Bertolonis Ragwurz
© Wolfgang M. Schäfer
Bertolonis Ragwurz
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/349/1748170/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/349/1748170/image.jpg
Die Bertolonis Ragwurz ist eine typische Orchidee Italiens. Man findet sie fast im ganzen Land einschließlich Sizilien. Daneben kommt sie noch in Kroatien, Dalmatien und auf der griechischen Insel Korfu vor. Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind zahlreiche ähnliche Arten aus angrenzenden Gebieten beschrieben worden, auf die einzugehen hier zu weit führen würde.

Typisch für diese attraktive Orchideenart ist die konkav gewölbte Lippe. Sie ist dicht braun behaart, zeigt im Zentrum ein blaues unbehaartes Mal und an der Lippenspitze ein grünliches, nach oben gerichtetes Anhängsel, wie man es auch von unserer heimischen Hummel-Ragwurz kennt. Die übrigen fünf Blütenblätter sind weißlich bis tiefrosa gefärbt. Die Art wächst auf Ödland, Steinfluren, Magerwiesen und in lichten Gebüschen und blüht von März bis Juni. Auf diversen Italien-Reisen ist mir die Bertolonis Ragwurz immer wieder begegnet, so wie hier im Bild am Monte Gargano in Apulien.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2019-04-26
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 437.3 kB, 1200 x 903 Pixel.
Technik:
Kameramodell: Fujifilm FinePix HS 25 EXR
Brennweite: 65 mm (Kleinbild)
Blende: 4,6
Verschlusszeit: 1/ 180 sec.
ISO: 200
Aufhellblitz: Verwendet
Stativ: Ohne
Filter: Ohne
Kleine Stellen wurden gestempelt.
Gestempelt: ?
Ansichten: 51 durch Benutzer, 76 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→