Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Hanno Müller
Beigetreten 2021-02-23

Aktivität

Das Liedchen des Zaunkönigs
Hallo Andreas, nimm's mir bitte nicht übel, wenn ich die Morgenstimmung auf Grundlage des unscharfen Fotos nicht nachvollziehen kann. Ich weiß aber wie schön der Zaunkönig singt und kann mir daher gut vorstellen, was das für ein Erlebnis war. Dazu noch das schöne Licht, da werd' ich neidisch. Liebe Grüße Hanno
Mehr hier
herbstliche Kohlmeise
Hallo Thomas, schön wie Du die Kohlmeise hier von unten zeigst. Ja, genauso sieht sie aus auf einem Spaziergang. Die Farben des HG tragen natürlich zu der tollen Bildwirkung bei. LG, Hanno
Mehr hier
Bussard
Einfach Klasse! - Hanno
Rotkehlchen auf der Palme
Hallo Marion, das ist ein spannendes Foto - auf einer Palme habe ich das Rotkehlchen noch nie gesehen. Cheers, Hanno
Mehr hier
Fichtenkreuzschnabel
Hallo Harald, der Anblick eines Kreuzschnabels ist mir bisher noch verwehrt geblieben. Ich beneide Dich ein wenig. Glückwunsch zum Bild! Hanno
Mehr hier
~ Sie sind lange weg ~
Hallo André, wüsste nicht, warum es weniger wirkungsvoll sein sollte. Kannte deine Serie bisher übrigens nicht u. bin sehr angetan! Cheers, Hanno
Mehr hier
Für Wolf
Hallo Ina, ich kannte Wolf selber nicht, aber wenn er der herzliche Mensch gewesen, wie es mir aufgrund all der Bilder u. Kommentare zu seinem Gedenken scheint, hätte er sich vermutlich sehr über deine Dokumentation gefreut, die obendrein auch noch uns hier bereichert. Vielen Dank! Hanno
Mehr hier
In nah
Hi Wolfram (und Lina), ich würde hier nicht wegen der Strukturen im HG abblenden, sondern um den Vogel von der Schnabel- bis zur Flügelspitze scharf darzustellen LG, Hanno
Mehr hier
In nah
Hallo Lina, diese Variante des Bildes ist viel schärfer! Persönlich würde ich die Blende weiter öffnen, um den gesamten Vogel in die Schärfeebene zu kriegen, aber sehr, sehr viele Forenbenutzerinnen u. -benutzer werden deine Bilder besser gefallen, wenn Du Dich für die geringere Schärfentiefe entscheidest. LG, Hanno
Mehr hier
Ein langer Atem...
Hallo Matthias, ich gratuliere Dir zu deinem Bild - deine Geduld hat sich ausgezahlt. Ich sag nur: Hut ab. Cheers, Hanno
Mehr hier
Aus der dunklen Hecke....
Hallo Annie, das Bild gefällt mir außerordentlich. Genauso sieht die Heckenbraunelle für mich aus, die sich gerne im dichten Gebüsch aufhält u. daraus hervorspinkst. Cheers, Hanno
Mehr hier
Plusterball
Die kalte Jahreszeit ist da. Da passt auch dieses ältere Bild gut, wie ich finde. Aufgeplustert hält sich der Piepmatz eine isolierende Luftschicht um den Körper.
Tanz im Morgennebel
Hallo Petra, was für ein tolles Licht! Der gekippte Horizont unterstreicht den dynamischen Flügelschlag des Kranichs. Für mich hätte an der unteren Kante etwas mehr Acker mit auf's Bild gemocht. Verstehe aber auch, dass Du mit der Komposition die Bewegung nach oben betonen möchtest. In jedem Fall: Ganz starkes Foto. LG, Hanno
Mehr hier
Kranichportrait
Hallo Petra, dein Bild gefällt mir ausgezeichnet!!! Super Nähe, Verschlusszeit gut gewählt (schön den Regen eingefangen), das Grau im HG u. der schmutzige Schnabel - das alles trägt bei zu einem authentischen, moody Foto. Cheers, Hanno
Mehr hier
über der tiefen Schlucht
Hallo Hansruedi, bei dem Foto wirken die Farben natürlicher als bei deinem letztgezeigten Geier-Bild u. der Fluss verlieht dem Bild Kontext. Mir gefällt das Bild hier daher besser. Cheers, Hanno
Mehr hier
Wintergäste
Hallo Wolfram, sieht gut aus deine neue Version! Ich frage mich: Hat sich dein Geschmack verändert oder deine Bearbeitungsskills? Cheers, Hanno
Mehr hier
Kleiber
Hallo Dietmar, einfach ein Klasse-Foto! Für mich eines der besten Kleiber-Bilder, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Für meinen Geschmack wäre es perfekt, hättest Du die Blende soweit geöffnet, dass (fast) der ganze Vogel in der Schärfeebene liegt. Cheers, Hanno
Mehr hier
Momentan...
Cooles Foto, Kai! - Hanno
Mehr hier
Wenn Nachts Ruhe einkehrt
Hallo Stefan, toll, wie Du hier mit der kurzen Brennweite das farbenprächtige Umfeld mit einbeziehst! LG, Hanno
Mehr hier
Meister der Thermik
Lieber Hansruedi, deine Erklärung klingt plausibel u. mein Unvermögen, mir die Situation vorzustellen, muss damit darauf zurückgeführt werden, dass ich so eine Szene noch nie in echt gesehen habe. Danke für das Workshop-Angebot. Wer weiß, vielleicht mach ich mal mit. Cheers, Hanno
Mehr hier
Die letzten Herbstfarben
Hallo Katharina, ab ca. ISO 800 fängt bei meiner Kamera das 'kritische Rauschen' an. Deshalb arbeite ich häufig mit einer ISO-Automatik u. der ISO-Obergrenze 800 Und ja, womöglich hat der Piepmatz Tropfen von den verschiedenen Pflanzen 'aufgesogen'. LG, Hanno
Mehr hier
herbstliches vom See
Hallo Uwe, da ist Dir ein wahnsinnig stimmungsvolles Bild gelungen! Die Kameraposition, das Licht, der Nebel, die Bäume im Hintergrund u. natürlich die Gänse, die knapp über dem Wasser durch die Luft zu gleiten scheinen - das alles fügt sich unheimlich harmonisch zu einem Ganzen. Cheers, Hanno
Mehr hier
Die letzten Herbstfarben
Zum vielleicht letzten Mal für dieses Jahr hüllte die Sonne die wenigen Blätter, die noch an den Bäumen hängen, in ihr warmes Licht. Das macht das Baden mehr Spaß als im kalten Winter, könnte sich die Blaumeise gedacht haben.
Graugänse
Hallo Rüdiger, das ist eine wunderschöne Idee: zwei recht freigestellte Individuen umrahmt von all den anderne Gänsen, die in der Unschärfe zu Farbtupfern verschwimmen. Gefällt mir sehr gut. LG, Hanno
Mehr hier
Herbst
Hallo Luca, ich kann mich den anderen nur anschließen! LG, Hanno
Mehr hier
Light Hunter
Cool! Finde das Bild sehr stylisch. Cheers, Hanno
Mehr hier
Meister der Thermik
Hallo Hansruedi, ich teile das Lob der anderen nur bedingt. Die Nähe ist natürlich klasse, keine Frage! Aber in meinem Kopf wollen sich der dunkle, lila-getönte HG u. der schön ausgeleuchtete Vogel nicht miteinander verbinden. Ist der Geier da über eine Schlucht im Schatten geflogen? Hoffe, Du kannst damit etwas anfangen... LG, Hanno
Mehr hier
zu schnell
Hallo Ricky, was für ein tolles u. dynamisches Bild des Gänsesägers! Dass Du dem Vogel nicht viel Platz gelassen hast, verleiht dem Bild Intensität. Cheers, Hanno
Mehr hier
Schwarzstorch
Hallo Wolfgang, klasse Foto! Keine Frage, wer hier das Sagen hat. Cheers, Hanno
Mehr hier
Hallo, danke an diejenigen, die mit mir über PM Kontakt aufgenommen haben. Ich habe die Rohdateien u. mit euren Programmen entrauschten Bilder an die Entwickler von Darktable weitergeleiten. Mal schauen, was die damit machen. Außerdem habe ich so erfahren, dass es bereits neuronale Netzwerke zur Entrauschung für Linux gibt. Interessierte finden hier mehr Informationen: https://discuss.pixls.us/t/machine-learning-library-in-gmic/25746/14 Ich möchte wiederholen, dass es bei diesem Thema nicht daru
Mehr hier
... der Messie
Hallo Markus, das gefällt mir ausgezeichnet. Cheers, Hanno
Mehr hier
eine andere Version
Hallo Uwe, für mich ist das mit das schönste Kranichfoto der letzten Zeit. Die Proportionen sind klasse! Cheers, Hanno
Mehr hier
Steinkauz
Hallo Dietmar, was für ein schönes Foto vom Steinkauz! Die Farben im HG u. der ABM gefallen mir sehr. Ich frage mich nur: Hast Du die Belichtung auf dem Kauz erhöht? Das sind für mich beinahe schon unnatürlich aus, aber manchmal ergeben sich solche hellen Flecken auch durch Löcher in den Wolken... LG, Hanno
Mehr hier
Waldkauz im herbstlichen Buchenwald
Hallo Jonas, Klasse Bild! Die Farben sind wunderschön. Der ABM ist hier gut gewählt. Cheers, Hanno
Mehr hier
Um die Entwickler der kostenlosen Fotobearbeitungssoftware zu überzeugen, das Modul zur Rauschreduzierung aktuellen Standards anpassen, möchte ich ihnen mit DxO Photolab oder Topaz Denoise AI entrauschte Raw-Bilder vor- u. nach der Entrauschung zukommen lassen. Ich benutze die letztgenannten Programme selber nicht u. bräuchte daher eure Hilfe.
Mehr hier
Mornellregenpfeifer
Hoi Kees, der Mornellregenpfeifer sieht zwischen dem ganzen 'Zeekraal' super aus - ich wusste übrigens nicht, dass Zeekraal auch lila sein kann. Bester Gruß, Hanno
Mehr hier
Gotcha (hab dich)
... ich hab nichts anderes erwartet - Hanno
Mehr hier
Abflug der Kraniche
Am dritten Tag schlich ich mich vor der Morgendämmerung wieder durch das Schilf an den Schlafplatz der Kraniche. Die Fotos, die ich am Schlafplatz machte, lassen qualitativ zu wünschen übrig, wie aus meinem letzten Bild ersichtlich wird. Beim spektakulären Abflug der Kraniche hatte sich die Sonne zwar noch immer nicht über den Horizont geschoben, es war schon deutlich heller u. die Qualität der Fotos stieg. Außerdem lassen sich auf Grundlage meiner Fotos ein paar Statistiken erstellen, die ich g
Mehr hier
Herbstfarben
Hallo Rainer, nicht immer präsentieren sich unsere Motive völlig frei u. im Licht - und diese Begegnungen sind häufig der Normalfall u. stellen in der Regel tolle Erfahrungen dar. Das vergisst man schnell, wenn alle Tierfotos wie aus dem Lehrbuch aussehen (was zugegebenermaßen auch schnell langweilig wird). Daher finde ich dein Bild sehr sehenswert. Die Waldkulisse trägt ihren Teil dazu bei. Nette Grüße, Hanno
Mehr hier
am Schlafplatz ...
Hallo Willi, die Nähe zu den beiden Vogel ist großartig. Hier sieht man auch toll, was Ausrüstung u. Software für einen Unterschied machen. Von einem so rauschfreien Foto bei ISO 5000 kann ich nur träumen... Cheers, Hanno
Mehr hier
Am Schlafplatz
Hallo Willi, was ich von DxO Photolab, aber auch von Topaz Denoise AI gesehen habe, übertrifft die Leistung meiner Software (Darktable) bei Weitem! Die beiden Programme laufen allerdings nicht auf meinem Linux-System. Vergleichbare Programme mit Linux-Kompatibilität suche ich schon seit Monaten vergeblich. Cheers, Hanno
Mehr hier
Am Schlafplatz
Mein zweiter Tag am Schlafplatz der Kraniche war für mich ein Wahnsinns-Erlebnis, auch wenn ich fotografisch nicht zufrieden bin. Die Kraniche trafen es nach Sonnenuntergang ein, sodass ich beinah schon wieder abgehauen wäre. Bis dato wusste ich fast nichts über das Naturspektakel der Kraniche. Glücklicherweise wartete ich aber u. machte ein paar Fotos, auch wenn ich (mit meiner Ausrüstung) nicht mehr wirklich brauchbare Fotos machen konnte. Nur der Vollständigkeit halber präsentiere ich hier ei
Mehr hier
Fastfood
Hallo Norbert, dein erstes Foto fand ich sehenswert aufgrund des Informationsgehalts. Dieses finde ich auch ästhetisch sehr ansprechend. Cheers, Hanno
Mehr hier
Wenn der Bodden erwacht
Hallo Silke, das Foto ist ein Augenschmaus. Für Wildlife muss man also gar nicht mal nach Afrika fliegen LG, Hanno
Mehr hier
Einfach nur Himmel ...
Hallo Pascale, das dramatische Spiel aus Wolken u. Licht hast Du gut erkannt u. sehr schön festgehalten LG, Hanno
Mehr hier
Im Adlerfarn
Hallo Rainer, was für ein tolles Foto! Der herbstliche Adlerfarn verleiht dem Foto dieses prächtigen Widders in ansehnlicher Pose einen vielsagenden Kontext! LG, Hanno
Mehr hier
DER GROßE BRACHVOGEL Landeanflug
Hallo Tatjana, die meisten Vogelbilder ohne Zeichnung im VG u. HG sprechen mich nicht an. Bei deinem Bild ist das anders: Durch die kleine Welle vor dem Vogel entsteht ein Kontext, der zudem noch die dynamische Flügelstellung des Vogel unterstreicht. Top! Hanno
Mehr hier
stolzer Vogel ..
Hallo Willi, bei meinen Recherchen zu Kranich-Fotos in den letzten Tagen ist mir dieses Foto irgendwie entgangen - u. dabei stellt es eines der eindrucksvollsten Fotos dar, die mir über den Weg gelaufen sind! Die Nähe zum Vogel u. die Pose sind einmalig. Obendrein ist es noch knackscharf. Von so einem Foto kann ich nur träumen. Nette Grüße, Hanno
Mehr hier
Voll im Blick
Hallo Norbert, wow, ich wusste gar nicht, dass Graureiher ihre Augen so verdrehen können. In deinem Bild wird das sehr anschaulich. Danke für's Teilen! Hanno
Mehr hier
Seeadler an der Mittelelbe
Hallo Günter, ich kann deine Freude nachvollziehen. Das ist ein Moment, den man einfach teilen möchte. Und ich finde, dass das Forum dafür auch der richtige Platz ist! Das Foto von dem Pärchen hat in meinen Augen übrigens auch was. Ich mag es einfach, wenn Landschafts- u. Vogelfotografie miteinander fotografiert werden. Beste Grüße Hanno
Mehr hier