Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Kulu Gölü
© Horst Beutler
Kulu Gölü
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/32/162773/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/32/162773/image.jpg
Wundervolle Farben im Wechselspiel hinterlaesst das immer mehr zurueckweichende Wasser in den versalzten Steppenboeden, wie hier am Kulu See in Zentral-Anatolien. Ursache ist die hohe Verdunstung unter dem trockenen und niederschlagsarmen Steppenklima bei geringen Wassertiefen. Der Kulu Gölü ist einer der kleinen Satellitenseen am Westufer des grossen Salzsees Tuz Gölü in der Zentralanatolischen Senke. Aufgrund des hohen Salzgehaltes sind solche Seen sehr lebensfeindlich. In ihnen entwickeln sich jedoch massenhaft saline Kleinkrebse, die das Soda haltige Wasser ertragen. Dieses Zooplankton ist Nahrungsgrundlage fuer wenige spezialisierte Vogelarten, wie z.B. Rosa-Flamingos, die hier regelmaessig anzutreffen sind und in kopfstarken Kolonien brueten.
Mich faszinierte vor allem der konzentrische Farbwechsel, aehnlich den Jahresringen einer Baumscheibe, der Grund weshalb ich das Bild hier mal zeige.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 232.8 kB, 894 x 596 Pixel.
Technik:
Pentax istDs, Sigma 2.8/50 ex macro, f 22, 1/125 sec. 200, Stativ, Kabel, Kontrast und Sättigung angehoben
Ansichten: 2 durch Benutzer, 225 durch Gäste, 638 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , , , , ,
Rubrik
Landschaften: