Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Wintergrün
© Siegfried Dittmann
Wintergrün
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/348/1743107/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/348/1743107/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2020-06-18
SD ©
Wie gestern angedroht, heute ein weiteres, das Kleine Wintergrün. Dieses erreicht eine blütenhöhe von bis zu 25 cm.
Des weiteren finden wir hier noch das Grünblütige - und das Rundblättrige Wintergrün.
Was ich bisher noch nicht wusste: Die Wurzeln von Pyrola minor sind, wie die der anderen Wintergrüngewächse auch, dicht mit Hyphen von Pilzen überzogen. Diese Pilzhyphen umspinnen auch die Rindenzellen der Pflanze, dringen in diese ein und werden dort verdaut. Dies stellt eine Zwischenform zwischen endotropher und ektotropher Mykorrhiza dar. Das Kleine Wintergrün versorgt sich so zusätzlich mit Wasser, Mineralien und Eiweißen und liefert dem Pilz dafür u. a. Kohlenhydrate.
Technik:
Panasonic DMC-FZ1000, 9.1mm (entsprechend 25mm Kleinbild)
1/100 Sek., f/4.0, ISO 400
Belichtungsautomatik, Manueller Weißabgleich
Fotografischer Anspruch: Anfänger ?
Größe 199.5 kB 618 x 943 Pixel.
Ansichten: 38 durch Benutzer140 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Pflanzen und Pilze: