Sie nennen es Jahr 20 Hochwasser
© Robert Hangartner
Sie nennen es Jahr 20 Hochwasser
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/322/1613429/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/322/1613429/image.jpg
Hier im Alpenrhein war letzten Mittwoch ein Höchststand von knapp unter 2000 Sekunden Kubikmeter Wasser Richtung Bodensee geflossen. Es kommt im Mittel alle 20 Jahre in der Grössenordnung vor. Interessant vor drei und dann wirklich vor 20 Jahren waren die letzten solchen Hochwasser. Sie sollen sich nach Forschern häufen. Der Rhein ist mit seinen Dämmen für ein Jahrhundert Hochwasser gebaut worden. So gesehen hatten wir Stufe 3 von 5.
Nun reden die Ingenieure von einem 300 Jahre Hochwasser und alles soll noch wuchtiger geplant und gebaut werden mit vielen Renaturierungen. Nun die Fertigstellung dieses Mamut Projektes werde ich wohl nicht erleben. Die Bauzeit soll rund 40 Jahre dauern ohne Einsprachen. Es kann unter dem Namen RHESI mitverfolgt werden. http://www.rhesi.org/was-ist-rhesi/projektbeschreibung
Nun hoffe ich wieder auf ruhigere Zeiten am Rhein.
Gruss Robert
Unten rechts stehe ich ;-)
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2019-06-12
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 670.4 kB, 1500 x 614 Pixel.
Technik:
Brennweite 10.26mm, entsprechend 28mm Kleinbild
1/400 Sekunden, F/8, ISO 100
manuell Belichtung, Korrektur -7/10, manueller Weißabgleich
L1D-20c
28.0 mm f/2.8
Pano aus drei Bildern
Ansichten: 99 durch Benutzer, 188 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Mensch und Natur:
←→