Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Hanno Müller
Beigetreten 2021-02-23

Aktivität

Orpheusgrasmücke
Hallo Peter, Wow! Ich glaube meinen Augen kaum. Diese Plastizität ist der Wahnsinn. Obendrein ist Dir natürlich eine außergewöhnliche Sichtung geglückt. Mein Glückwunsch! Cheers, Hanno
Mehr hier
Wo Schatten, da auch Licht...
Hallo Matthias, dein Sperlingskauz ist für mich Bild des Monats. Cheers, Hanno
Mehr hier
Stockente
Aufgenommen mit 50 mm Festbrennweite im Osterurlaub
Jedesmal..
Hallo Piter, das muss toll gewesen sein! Die Spannweite der Flügel wird hier schön anschaulich. Lass es uns doch bitte wissen, wenn Du weißt, was der Adler da mit sich gebracht hat ;) Cheers, Hanno
Mehr hier
Kohlmeise
Hallo Eberhard, für meinen Geschmack ahst Du hier zu stark gecroppt. Cheers, Hanno
Mehr hier
Alpenstrandläufer
Hallo Thomas, das ist ein schönes Bild. Die Steinchen im HG helfen dem Auge ein Gefühl für die Größe des Vogels zu bekommen. cheers, Hanno
Mehr hier
Wacholderdrossel
Diese Nähe ist einfach klasse. Auch die Farben sind sehr schön. Cheers, Hanno
Mehr hier
Schneeammern
Hallo Torsten, ich bin unheimlich angetan von diesem Schneeammern-Bild u. wundere mich, dass das Bild nicht mehr positive Reaktionen ehrvorruft. Die drei Ammern wirken hier wie eine kecke Bande. Obwohl sie sich äußerlich natürlich stark ähneln, haben sie dank ihrer Posen u. Schärfe-Verlauf doch alle etwas Individuelles. Durch den von Dir herausragend inszenierten gekippten Horizont wird diese Bildwirkung unterstrichen. Was für ein Bild! Cheers, Hanno
Mehr hier
Statt Wamsel....
Man muss halt nehmen, was man kriegt - auch wenn 'nur' der Reiher kam, das aht sich doch auch gelohnt ;) Cheers, Hanno
Mehr hier
Start in die Abendsonne
Prima Schnappschuss in tolen Licht mit guter Schärfe u. ansprechenden Posen. Wundere mich, dass es noch keine Kommentare gibt. Cheers, Hanno
Mehr hier
Im Spotlicht
Hallo Eric, das Licht ist sehr schön weich u. die Farben sind toll. Mit der gelungenen Freistellung kannst Du auch sehr zufrieden sein. Dieses häufig zu sehende offen-Blende fotografieren verstehe ich aber bei bestem Willen nicht. Als stilistisches Mittel, um die Aufmerksamkeit zu zentrieren, finde ich es sinnvoll. Aber hier gehen so viele sehenswerte Details verloren wie z.B. die blaue Flügelblinde. Um den schwaren Bereich direkt hinter der Flügelbinde sind übrigens irritierende, blau-leuchtend
Mehr hier
Mäusebusshard
Hallo Mariam, den hast Du toll erwischt. Ich denke, an der EBV lässt sich hier noch mehr rausholen. Cheers, Hanno
Mehr hier
Friedlich
Das Bild ist atmospherisch sehr dicht. Cheers, Hanno
Mehr hier
Der Finkenkönig
Knackscharf! - Hanno
Mehr hier
Kormoran
Hoi Kees, die Pastellfarben im Wasser gefallen mir. Weniger gefällt mir das zentrierte Auge u. die höhere Perspektive. Um schwimmende Kormorane, die tief im Wasser liegen, da sie extra schwere Knochen haben, die ihnen beim Tauchen helfen, optisch ansprechend zu fotografieren, brauch es für meinen Geschmack einen besonderen Aufhänger u. dafür reichen die Pastellfarben für mich nicht aus. Cheers, Hanno
Mehr hier
Nilgänse
Moin Klaus, das Bild finde ich sehr fröhlich. Schön :) Cheers, Hanno
Mehr hier
Netter Schnappschuss :) Hanno
Mehr hier
Alpenstrandläufer
Stark, Marcus! Die größere Nähe im Vergleich zu deinem letzten 'Wimmelbild' macht dieses Bild hier - für mich - noch einen Ticken ansprechender ;) Ein kleines Manko sind für mich die verpixelten Säume an kontrsatreichen Kanten - das ist woöglich ein Schärfungsartefakt, das sich vielleicht reduzieren lässt. Cheers, Hanno
Mehr hier
Moin Hans Peter, ich sehe es - Überbelichtung der Stirn. Das Raw ist nicht überbelichtet, meine EBV war schlichtweg fahrlässig. Werde ich anpassen. Danke für den Hinweis! Cheers, Hanno
Mehr hier
Mäusebussard
Top Bild! Cheers, Hanno
Mehr hier
Hallo Marcus, danke für deinen Kommentar. Die Schärfe fehlt mir auch. Ansprechend finde ich das Bild wegen dem farblichen Kontrast zwischen den kühlen Schatten u. warmen Lichtern sowie dem schönen Habitat. Cheers, Hanno
Mehr hier
Mandarinente
Hier gibt es nichts auszusetzen. Cheers, Hanno
Mehr hier
Sperlingskauz
Hallo Peter, die von Dir bereits angesprochene Schärfe wäre auch mein Kritikpunkt gewesen hier. Ansonsten ist ein schönes Dokument der Balz, die ziemlich eindrucksvoll sein muss. cheers, Hanno
Mehr hier
Haubentaucher
Mir gefallen hier die zarten Farben u. die blasse Anmutung des Bildes. Cheers, Hanno
Mehr hier
Hallo Axel, das Licht ist sehr schön u. der Schwan knackig scharf. Den hast Du in einem guten Moment erwischt. Cheers, Hanno
Mehr hier
Aus dem Licht
Ohne Worte, Wolfram
Mehr hier
Rotkehlchen
Hallo Markus, die Nähe ist toll. Der Fokus sitzt nicht ganz auf dem Auge, sondern auf den Brustfedern. Cheers, Hanno
Mehr hier
Durchzug
Was für ein Licht! Und dazu noch dieser dokumentarische Wert, der es erlaubt, die Besonderheit dieses Kranichzugs zu rekonstruieren. Cheers, Hanno
Mehr hier
Fussangel
Schön, Burkhard! - Hanno
Mehr hier
Abendstimmung
Hallo Uwe, das ist einfach ein schönes, schlichtes, stimmungsvolles Bild. Cheers, Hanno
Mehr hier
Helikopter
Hallo Christian, der leuchtet ja richtig! Tolle Action. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch besser wirkt, wenn der Fasan etwas mehr raum bekommt. cheers, Hanno
Mehr hier
Badespass
Hallo Raymond, nicht nur die Meise hatte ihren Spaß, das Bild macht auch einfach Spaß beim Betrachten! Cheers, Hanno
Mehr hier
Jagdanflug
Noch mal die Sperbereule. Das soll mich aber nicht weiter stören. Ist ja ein sehr schöner Vogel mit Seltenheitswert. So eine Szene wurde, glaube ich, noch nicht gezeigt. Da kannste Dich drüber freuen! Cheers, Hanno
Mehr hier
Turmfalke in der Morgensonne
Hallo Ingo, ich kann deine Empfindung nachvollziehen. Der Kontrast zwischen Räuber u. zahmer Anmutung ist schön anzusehen. Das Bild halt m.E. leichte Schärfungsunränder u. wirkt im Gesicht ein wenig verpixelt. Vielleicht könntest Du etwas weniger nachschärfen o. weniger croppen? Aber ein EBV-Profi bin ich bei Weitem nicht... Cheers, Hanno
Mehr hier
„Mit vollem Schnabel“
Hallo Erich, in mir kommt purer Neid auf. Der Wendehals steht noch auf meiner 'würde ich gerne einmal sehen Liste' u. Du hast ihn hier technisch einwandfrei abgelichtet. Chapeau Hanno
Mehr hier
Schneeammer
Hallo Marcus, ich bin kein Fan von diesem klitzekleine Tiefenschärfe-Ansatz. Aber hier hat es immerhin noch die ein oder andere Muschel in die Schärfe-Ebene geschafft, was dem Bild einen sehr schönen Kontext verleiht. Das Licht ist sehr schön u. auch deine Beschreibung gefällt mir sehr. Das Wort Teek kannte ich noch nicht u. ich liebe es, neue Wörter zu lernen. Cheers, Hanno
Mehr hier
Schemenhaft
Hallo Tom, ich bin hier bei der Fraktion 'Baum stört'. Aber ansonsten finde ich das Bild stark. Durch den kleinen ABM u. die gut gewählte Leitzahl wirkt das Bild nicht so unnatürlich wie andere Blitzfotos. Im Himmel ist sogar blau zu sehen - toll! cheers, Hanno
Mehr hier
Aufgespiesst
Technisch sauber gearbeitet u. das Glück mit sichtlichem Erfolg 'herausgekitzelt'. Cheers, Hanno
Mehr hier
Amsel portrait
Hallo Mariam, ich mag deine Portraits von den 'Alltags-Vögeln' sehr! In dieser Konsequenz, mit der Du sie hier ausstellst, bist Du in meinen Augen einzigartig u. das ist nicht leicht bei der großen Anzahl an versierten Fotografinnen u. Fotografen. Hier finde ich den HG ganz interessant. Normalerweise bin ich kein Fan von weißem Himmel im HG. Aber hier funktioniert es in meinen Augen, weil die Amsel kaum Farben hat. Es ist also beinah ein schwarz-weiß Bild. Cheers, Hanno
Mehr hier
*Jagderfolg*
Hallo Erwin, den hast Du schön erwischt. Dass die Libelle selten ist, weiß der Bienenfresser nicht. Und zur Plage ist der Bienenfresser auch noch nicht geworden. Mein unbedeutendes Urteil lautet daher: unschuldig. Cheers, Hanno
Mehr hier
Alpenstrandläufer
Hallo Marcus, was, das Bild habe ich noch nicht kommentiert!? Ich find es einfach bärenstark. Ganz toll hast Du hier das Spektakel der Wattvögel eingefangen. Cheers, Hanno
Mehr hier
Erlenzeisig
Hallo Holger, mir gefällt das natürliche Bild. Ich höre den Zeisig fast schmatzen! Etwas irritierend finde ich nur die unscharfen Früchte oben. Ich denke, ich hätte probiert, die nicht mit ins Bild zu nehmen oder ansonsten in die Schärfebene geholt. Cheers, Hanno
Mehr hier
Morgensänger des Waldes
Hallo Lina, ich finde die Idee gut u. auch die Umsetzung ist gut. Ich denke, ich würde noch oben links die kleine, helle Ecke aus dem Ausschnitt nehmen. Cheers, Hanno
Mehr hier
Nestbau
Sehr, sehr schön, Kai. Mein Kompliment für dieses tolle Bild der Wamsel. Cheers, Hanno
Mehr hier
Eisvogel
Technisch alles einwandfrei hier. - Hanno
Mehr hier
Ein gemütliches Plätzchen
Hallo André, schön wie Du den kleinen Piepmatz eingefangen hast. Einen schönen Rahmen hat er. Cheers, Hanno
Mehr hier
Wanderfalke...
Hallo Erich, ich muss staunen, dass die Bildqualität bei der Entfernung so gut ist! Glückwunsch zu dieser tollen Sichtung! Cheers, Hanno
Mehr hier
Blickkontakt
Gefällt mir! Cheers, Hanno
Mehr hier
Nilgansküken
Das ist ein feines Bild, Mariam! - Hanno
Mehr hier
Im Gegenlicht
Traumhaft!!! Ist mir ein Rätsel, wieso das Bild es nicht mal in die Top 10 geschafft hat... Cheers, Hanno
Mehr hier