Tauchgang (ND)
© Thomas Seehaus
Tauchgang (ND)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/36/DSC_1854a.JPGhttps://naturfotografen-forum.de/data/media/36/DSC_1854a.JPG
Weibchen der Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) bei der Eiablage.
Aus der Literatur und auch aus einem Dokumentarfilm wusste ich, dass die Weibchen der Prachtlibellen zur Eiablage manchmal vollständig untertauchen.
Bei unserem Ausflug zum Baumwipfelpfad bei Fischbach im Pfälzerwald am 3.7.05 konnte ich dieses Verhalten zum ersten mal in der freien Natur beobachten. Bei dem Ausschnitt habe ich bewusst die starken Reflexe auf der Wasseroberfläche am unteren Bilderand nicht abgeschnitten, um zu zeigen, dass die Libelle mehrere Zentimeter unter Wasser war. Die Reflexe auf dem Insektenkörper stammen von einem dünnen Luftmantel. Das Foto wurde auch bewußt überbelichtet, da sich das Insekt im Schatten unter einem überhängenden Stein befand.
D70, sigma 1:2,8/105 mm, f 2,8, 1/125
Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 103.0 kB, 650 x 567 Pixel.
Ansichten: 5 durch Benutzer, 117 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Unter Wasser:
←→