Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
das kosmische Fragezeichen
© Wolfgang Henschel
das kosmische Fragezeichen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/355/1775585/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/355/1775585/image.jpg
Hallo zusammen,

mit etwas Fantasie ist hier ein rötliches Fragezeichen zu erkennen, auch wenn es der Punkt nicht ganz ins Bild geschafft hat.

Aufgenommen habe ich hier einen Emissionsnebelkomplex im Sternbild Kepheus, welcher auch unter der Bezeichnung Sharpless 171 firmiert.

Was rötlich leuchtet sind die Wolken aus atomarem Wasserstoff, welcher durch die Strahlung sehr energiereicher Sterne zum Leuchten angeregt wird.

Aufgenommen habe ich die Aufnahme aus dem Garten heraus. Canon EOS 550 D a (astromodifiziert) mit dem Sigma 150 mm @ f 3,5 bei ISO 800.
Belichtet habe ich insgesamt zwei Stunden. 121 x 1 Minute. Nachführungsmontierung: Skywatcher Staradventurer.

Das Bild ist ein deutlicher Crop.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2020-10-17
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 2.5 mB, 2473 x 3000 Pixel.
Technik:
Summenbild gestackt mit Deep Sky Stacker, weitere Bearbeitung Fitswork und DPP von Canon
Ansichten: 65 durch Benutzer, 102 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Astronomie:
Rubrik
Farben und Formen: