Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Karin Pusch
Beigetreten 2008-09-09

Aktivität

Spiegeleier
Hallo Astrid, kann ich gut nachvollziehen, dass diese Gänseblümchenhorste zum Foten animieren. Die Farben erinnern tatsächlich an Spiegeleier. Den Bildaufbau hast Du gut gewählt. Den leicht strukturierten Hintergrund finde ich hier gut gewählt. Ich hätte den Fokus auf ein Blütenblatt im Vordergrund gelegt. Und ich hätte versucht, mich so auszurichten, dass die Härchen etwas leuchten. Die weißen Ecken oben links und rechts hätte ich gestempelt. Insgesamt eine Aufnahme, die mir gut gefällt. LG, Ka
Mehr hier
Spanner
Hi Thorsten, Glückwunsch zur gelungenen Aufnahme. Habe diesen Falter selten so scharf abgebildet gesehen. Ist ja auch kaum verwunderlich, so hektisch, wie sie ständig unterwegs sind. Der HG ist sehr schön. Gerade die Einbeziehung des Umfeldes gefällt mir sehr gut. Die mittige Anordnung ist nicht so mein Ding. Den Falter etwas weiter links im Bild platziert, rechts etwas mehr Grasstruktur, das könnt ich mir gut vorstellen. Ist reine Geschmackssache. LG, Karin
Mehr hier
„Ablösung“
Hallo Erich, der Spruch "mit Stolz geschwellter Brust" wird hier aufs Feinste visualisiert. Mir gefällt die Pose sehr gut. Klasse, wie die feinen Wassertröpfchen im Gefieder haften - und sichtbar sind. Auch, dass der Lebensraum in Deinem Bild Berücksichtigung findet, ist mein Ding. Schönes Bild. LG, Karin
Mehr hier
blaue Phase
Mit diesem Bild eröffne ich eine kleine blaue Serie. Warum auch immer, diese Farbe hat es mir bei Plümchen besonders angetan. Und im Moment ist ja eher gaaanz viel Gelegenheit, die Festplatte zu durchstöbern Auf Euer feedback bin ich wie immer sehr gespannt und danke schon jetzt herzlich dafür.
Mehr hier
Steinbrech
Hallo Ela, das Bild gefällt mir. Schön, wie sich die Stängel alle in eine Richtung bewegen. Das Gras im Hintergrund unterstreicht dieses auf gefällige Art. Die Farben erscheinen mir sehr natürlich. Ich vermisse allerdings ein wenig Schärfe oder auch Kontrast, je nach gewünschter Bildaussage, auf einer dominanten Blüte. Und unten hätte ich etwas beschnitten. Diese gelben "Wuschelflecken" am unteren Bildrand stören aus meiner Sicht etwas den übrigen, absolut stimmigen Gesamteindruck. LG,
Mehr hier
Zarte Berührung
Hallo Pascale, gestern schon hat mir dieses Bild gefallen. Heute schreib ich dann auch was dazu. Mir gefällt es nämlich ausgesprochen gut. Du hast die Zartheit der kleinen Pflänzchen sehr gut ausgearbeitet. Sowohl Bildgestaltung als auch Hintergrund mit den sanften Strukturen finde ich sehr gelungen. Einzig ganz frühes Morgen- oder spätes Abendlicht könnte ich mir noch zur geringfügigen Aufwertung vorstellen. Mir gefällt's, so wie es ist. LG, Karin
Mehr hier
Mal wieder ne Wildkatze
Hallo Richard, eine Begegnung und ein Bild, um das ich Dich beneide. Diesen Blick hast Du einfach wunderbar festgehalten. Hier in der Eifel sind sie auch noch vorhanden. Gesehen habe ich gelegentlich mal eine, fotografiert leider nur ein Verkehrsopfer. Ich wünsche diesen herrlichen Lebewesen die sprichwörtlichen sieben Leben und denke dabei voller Graus daran, dass demnächst die A1 eines ihrer letzten Refugien durchqueren soll. Ganz herzlichen Dank fürs Zeigen. LG, Karin
Mehr hier
so zart
Ist schon ne ganze Weile her, dass ich ein Bild hier eingestellt habe. Inzwischen habe ich viele Hausaufgaben gemacht und mir mit dem Thema "Natur-Struktur" einen Schwerpunkt gesetzt, der eine Fülle von Möglichkeiten bietet. Hier also mein quasi Neueinstand, eine Clematis Montana rubens, heute bei ganz sanftem Schneefall, aber endlich mal brauchbaren Lichtverhältnissen aufgenommen. Ich würde mich freuen, wenn Euch das Bild ein wenig gefällt und Ihr mir eine 2. Chance gebt. LG, Karin
Mehr hier
Im Bachbett ~Pestwurz~
Hallo Kevin, eine sehr schöne Bildgestaltung, die durch das Auftauchen der Blüte aus der Unschärfe noch hervorgehoben wird. Farben, Licht und Hintergrund finde ich ebenfalls gelungen. Der störende Halm wurde bereits erwähnt und von Dir kommentiert. Schade, dass Du so wenige technische Daten angibst. Mich würde interessieren, mit welcher Blende und unter welchen Lichtbedingungen die Aufnahme entstanden ist. LG, Karin
Mehr hier
Eine etwas andere Ansicht
Hallo Axel, pralles Gelb. Das gefällt mir gut. Der Schärfepunkt ist für meinen Geschmack prima gesetzt. Die Streifen an den Blatträndern kommen gut rüber. Was mich ein wenig irritiert, sind die "Schatten" (verschwommene gelbe Bereiche)um die Blüte herum. Insgesamt ein Blütenmakro, das ich mir gern ansehe. LG, Karin
Mehr hier
Sonne -> Butter
Ein Allerweltsblümchen erscheint durch ein paar abendliche Sonnenstrahlen wie eine kleine, mit Diamanten verzierte Prinzessin.
Die weiße Königin
Hallo Philip, die Bildgestaltung mit der Schachbrettblume in ihrem natürlichen Umfeld finde ich gelungen. Das gebogene Hahnenfußblatt bringt Dynamik ins Bild. Die zarten Farben wirken frühlingsfrisch. Was mich irritiert, ist der Fokus auf der Fritillaria. Für mich sieht es so aus, als läge er auf dem Stängel oberhalb des Blütenansatzes. Dadurch erscheint die Blüte etwas wenig strukturiert. Aber vielleicht was das ja auch so gewollt? Insgesamt eine Darstellung dieser seltenen Schönheit, die gefäl
Mehr hier
abgefahren
Mit der Fähre von Ancona nach Patras quer durch die Adria. Die untergehende Sonne leitet das Lotsenboot auf einem goldenen Strahl ins Hafenbecken zurück. Ein wenig Kitsch oder auch Romantik, beeindruckt von einem Licht, das es zuhause so nicht gibt: Diesen Moment mußte ich einfach festhalten. Vielleicht könnt Ihr meine Faszination etwas nachempfinden.
Mehr hier
Winterlicht
Hallo Ines, auch hier begeistert mich das Licht total. Und auch hier wieder die gelungenen Andeutungen der vernebelten Bäume im Hintergrund. Ein wunderschönes Winterbild, das ich mir gern öfter ansehe, das still macht und trotzdem nicht frösteln läßt. LG, Karin
Mehr hier
Ein kleines Stück vom Himmel.....
Hallo Ines, das Licht ist beeindruckend. Schön, wie im Hintergrund der Nebel noch angedeutet ist. Erst war ich mir nicht sicher, ob mir die Anordnung der Bäume etwas weiter rechts besser gefallen würde. Je länger ich drauf schaue, umso mehr komm ich zu dem Ergebnis, dass es gut ist so wie es ist. LG, Karin
Mehr hier
Sonnenhauch
Parallel in einem Schneehäufchen stehende Grashalme, durch ein Blatt verbunden, im Hintergrund rechts eine ähnliche Anordnung, dazu das Licht der untergehenden Sonne: Wärme trifft Kälte.
~Weite~
Hallo Norbert, der Titel ist perfekt gewählt. Die Weite kann ich förmlich sehen. Was mich besonders fasziniert, ist die Stille, die ich beim Betrachten empfinde. Gefällt mir ausgesprochen gut. LG, Karin
Mehr hier
Dem Dezembergrau zum Trotz
Beim Blick aus dem Fenster ist es momentan gut zu wissen, dass auf der Festplatte so manches farblich herzhafte Schmankerl ruht. Also muss ab und zu mal der Sommer mit seinem Füllhorn an Farben herhalten. Würde mich freuen, wenn Ihr Euch auch einen Moment dran freuen könnt.
Fels in der Brandung
Hallo Uwe, was mir besonders gefällt, sind die glänzenden Steine. Auch die aufgischtende Welle hat ihren Reiz, verliert allerdings dadurch, dass sie mittig angeordnet ist. Der Fels kommt an meinem Monitor nur als schwarzer Block rüber. Da fehlt es an Struktur. Das ist möglicherweise der Blende, aber ganz sicher auch der Gegenlichtsituation geschuldet. Ich würde gerade in so schwierigen Lichtverhältnissen immer ne Blendenreihe machen. Wahrscheinlich hätte ich eine Kameraposition gewählt, aus der
Mehr hier
Windflüchter
Hallo Christine, da scheint man den ständigen Wind förmlich zu spüren. Das hast Du gut eingefangen. Ich glaube, mir würde es besser gefallen, wenn die beiden Bäume mir der Extremfrisur rechts im Bild angeordnet wären. Dann würden sie dem Wind Raum verschaffen. Aber vielleicht hattest Du ja Gründe, warum Du diese Position gewählt hast... LG, Karin
Mehr hier
Moulin Rouge
Frivol, verführerisch, VAMP - Gedankenspiele beim Betrachten einer Klatschmohnblüte, aufgenommen im letzten Sonnenunergangslicht. Durch Verändern des Grauwertes wurde der farbliche Effekt erheblich verstärkt. Gefällt's?
Nur dieser eine Moment
Hallo Sebastian, danke für Deinen Kommentar, auch wenn er mich etwas trifft. Nun gut, Du kennst die Situation vor Ort nicht. Die Brutkolonie ist mit einer Mauer vor (menschlichen) Zugriffen abgesperrt. Mein Abstand zum Motiv betrug min. 10m - und glaube mir, die Kolonie ist voll von Küstenseeschwalben und Lachmöwen. Stören lassen die sich nicht. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme waren außer mir bestimmt 6 Fotografen da - und ausnahmslos alle mit equipment, das mir die Schuhe auszieht. Ich glaube nic
Mehr hier
Nur dieser eine Moment
stand mir für diese Aufnahme zur Verfügung. Daher möge man/frau mir die abgeschnittenen Flügel nachsehen. Ein Elternteil hob vom Brutplatz ab, während der zweite anflog, aufsetzte und - nachdem die 2 Eier gewendet waren - mit dem Brutgeschäft fortfuhr. Ob dieses als ND einzustufen ist, kann ich nicht so recht zuordnen. Schließlich hat die Eidermündung vor dem eklatanten Eingriff des Menschen mal völlig anders ausgesehen, war ein Paradies für Seevögel und nicht nur eine letzte Rückzugsmöglichkeit
Mehr hier
Schneeglöckchen
Hallo Pascale, vielen Dank für die "Blümchen" und den Willkommensgruß. Tja, mit den Plümchen ist das nicht so ganz easy, egal wo. Dabei sind sie meine eindeutigen Favoriten. Und deswegen freue ich mich besonders über Deine Anmerkung, dass dieses Bild Dir von meinen 3 bisher eingestellten am meisten zusagt. Naja, manchmal tut man/frau was dem mainstream zuliebe - und stellt keine Plümchenbilder ein LG, Karin
Mehr hier
Schneeglöckchen
Fünf Tage nach Wintereinbruch tauchten aus der stark tauenden Schneedecke einige Blüten auf, denen die winterliche Hülle nicht den kompletten Garaus gemacht hatte. So auch diese Glockenblume, deren Blüte und Blätter allerdings fast durchsichtig waren. Vergänglich, aber noch nicht besiegt.
im Rampenlicht
Hallo Ines, vielen Dank für Deinen Kommentar. Der Pilzhut war tatsächlich so asymmetrisch. Gerade deswegen fand ich es spannend, aus dieser Perspektive zu fotografieren und die Schärfe ganz punktiert zu setzen. Und der Hintergrund: Ich habe schon realisiert, dass hier im Forum der Hintergrund nicht so sehr als (mit)gestaltendes Element eingesetzt wird. Oder sehe ich das falsch? Mir gefällt in bestimmten Situationen das Spiel mit Lensflares, Strukturen und Farben. LG, Karin
Mehr hier
ganz im Süden... Sandregenpfeifer (juv.) *Charadrius hiaticula*
Hallo Ralf, da müßte ich ja eigentlich nochmal nach La Palma fliegen, um all das zu entdecken, was Du hier so zeigst. Mich haben Flora, Lavafelder und Wolkenvorhänge so fasziniert, dass für nichts sonst Raum war. Der Regenpfeifer wirkt sehr verletztlich in dieser rauen (felsigen) Umgebung. Schärfe und Schärfenverlauf finde ich sehr gelungen. Was mich ein ganz klein wenig stört, sind die Flecken (Insekten?). Aber wirklich nur minimal. Insgesamt ein feines ND. LG, Karin
Mehr hier
Hallo Dennis, das Gesicht ist einfach zum Knuddeln. Was mir gut gefällt, ist - neben dem Gesichtsausdruck - der Detailreichtum des Fells. Weniger anfreunden kann ich mich mit dem Hintergrund, den ich recht unruhig finde. Die angeschnitte Pfote im Vordergrund erscheint wir etwas störend. War wohl aber in der Situation nicht anders möglich. Insgesamt ist's köstlich. LG, Karin
Mehr hier
im Rampenlicht
Auf der (vergeblichen) Suche nach einem fotogenen Fliegenpilz fand ich auf einer felsigen, nach Süden ausgerichteten Böschung diesen Pilz, der in einem Habichtskrautbett stand - daher die feinen Härchen. Fehlt nur noch die hübsche Elfe, oder? Ich freu mich auf Eure Rückmeldungen.
Nordsee V - Ratespiel II
Da piept's, glaube ich. Strandpieper???? LG, Karin
Eichblatt-Radnetzspinne
@all: Danke noch einmal für Eure Willkommensgrüße. Freut mich, dass Euch das Bild gefällt. @Martina: Ich habe das Bild so beschnitten, dass die Proportion Ähren/Spinne mir ausgewogen erschienen. Dabei arbeite ich nicht mit irgendwelchen Vorgaberastern o.ä., sondern lasse mich von meinem Empfinden leiten. Beantwortet das Deine Nachfrage? LG, Karin
Mehr hier
Kandelblick 2
Hallo Oliver, ein Motiv mit viel Potenzial. Die Sonnenuntergangsfarben und -situation stellt das Bild schön dar. Ich tue mich allerdings etwas schwer mit dem nahezu mittigen Schnitt von Landschaft und Himmel. Der Landschaftsteil säuft an meinem Schleppi-Monitor fast ab. Muß schon genau hinsehen, um Windräder zu erkennen. Warum hast Du das Bild so stark verkleinert? Das kostet Details. LG, Karin Nachtrag vom 2008-11-16 00:04:11 durch Karin Pusch: Ach ja, mich würde noch interessieren, was in dem
Mehr hier
Badeschluß?
Hallo Peter, so verdutzt, wie das Rotkehlchen schaut, kannst Du es ja nur ertappt haben Einfach herrlich, der Gesamteindruck. Mir gefällt besonders gut der Detailreichtum des Gefieders, auf dem man "on top" die Badefreuden noch erkennen kann. LG, Karin
Mehr hier
Nordsee IV - Ratespiel
Hallo Thorsten, nettes Spielchen Hab mal versucht, waagerecht und senkrecht zu "überschlagen". Mein Tipp: 1500. Danke für's pic, macht Spaß. LG, Karin
Mehr hier
Eichblatt-Radnetzspinne
Hallo Charles, hallo Günter, vielen Dank für Euren Willkommensgruß. Ich freu mich schon auf die weitere Zeit hier im Forum. @Günter: Den "Strich" rechts im Bild möchte ich belassen, weil er - eigentlich untrennbar - zur Spinne gehört. LG, Karin
Mehr hier
Eichblatt-Radnetzspinne
Ein herzliches Hallo von einer Neuen, heute mußte es sein. Seit längerem schau ich immer mal wieder hier vorbei, sehe viele bekannte und auch etliche unbekannte Namen - und immer wieder wunderbare Bilder. Hier also mein Einstiegsbild in diesem Forum, eine Radnetzspinne, aufgenommen am Rand eines reifenden Getreidefeldes. Mich hat die Farbigkeit der Spinne im Gegensatz zu den kühlen Ährenfarben total fasziniert. Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung.
Mehr hier