Landschaftsaufnahme mit Damhirsch
| Eingestellt: | 2019-10-31 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2019-10-25 |
| SD © | |
| Der selbe Hirsch wie gestern. Er verschwand dann nach links in den Erlen-Wald. |
|
| Technik: | Brennweite 146mm, entsprechend 800mm Kleinbild 10/2000 Sekunden, F/4, ISO 125 Belichtungsautomatik, Korrektur -200/100, automatischer Weißabgleich DMC-FZ1000 |
| Fotografischer Anspruch: | Anfänger ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 648.2 kB 1500 x 1000 Pixel. |
| Ansichten: | 47 durch Benutzer198 durch Gäste |
| Schlagwörter: | damhirsch damwild schilf reed |
| Rubrik Säugetiere: | |
Re: Landschaftsaufnahme mit Damhirsch
die sanften, warmen und einheitlichen Rot-Braun-Töne, das weiche Licht und die schlichte zweiflächige Aufteilung lassen das Bild wunderbar ruhig und sehr stimmungsvoll wirken. Der minimale Aufbau und der kleine -- der zugegebenermaßen sehr kleine -- Abbildungsmaßstab treffen dabei genau meinen Geschmack. Ich finde es witzig, wie der Hirsch aus dem Schilf hervorschaut, so dass fast nur noch das Geweih zu erblicken ist. Mag sein, dass der Hauptdarsteller winzig wirkt, aber aus dem Schilfmeer, dessen Struktur mich an Pinselstriche erinnert, sticht er trotzdem heraus und wird damit für mich fast zum Hauptmotiv, zumindest aber zum Blickfang. Ich genieße dabei die Landschaft, wobei mir der Waldrand mit der Struktur der Baumstämme sehr gefällt. Das ist eine gelungene Ergänzung zum graphischen Chrakter der Schilffläche.
Die mittige Position des Hauptdarstellers finde ich bei dieser Aufnahme nicht nur berechtigt, sondern gelungen, auch wegen des kleinen Abbildungsmaßstabes, bei dem man die Aufmerksamkeit etwas mehr auf den Hauptdarstellre lenken muss. Zudem erhält das Bild dadurch so ein bisschen die Aussage: "Das ist mein Reich!" Als nettes Detail fällt mir auf, dass der Hirsch im unteren Farbfeld farblich mit der oberen Bildhälfte korrespondiert. Sehr schön. Winziger Kritikpunkt: Du könntest das Bild noch behutsam (!) nachschärfen. Da geht noch was.
Ansonsten finde ich das Bild verdammt gut. Klasse!
Viele Grüße
Gunnar
Re: Landschaftsaufnahme mit Damhirsch
Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin immer wieder fasziniert wenn das Reed, oder eben Schilf im Sonnenlicht aufleuchtet. Besonders wenn die Sonne tief steht erstrahlt es in den schönsten Gold-Tönen. Wenn man dann noch einen interessanten Protagonisten "dazustellt"
Re: Landschaftsaufnahme mit Damhirsch
Vielleicht wäre es schöner, wenn der Hirsch etwas näher im Bild zu sehen wäre. Die Landschaft mit den Steinen? oder Pfählen ist jetzt nicht so der Hingucker.
Könnte es mir folgender Maßen spannender vorstellen: Etwas größerer Maßstab, entweder nur ein drittel Gras oder ein drittel Wald. Die Pfähle würde ich Stämpeln. Dann den Hirsch aus der Mitte! Aber ich weiß nicht, ob das vor Ort mit deiner Kamera möglich war.
LG Kerstin