Die Raupe vom Karminbär..
| Eingestellt: | 2021-07-10 |
|---|---|
| EH © | |
| ..auch Jakobskrautbär genannt. Und gelbschwarz in der Natur bedeutet "giftig" für Fressfeinde. LG Erich |
|
| Technik: | Canon EOS 5D Mark III, 180mm |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 1004.5 kB 1800 x 1200 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 17 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 55 durch Benutzer230 durch Gäste |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Die Raupe vom Karminbär..
Re: Die Raupe vom Karminbär..
schöne Bildkomposition mit fein korrelierenden Farben!
VG Dieter
Re: Die Raupe vom Karminbär..
das ist immer wieder ein sehenswertes Motiv.
Aber hier ist es leider aus der Schärfeebene gekrabbelt.
Gruß Joachim
Re: Die Raupe vom Karminbär..
das mit dem Attribut "giftig" bei der Farbkombination schwarz-gelb dürfte für den BVB doch eine interessante Information sein.
Die Raupe ist für Fressfeinde definitiv giftig, weil sie die Pyrrolizidin-Alkaloide = kurz P.A., die bei vielen Tieren in der Leber zu leberschädigenden Verbindungen umgewandelt werden, in sich anreichert, in dem sie das Jakobsgreiskraut frisst. Das Jakobsgreiskraut selbst enthält ja auch viele P.A. und führt zu Leberschäden.
Der hat sich ein wenig gebogen auf seinen Ansitz gesetzt, wo es dann auch nicht leicht ist, alles von ihm in die Schärfe-Ebene zu bekommen.
Trotzdem finde ich das Foto sehr sehenswert, auch weil man gut erkennt, dass die Raupe sich das Jakobsgreiskraut hat bereits gut schmecken lassen.
LG Ina