Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Abendpfauenauge Raupe Verpuppung
© Götz Nowack
Abendpfauenauge Raupe Verpuppung
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/30/152750/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/30/152750/image.jpg
Kürzlich hatte ich hier die Raupe des Abendpfauenauges (S. ocellatus)eingestellt.
Siehe: Abendpfauenauge Raupe
Gestern abend hat die Verpuppung stattgefunden, genau von 23.00 bis 23.20 Uhr.
Das erste Bild zeigt, wie die Haut der Raupe im Nacken aufreißt und dann in den
nächsten Bildern nach hinten abgestreift wird. Jetzt kann man schon deutlich die Fühler, die Beine und Flügelscheiden des zukünften Falters erkennen. Nach weiteren 5 Stunden nimmt die Puppe eine dunkelbraune Färbung an.
Im Herbst oder auch erst im nächsten Frühjahr wird der Falter erscheinen.
Die Farben werden hier korrekt wiedergegeben.
LG Götz
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Gefangenes/Zahmes Tier ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 246.6 kB, 1000 x 712 Pixel.
Technik:
Nikon D300, Nikkor 60 mm, Kaltlichtlampen, Stativ
Ansichten: 2 durch Benutzer, 618 durch Gäste, 714 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
←→