Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Schubsereien
© Benutzer 1166683
Schubsereien
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/320/1604208/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/320/1604208/image.jpg
habe es schon häufiger erlebt, daß die Bienen und Hummeln einen Falter von der Pflanze drängelten;
sie wirkten dabei nicht gezielt aggressiv, pirschten sich aber im scheinbaren Pollensammeln immer dichter an den Falter heran, bis dicht unter die Flügel und an die Beine, bis der immer mehr an den Rand wich und in Kauf nehmen mußte runterzupurzeln... er flog dann natürlich lieber weg..
setzten er sich dann auf die gleiche Blume, nur an die andere Seite, passierte das gleiche Spiel..

hier habe ich es mal umgekehrt erlebt (erstmals); der Eulenfalter hat die Hummel solange bedrängelt (aber recht hartnäckig und nachdrücklich), bis sie wegflog.. das war schon eine deutliche Platzverteidigung, wie ich es umgekehrt noch nicht gesehen habe..
hab mich aber gefreut die Konstellation mal festhalten zu können

Grüße
Luise

PS: danke an Peter, ja, es ist eine Gammaeule - wußte es zwar , war aber hier etwas nachlässig mit der genauen Bezeichnung; Peter hat natürlich Recht mit der Präzisierung

ich will auch gern noch anfügen, daß ich bei dieser "Eule" schon lange versuche ein gutes Foto zu bekommen; ich finde sie mit der Musterung und dem scheinbaren Gammazeichen auch sehr schön (finde generell, daß gerade unter den Eulenfaltern einige ausgeprägte Schönheiten sind);
aber die Gammaeule ist durch ihr hochfrequentes flirrendes Flugverhalten wirklich schwer zu fotografieren (finde ich) und so war ich durchaus auch etwas glücklich, sie in dieser besonderen Konstellation habe fotografieren zu können...

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-07-08
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 448.2 kB, 1254 x 1000 Pixel.
Technik:
Brennweite 117mm
1/250 Sekunden, F/5.6, ISO 200
manuell Belichtung, Korrektur 3/10, manueller Weißabgleich
E-M1MarkII
OLYMPUS M.75-300mm F4.8-6.7 II
klicke mal gestempelt an, weiß nicht mehr
Gestempelt: ?
Ansichten: 51 durch Benutzer, 67 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→