vor drei Jahren hatte ich mein bislang einziges Exemplar einer Pokaljungfer in Doku-Qualität fotografiert. Heute habe ich es endlich geschafft, am gleichen Ort nochmals nach ihnen zu suchen. Ich fand ca. 10 Stück. Zu meiner grossen Freude auch ein Weibchen. Und endlich sind mir vorzeigbare Bilder gelungen. Diese Art ist gar nicht so selten, sind aber absolute Dauerflieger inmitten großer Gewässer. Und sie ruhen leider auch oft auf Sitzwarten, die weit vom Ufer entfernt sind. Nur bei schlechterem Wetter (so wie heute) kann man sie auch an Land antreffen. Wie vor drei Jahren waren dort Unmengen an stechenden Plagegeistern, so dass ich mich gut mit Mückenspray einsprühen mußte. Ich sah dort hunderte von Blauen Federlibellen. Dazwischen ganz wenige Pokaljungfern. Ein gutes Auge war gefragt. Diesen "Pokal" habe ich mir heute also redlich verdient.

Ein Wort noch zum Verhalten: Gelegentlich knicken Männchen als auch Weibchen ihr Hinterleibsende nach unten, um danach den gesamten Hinterleib wie ein Bogen nach oben zu krümmen. Man sieht den Anfang hier im Bild. Ich habe dies heute bei beiden Geschlechtern beobachten können.

Da Libellen mein besonderes Steckenpferd sind, möchte ich ab 2021 deren Vielfalt über den Verlauf des Jahres zeigen. Deshalb fallen meine Titel ab 2021 wenig wortmalerisch aus. Durch die Ziffern kann man bei jedem Bild erkennen, wie viele unterscheidliche Arten ich in dem betreffenden Jahr schon in vorzeigbarer Qualität nachweisen konnte. In Klammern folgt dann das Geschlecht und dann der deutsche Name der Art. Vielleicht füge ich noch die eine oder andere Bezeichnung für Varianten an.

Ich möchte durch meine tagesaktuellen Bilder dazu inspirieren, die Vielfalt unter den fliegenden Edelsteinen zu suchen. Artenvielfalt ist derzeit in aller Munde. Vielleicht gelingt es ja dem einen oder anderen ebenfalls, vielfältige Libellen seiner Region zu entdecken und hier zu zeigen.

Z.B. in Bayern gibt es vom Landesamt für Umweltschutz eine Möglichkeit, die gefundenen Libellen online zu erfassen. So verpuffen die Erkenntnisse nicht im "Nirvana". Sie können sogar sehr nützlich sein.

Technik:
Olympus OM-D E-M1 MarkII / 40-150mm 2,8 pro mit MC-14
1/500s / Blende 4,0 / ISO 200
Hockend aus der Hand. Über den Sucher fokussiert.
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 1004.9 kB 1500 x 1000 Pixel.
Ansichten: 36 durch Benutzer203 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
Serie
Artenspektrum Libellen 2021: