Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Niklaus Hansen
Beigetreten 2008-10-27

Aktivität

...
...selbsterklärend...
...Netzwischer...
...ich habe versucht, das flatternde Netz einzufangen, dabei aber leider die helle Stelle links (weisse Wand) übersehen... Die Aufnahme ist weit entfernt von perfekt, trotzdem gefällt mir das Resultat.
...wie Diamanten (Morgentau)...
...kam mir da der Morgentau vor, und ich habe etliche Varianten ausprobiert, wovon Ihr eine eher provokative hier seht... Vielleicht gefällt sie... E Gruess Niklaus
...gebänderte Prachtlibelle...
Ich weiss, davon gibt es mehr als genug schöne Aufnahmen. Trotzdem zeige ich meine gerne unter "Dokumentarisches", da ich sie zum ersten Mal fotografieren konnte. Zudem gehe ich nach meiner Knieoperation an zwei Krücken. Die Aufnahme machte ich daher stehend nach vorne gebeugt mit einer Coolpix 8700. War eben schon ein wenig Akrobatik dabei, aber nach dem x-ten Versuch gelang mir doch eine zufriedenstellende Aufnahme, obwohl der Grashalm im VG stört. aber Auswählen konnte ich leider ni
Mehr hier
...2 Versuche...
...hatte ich, mehr leider nicht. Ich hatte das Taubenschwänzchen spät entdeckt und musste erst die Kamera holen. Aber zu einer dokumentarischen Aufnahme reichte es noch und mein Wunsch, diesen interessanten Falter einmal ablichten zu können, ging so in Erfüllung.
...die letzte...
...für eine Weile. Sie sitzt hier auf dem Terrassengeländer und wartet, bis sie an den Fressnapf unseres Katers Velvet darf...
...Neubeginn...
...beim Nestbau. Nachdem eine Krähe die ersten Jungvögel aus dem Nest und so den Katzen zum Frass vorgeworfen hatte, herrschte etwa einen Monat lang Ruhe. Nun hat sich das Elsternpaar entschlossen, ein neues Nest zu bauen. Und dies nur wenige Meter von unserer Terrasse entfernt. Allerdings erfolgt der Nestbau einige Etagen höher... Ich bin gespannt, was ich da so alles miterleben werde... LG Niklaus
Mehr hier
...auf der Warteliste...
...für Katzenfutter. Da gibt es immer einen grossen Wettstreit. Zuerst ist unser Kater Velvet (Dank meiner Präsenz) dran, dann Nachbars Kater Mogli und dann je nachdem wer gerade da ist: Elstern, Krähen oder Spatzen...
...diebische Elster...
Diebisch darf ich sie wohl nennen, denn sie stahl unserem Kater das Futter. Das Bild entstand auf unserer Terrasse. Ein natürlicherer HG/Untergrund wäre natürlich schöner gewesen. Und leider habe ich ihr die Schwanzfedern gekürzt... Niklaus
Mehr hier
...
Hallo Winfried Herzlichen Dank für deine Anmerkung. Nun, ich habe keinen tiefer gelegten Liegestuhl. Die Amsel war auf dem leicht erhöhten Flachdach einer Kleintierpraxis und ich fotografierte von der Terrasse im 1.Stock... Eigentlich wartete ich auf Elstern, die ich im Flug erwischen wollte. Aber es zeigt sich schon hier bei dieser einfachen Aufnahme, dass ich noch nicht Herr der Brennweite bin. Also üben, üben, üben... Zu VG und HG. Die sind im Ansatz schon so. Ich habe sie aber durch eine auf
Mehr hier
...
...eigentlich wartete ich im Liegestuhl auf die Elstern, die sich doch eine lange Zeit nicht blicken liessen...
...unser Nachbar...
Ich denke, da gibt es eine ganze Menge an Verbesserungsmöglichkeiten. Aber vorerst einmal bin ich zufrieden, sie überhaupt erwischt zu haben... Die Elstern nisteten in einem Tannenwipfel ca. 50m von unserer Dachterrasse entfernt. Vermutlich hat eine Krähe ihre Brut zerstört
Mehr hier
...so...
...habe ich mir im Frühling das Fotografieren eigentlich nicht vorgestellt. Aber nach meinem Unfall bin ich noch einige Tage in der Bewegung eingeschränkt und muss/kann/darf mich an den Schönheiten unserer Terrasse erfreuen...
...Frühling...
Ich versuchte es zuerst mit Offenblende. Die Tiefenschärfe reichte aber für den gewünschten Bereich nicht aus.
...mein shootingstar...
...wird sie hoffentlich. Wir sind umgezogen und können nun von unserer Terrasse einige gefiederte Freunde beobachten, darunter auch Elstern, die in ca. 50m Entfernung in einer Tanne mit dem Nestbau begonnen haben. Allerdings muss ich hoffen, dass sie von den Krähen in Ruhe gelassen werden, und das war heute eindeutig nicht der Fall... LG Niklaus
Mehr hier
...passend zum heutigen Wetterbericht...
Das Bild stammt zwar nicht von heute, aber irgendwie passt es doch. Aufnahme von einem steilen Flussufer Richtung Ackerland. Nebel war da. Sonst aber viel EBV.
Schwanenhochzeit
Nach den bisherigen Anmerkungen gibt es nicht mehr viel zu schreiben ausser: Ich habe die Aufnahme mit viel Freude sehr lange betrachtet. E Gruess Niklaus
Mehr hier
...ich habe eine Frage...
Grüezi mitenand Also schon einmal recht herzlichen Dank für die Ratschläge. Den Tipp "beide Augen offen" habe ich in einer Trockenübung versucht, aber Probleme bekundet, weil ich mit dem linken Auge fokussiere und somit meine rechte Hand dem rechten Auge viel Sicht nimmt... Vielleicht gibt es doch noch weitere Lösungen. @Achim: Üben, üben, üben: Ich weiss, ich bin dran... E Gruess a alli us de Schwyz Niklaus
Mehr hier
...ich habe eine Frage...
...die Aufnahme ist schlecht und intensiv bearbeitet, aber für meine Frage scheint sie mir geeignet: Wenn ich mit langen Brennweiten arbeite (egal ob Freihand, aufgelegt oder ab Stativ) habe ich oft Mühe, mein Motiv rechtzeitig zu finden. Frage: Kennt jemand eine Hilfs-Visiervorrichtung zum schnelleren Finden, die an Objektiven einfach montiert werden kann? Beispiel siehe Spotting scope http://www.europe-nikon.com/product/de_CH/products/broad/1506/overview.html . Oder wie macht Ihr das?
Mehr hier
...die Reiherente...
...hätte ich gerne aus tieferer Position aufgenommen. Aber mit meinen Knieproblemen wagte ich mich nicht das steile Ufer hinunter. Immerhin hat mich die Ente ein wenig für den misslungenen Ausflug "Landschaftsfotografie" entschädigt (Hochnebel, schlechtes Licht und einiges mehr)...
Mehr hier
...mir war kalt...
...wirklich... Eigentlich waren wir auf Landschaftsfotografie aus. Aber der Nebel blieb hartnäckig, schlechtes Licht, und eiskalte Bise verdarben uns das...
Mehr hier
...der europäische Tauchschwan...
Hallo Thorsten, herzlichen Dank für Deine offenen Worte. Natürlich ist das Bild ein Joke. Ich habe lange überlegt, ob ich es einstellen soll...(aber bei Dokumentarisches wäre es wohl falsch eingeordnet gewesen). Die meisten Schwächen des Bildes sind mir bekannt. Im Text hatte ich bereits erwähnt, dass ich damals viel Schrott produzierte (Grösstenteils durch einen Kameradefekt, dies sei zu meiner Ehrenrettung gesagt --> Die ISO blockierten bei 1600 und der LW bei +1,0!). Vielleicht wären sie o
Mehr hier
...der europäische Tauchschwan...
...der mogelte (der Fotograf)... Im Frühling dieses Jahres ging ich zum ersten Mal auf Vogeljagd aus, zuerst natürlich auf die grossen wie Schwäne - und an diesem Tag - eigentlich auf Haubentaucher. Ich hatte eine Unmenge Schrott produziert. Mit halbwegs brauchbaren Fotos habe ich mich dann in Bildbearbeitung geübt. Hier ein Beispiel. Es ist keine Bildmontage. Ich hatte vorwiegend mit dem Stempel gearbeitet und das Bild beschnitten. Nach langer, gesundheitsbedingter Pause kann ich demnächst wied
Mehr hier
...wie ein Sandkastenspiel...
Hallo Holger Herzlichen Dank für Deine Anmerkung. Bildbesprechungen dieser Art bringen mir viel, und das schätze ich sehr. Du hast recht, auf dem Bild sind sehr viele Informationen. Wegen meinen Knieproblemen blieb ich am Rande des Canyons und musste mich natürlich mit den beschränkten Möglichkeiten zufrieden geben (Ich gestehe, bei einigen Aufnahmen war ich zu faul für eine Positionskorrektur). Und einige Schritte vorwärts hätte ich hier mit einem 30m-Sturz gebüsst... E Gruess Niklaus
Mehr hier
...wie ein Sandkastenspiel...
sieht hier doch der Bryce Canyon aus. Die Aufnahme stammt zwar aus dem Jahr 2006, aber ich sehe sie mir immer wieder gerne an.
...Jahrgang 2007...
...ja, da waren sie immer an unserem Biotop anzutreffen. Dieses Jahr nur gerade zwei. Dafür war eine von denen recht zutraulich. Wenn ich ihr den Arm hinstreckte, flog sie auf den Handrücken. Aber für's Fotografieren mochte sie nicht bleiben... Als nächsten Schritt in diesem Forum wage ich mich dann an Anmerkungen...
Mehr hier
...der Rote...
...leider kam ich in den letzten Monaten nicht oft zum Fotografieren. Darum zeige ich hier diesen Rotmilan aus meinem ersten Greifvogel-Shooting (Es war eine der wenigen "brauchbaren" Aufnahmen). Tipps und Kritik nehme ich gerne entgegen.
Mehr hier
...Summer-Feelings...
Da ich aus verschiedenen Gründen nur wenige aktuelle Bilder habe (die nicht in dieses Forum passen), dann eben eines aus der Mottenkiste...
...Rückblick...
...auf den 9.August... In unserem wenige Quadratmeter grossen Biotop schlüpften gegen 100 Libellen. Am erwähnten Tage hatte ich die Gelegenheit, das Hochklettern der Larve bis zum Wegflug der Libelle (ca. 5 Stunden) zu beobachten. Das Ereignis spielte sich aber an einem für mich derart ungünstigen Ort ab, dass ich am Boden liegend, den Oberkörper frei über dem Biotop, die Aufnahmen machen musste. Klar musste ich hie und da eine Pause einlegen. Aber in Unkenntnis des zeitlichen Rahmens fotografie
Mehr hier
...wieviel darf's denn sein...?
Inspiriert zum Hochladen und zur Frage hat mich die schöne Mondaufnahme von Dennis Heidrich: Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass die Rückstrahlung des Mondes bei etwa 17% liegt, also beinahe den Wert der Graukarte hat. Entsprechend fallen die korrekten Aufnahmen aus. Wenn ich mir den Mond in Natura ansehe, empfinde ich sein Leuchten ganz anders, intensiver. Und deshalb habe ich bei meiner Mondaufnahme mit umfangreicher EBV versucht, dem Leuchten ein wenig Ausdruck zu geben. Wie denkt Ihr darü
Mehr hier
...Föhn - Blick...
Hallo Kai, herzlichen Dank für deinen Willkommensgruss und ebenso für den Bildkommentar. Ja, so habe ich mir Bildbesprechungen gewünscht (habe ich in anderen Foren vermisst). Zum Weissabgleich: Da bin ich ganz klar der Sünder, habe ihn so korrigiert . Aber da ich meistens RAW fotografieren, ist die Korrektur problemlos. Zum Verwackeln: Beim Objektiv war der VR on. Von daher sollte ein verwacklungsfreies Bild möglich sein. Ich gehe der Sache mal nach und vergleiche mit den anderen Aufnahmen. Noch
Mehr hier
...Föhn - Blick...
...in die Innerschweizer Alpen... Eigentlich ist es ein Föhnsturm. In eigener Sache: Guten Tag. Ich bin neu hier und dies ist somit mein erstes Foto. Falls ich einige Regeln nich eingehalten habe, bitte ich um entsprechenden Hinweis. Danke.
Mehr hier