Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Jochen Wüst
Beigetreten 2018-09-03

Aktivität

Birkenstämme...
Hi Thomas, mir geht es bei deinem "Birken-Triptychon" genau wie Cornelia es beschrieben hat. Ich ertappe mich draußen auch immer wieder dabei, wie ich länger immer weitere Details, Abstufungen / Schichten von Farben und Mustern in der Birkenrinde anschaue. Besonders schön ist dir in deiner Ausarbeitung hier auch die Wiedergabe der sanften Farbigkeit der tiefer liegenden und wärmer erscheinenden Schichten gelungen. LG Jochen
Mehr hier
Nachtwache
Servus Markus, starke Bilder die dir hier auf der anderen Seite vom großen Teich gelungen sind, besonders die Hudsonweihe fand ich gut, die gab es hier im Forum glaube ich noch gar nicht. Bei dem Kaninchenkauz hier würde sich sogar eine Umwandlung in schwarz weiß bestimmt gut machen. Leider werden bei deinen Bildern beim Upload die EXIFs nie übertragen. Keine Ahnung ob das bewusst ist oder nicht. Aber gerade bei Aussagen wie "mit bloßem Auge nicht mehr zu sehen" und dann aber dieser Sc
Mehr hier
Into the light
Grüß dich Heike, ein wahnsinnig starkes atmosphärisches Bild ist das! Sowas hätte ich mal gerne mit Silhouette einer Kornweihe die gerade mit angehobenen Flügeln bremst kurz bevor sie zu Boden stößt. Bei uns sind nur leider momentan nicht so dramatische Wolken / Lichtsituationen zu erwarten denke ich ... LG Jochen
Mehr hier
Im Flug
Abend Gunther, in diesem Bild sieht man den m.M.n. wohl am besten geeigneten Lichtcharakter für Kornweihen. Einserseits ist es hell genug für "technisch unbedenkliche" Einstellungen. Andererseits aber auch kein direkt einfallendes Sonnenlicht, welches dann ja immer durch scharfe Kanten abrupt begrenzte Schatten quer über Körperteile des Vogels wirft. Über die winterliche Umgebung würde ich mich auch freuen. Die Reste vom schmelzenden Schnee haben mir vergangenes Wochenende ein paar Bil
Mehr hier
Jagdflug der Kornweihe
Moin Wolfram, jetzt sehe ich das Foto erst! Durch deinen Kommentar bei meinem Männchen habe ich nachgesehen. Ein schönes Glück hattest du hier mit dem nahen Vorbeiflug und angehobenem Flügel zu dir hin. Auch der Hintergrund enthält keine störenden Elemente. Zur ID: Das Individuum ist ein junges Weibchen. Diagnostische Merkmale dafür: - eckig ausgeprägte Wangenmaske bei insgesamt recht starkem Kontrast im Gesicht (bei ad. W. & juv. M. ist dieser Teil abgerundeter und kontrastiert weniger star
Mehr hier
Der Geist der Felder
Hallo Wolfram, danke auch für deinen Kommentar und deine Gedanken dazu! Was den Weißabgleich angeht: Der war tatsächlich zu Beginn deutlich wärmer, da hätte es dir dann bestimmt noch besser gefallen, ich habe ihn dann schrittweise reduziert. Ich gehe bei sowas oft in 50K Schritten vor, pausiere, lasse es einen Moment wirken, wieder 50K weiter, wieder wirken lassen und überlegen usw. Zum Schluss hin eher 10K Schritte. Bis es sich für mich halt irgendwie richtig anfühlt. Oftmals gehe ich aber auch
Mehr hier
Mäusebussard....
Grüß dich Erich, ich finde das Licht hat hier einen sehr zuträglichen Charakter für das Bild. Zudem ist der Mäusi hier auch ein echt schickes Exemplar. Kleine konstruktive Anmerkung dazu wäre evtl. den Mäusi weiter rechts im Bild zu platzieren. Ich könnte mir auch sehr gut ein Hochformat vorstellen mit anteilig etwa gleich viel vom Ansitz unten drauf und nach oben mehr von den Bäumen im Hintergrund. Bleib weiter dran, da geht bestimmt noch einiges. LG Jochen
Mehr hier
Auf geht's
Hallo Peter, das ist doch genau das gleiche Bild wie vor einer Woche, nur enger zugeschnitten?! Der Moment des Absprungs ist mit seiner sich sozusagen sichtbar entfaltenden Dynamik im Prinzip immer fotografisch reizvoll. Und dass du genau den Moment hier erwischen konntest ist auch der positiv erwähnbare Punkt dabei. Mir persönlich taugt hier dafür der Himmel und wie die jungen Triebe den Mäusebussard durchkreuzen nicht. Ich finde gerade quer durch den Vogel verlaufende Zweige tun förmlich visue
Mehr hier
Der Geist der Felder
Hallo Ricky, du kannst dir sicher denken wie froh ich war, dass der Anflug gerade noch in der Phase der untergehenden Sonne so kam. Es ist an klaren Tagen genau genommen echt kein großes Zeitfenster zwischen zu hart und zu schwach was das Licht angeht. Danke auch für deinen Kommentar! LG Jochen
Mehr hier
Der Geist der Felder
Hallo Gunther, ich weiß dir ist die Vorarbeit zu sowas auch gerade bei den Wintergästen im Ackerland bekannt und du setzt dich auch immer wieder mit den schönen Weihen auseinander. Es ist auch die während der längeren Ansitzdauer und Beobachtung einkehrende Ruhe und das Miterleben mancher Verhaltensweisen (mit Glück aus nächster Nähe) was es für mich ausmacht, wenn ich auf den Acker gehe. Neulich hatte ich ein juveniles Männchen fast eine Stunde lang im heftigen Graupel- / Schneetreiben nur 20m
Mehr hier
Der Geist der Felder
Abend Eric, du sagst es, die gelben Augen lassen den Blick gerade bei den Männchen immer so intensiv wirken. Einfach ein Traummotiv, aber auch die wbf. Exemplare. Freut mich, dass es dir auch gefällt. War ein langer Weg bis sowas mit grauem Männchen endlich mal vor cleanem HG in schmeichelndem Licht ging. Gruß Jochen
Mehr hier
Schöner Erfolg
Hi Eric, einen glänzenden Auftritt vom Eisi bietest du da im wahrsten Sinne des Wortes. Tolle Szene technisch makellos realisiert, Glückwunsch! Kamera auf Eis oder Ufer abgelegt, oder floating hide? LG Jochen
Mehr hier
Im Morgenlicht
Guten Abend Gunther, die wbf. Exemplare sind in meinen Augen besonders für Gegenlichtaufnahmen mit durchscheinenden Flügeln geeignet. Dir ist hier in guter Nähe ein Bild in gerade der richtigen Haltung in dem Moment gelungen. Man stelle sich das noch mit dunklem schattigen Hintergrund vor, wäre auch toll wie die Flügel dagegen dann strahlen würden! Wenn es einen einzigen Aspekt gibt, den ich mir noch besser vorstellen könnte, dann wäre es nur die Perspektive. Andererseits ist das Auto für dich n
Mehr hier
Der Geist der Felder
Wie Geister, so erscheinen mir die Kornweihen oft - durch ihr besonderes Aussehen vor allem die ausgefärbten Männchen. Mal sieht man gleich mehrere irgendwo über dem Acker in Kniehöhe mit V-förmig gehobenen Schwingen in ihrem eleganten Suchflug. Mal sieht man über Stunden ringsum soweit das Auge reicht gar keine fliegen. Und doch sind sie irgendwie fast immer da, bleiben nur oftmals auch längere Zeit verborgen am Boden sitzend (manchmal übrigens auch aktiv am Boden jagend). Oder halt knapp hinte
Mehr hier
Silberreiher
Hi Tim, gefällt mir ausgezeichnet, ich mag die etwas kühlere Bildstimmung mit den gedämpften, dunkleren Farben des HG. Das hilft dabei, dass der Silberreiher besonders schön zur Geltung kommt. Strahlt irgendwie Ruhe aus finde ich. LG Jochen
Mehr hier
Bekassine
Hallo Tim, der Farbkontrast zwischen kühl blauem HG und den Karamell bis goldfarbenen Gefiedertönen macht das Bild für mich neben dem Fehlen jeglicher störender Halme und der idealen Perspektive für mich besonders aus und zu einer Augenweide. Das Einzige was mir etwas verbesserungswürdig auffällt ist der helle Rand um den Schnabel (insbesondere an dessen Oberkante sichtbar) sowie der Bereich neben der Brust der ebenfalls aufgehellt erscheint. Letzteres sieht nach Pinseleinsatz bzw. Maskierung au
Mehr hier
Key Features
Hallo Brigitt, danke für deine Worte und in der Tat irgendwie reizvoller Ansatz, mit "wenig Bild" wie du es nennst eine Art zu zeigen. Ich mache sowas eher selten, aber wenn es geht macht es mir auch viel Spaß. LG Jochen
Mehr hier
Key Features
Hallo Volker, ich sehe es ähnlich bezüglich Auseinandersetzung mit Bildern. Und letztlich ist es doch auch ein befreiendes Gefühl, dass nicht alles allen gefallen muss. In dem Fall funktioniert es doch aber recht gut für meine Augen und wie mir scheint sehe ich das ja wohl doch nicht allein so. Insofern denke ich auch evtl. setze ich das im Laufe der Zeit als Serie fort. Mal sehen was sich ergibt. Spannend ist ja auch, dass man im Feld dann manchmal örtliche Gegebenheiten mit anderen Augen sieht
Mehr hier
Key Features
Hallo Stefanie, scheinbar gefällt sowas doch mehr Leuten als ich vermutet hatte. Ich mag zwar Farben sehr, gerade wenn diese schön zusammenspielen. Manchmal darf es für mich aber auch etwas "weniger" sein. Danke für deinen Kommentar und LG! Jochen
Mehr hier
Key Features
Hi Stefan, freut mich, wenn es gefällt, danke! Gruß Jochen
Mehr hier
Key Features
Hallo Thomas, freut mich, dass es dir gefällt! Ich war mir zunächst etwas unsicher ob der ABM nicht etwas klein ist wegen der ohnehin schon starken "Reduzierung" des Seglers. Aber irgendwie hat es mir als schwarz weiß durch den starken Kontrast letztlich doch so gefallen, dass ich es zeigen wollte. LG Jochen
Mehr hier
Key Features
Servus Stefan, weißt ja ich denke da in mancher Hinsicht ähnlich und mir ist immer wieder nach etwas Abwechslung. Danke für deinen Kommentar und LG! Jochen
Mehr hier
Fokussierter Blick
Hi Eric, cooles Bild ist dir da gelungen, ich mag diesen Farbkontrast Auge / Wasser sehr, das macht es für mich irgendwie aus. Neben der Haltung in dem Moment und den ausgestreckten Fängen natürlich. Wenn du 3:2 lässt mit oben mehr, kommt dann Grünzeug oder Schilf im HG mit ins Bild? Gruß Jochen
Mehr hier
schönes Grau in Grau
Hallo Jörg, die schwächeren, "gedämpft" wirkenden Kontraste im Morgennebel gefallen mir hier sehr. Damit einhergehend auch sehr passend die sanften und kühleren Farbtöne. Insgesamt ein wie ich finde gelungenes Bild einer sehr schönen Art die ich leider noch nie vor der Linse hatte. Gruß Jochen
Mehr hier
Key Features
Hallo zusammen, seit ein paar Jahren widme ich mich zur Brutzeit neben den Eulen auch intensiv den Alpenseglern. Diese mediterrane Seglerart kam vor etwa 15 Jahren nach Stuttgart und hat sich mit einer von Jahr zu Jahr größer werdenden Kolonie hier als Brutvogel etabliert (wie auch zuvor schon in manchen anderen Städten ganz im Süden Deutschlands). Jede Vogelart hat ja so ihre charakteristischen Eigenschaften bezüglich Verhalten und damit verbunden Körperbau. Beim Graureiher der lange Schopf und
Mehr hier
Zu Gast im Blühstreifen
Klasse Bild, Axel! Genauso stellt man es sich gerne vor in der aktuellen Jahreszeit mit den rastenden Kleinvögeln in den Brachen. Meistens ist ja das Problem, dass der Vogel dann nicht unbedingt da sitzt wo man ihn gerne hätte. In dem Fall hier stimmt für mich aber alles. LG Jochen
Mehr hier
Streit
Hallo Peter, in Europa beginnt das Brutareal am östlichen Rand vom Neusiedler See und zieht sich weit durch Sibirien ostwärts bis etwa zum Baikalsee. Brutnachweise aus Deutschland gibt es vereinzelt, aber das sind wirklich wenige seit dem 19. Jahrhundert. Die "jüngeren" Nachweise sind meine ich aus den 90er Jahren. Von der Lausitz über das Donautal und Oberschwaben sind diverse Regionen bei den historischen Nachweisen dabei. Eine Zunahme von Bruten klimatisch bedingt wie weiter unten i
Mehr hier
Im letzten Licht
Hi Theo, Glückwunsch zum Fund und der gelungenen Aufnahme! Um diese Zeit gleich vier SOE bei euch klingt aber verdächtig. Letztes Licht finde ich mit Blick in die EXIFs jetzt etwas arg übertrieben. Du hattest doch auch selbst schon ganz andere Situationen in denen es wirklich das allerletzte Licht war (Steinkauz / Schleiereule). Hast du von der Serie auch noch Treffer mit den Bäumen alleine als HG ohne den Himmel? Mitzieher mit 1/20s oder so wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit sofern du die Eu
Mehr hier
Die abendliche Besprechung...
Spitze, Thomas! Gefällt mir sehr, ab und an auch mal wieder Vogelfotos von dir zu sehen. LG Jochen
Mehr hier
___swing______
Boah, der Hammer! Mir gefällt sowas zwischendurch als Betrachter auch immer wieder sehr, auch wenn ich selbst nur Vögel fotografiere. Echt tolles Ergebnis einer "Spielerei" die sich mehr als gelohnt hat. Gruß Jochen
Mehr hier
Hinterm Haus
Hi Markus, ich weiß echt nicht was du gegen den Ansitz hast (oder wie soll man deine Anmerkung im Text zum Bild verstehen?), es gibt im Bild keine Störelemente wie Zweige knapp davor oder dahinter die die BF durchkreuzen würden und sowohl die Situation / Handlung als auch Perspektive und Licht machen das in meinen Augen zu einem top-Shot. Glückwunsch zum Fund und dazu! Bei dem Trend den die Art momentan zeigt muss man jede Saison in möglichen / denkbaren Gebieten aufpassen. Bei Erstansiedlungen
Mehr hier
Der Ast auf dem Ast
Hallo Harald, ein Traumbild von einer meiner absoluten Wunscharten ist dir da gelungen, Glückwunsch! Gestalterisch wie auch technisch tadellos. Der Wendehals ist in den Obstwiesen bzw. Gärten mit Streuobst welche es hier im mittleren Neckarraum ja zahlreich eingebettet zwischen Weinbergen und Feldern gibt recht gut vertreten. Jedes Jahr höre und sehe ich ihn, aber dennoch sind es bislang Jahr für Jahr stets fotountaugliche Situationen bzw. Sitzpositionen gewesen. Und jetzt schließt sich das best
Mehr hier
Der Nachtwächter
Hallo Markus, man denkt beim Rauz in erster Linie an den Baummarder als Fressfeind, Waldkauz stellt auch insbesondere für Junge eine gewisse Gefahr dar. Dass aber hier offenbar keine natürliche Ursache hinter dem Brutverlust steckt ist umso ärgerlicher! Wurde der Baum gefällt, oder wie darf man deine Formulierungen deuten? Vorkommen vom Rauz sind übrigens grundsätzlich von einer ziemlich dynamischen Entwicklung gekennzeichnet. In manchen Jahren sind Gebiete verwaist, wenn Buchenmast ist gibt es
Mehr hier
Fichtenkreuzschnabel
Glückwunsch Steffen, tolles Motiv und selten gezeigt! Mich würde mal interessieren ob es zugeschnitten ist und wie der Verlauf des Zweiges neben den Bildrändern aussieht. Die Gefiederdetails jedenfalls zeigen, dass du relativ nah warst. LG Jochen
Mehr hier
Scharf kann jeder :_)
Hallo Simone, manchmal drängt es einen sehr und man will aus den immer wieder ähnlich praktizierten Vorgehensweisen ausbrechen. Das Gefühl kenne ich gut und es macht großen Spaß, sich selbst in kreativer Hinsicht immer neu herauszufordern und "auszutoben". Das Ergebnis gefällt mir in dem Fall wunderbar! Viel zu oft konzentrieren sich Leute nur auf einen Aspekt als KO-Kriterium, i.d.R. ist es die Schärfe oder das Rauschen. Da ist mir sowas 100x lieber als ein 0815 Bild dem ich das Glatt
Mehr hier
Heimlich und doch immer da
Servus Walter, Glückwunsch zu der wahrscheinlich auch schon lange ersehnten fototauglich nahen Begegnung mit diesem Traummotiv! Du hast die Situation offensichtlich bestens ausgenutzt und das Ergebnis gefällt mir sehr! LG Jochen
Mehr hier
Lieferando
Sehr gut Eric! Oder um es im Youtube-Bildzeitungs-Kommentar-Stil zu sagen: Wie bestellt, so geliefert!!! Willkommen im besten Nest aller Zeiten!!!!! Gruß Jochen
Mehr hier
Nightlife
Danke Markus, freut mich auch wenn es dir ebenso zusagt! Viel Erfolg auch noch für dein Rauzprojekt, ich habe den Eindruck 2023 wird ein relativ gutes Jahr für Eulen. Es werden im Vergleich zu vorigen Jahren auch bei mir in BaWü relativ viele singende Raufußkäuze gemeldet, das ist eigentlich ein Hinweis auf gute Nahrungsverfügbarkeit. Ich bin gespannt - die Saison geht ja gerade erst los! LG Jochen
Mehr hier
Nightlife
Guten Abend Hans und danke für deine Meinung zu dem Bild! Ich bin bei Eulenfotos generell auch eher ein Freund der dunkleren Bilder zur natürlichen Aktivitätsphase - sei es im urbanen Raum, in Kulturlandschaft wie Streuobstwiesen, oder auch in ganz abgelegener natürlicher Umgebung. LG Jochen
Mehr hier
Nightlife
Hallo Ruth und lieben Dank für deinen Kommentar! Es ist schon eine ganz eigene Art der Vogelfotografie, wenn es um Eulen zu ihrer (meistens jedenfalls) natürlichen Aktivitätsphase geht. Ich mag die Herausforderung dabei und die ebenso eigene Stimmung, die mit diesen Uhrzeiten einhergeht. Man könnte bei sowas theoretisch auch nachträglich das Bild heller entwickeln, das würde aber deutlich dem widersprechen wie man es mit den Augen vor Ort wahrnimmt um diese Zeit. Der kleine Kauz kommt in meinen
Mehr hier
Nightlife
Dankeschön auch für deine Meinung zu dem Bild, Wolfgang! Tatsächlich hatte ich mich an dem Abend auch schon mit reinen Dokubildern abgefunden (ich war seit Sonnenuntergang anwesend und noch nichts "gescheites im Kasten"). So freue ich mich doch auch rückblickend besonders über diese Situation. Mittlerweile sind die Jungkäuze schon deutlich erwachsener und wer weiß ob ich bei anderen Brutpaaren diese Saison noch mal die Gelegenheit haben werde ... LG Jochen
Mehr hier
Nightlife
Hallo Harald, schön wenn es auch dir gefällt, ist ja doch tendenziell etwas polarisierend sobald Kunstlicht involviert ist. Ich musste den Weißabgleich in sonst äußerst ungewöhnliche Regionen anpassen (etwa 1600K mit Tönung etwas Richtung magenta), sonst hätte es die Lichtfarben die diesem Mix hier eigen sind ganz anders dargestellt. LG Jochen
Mehr hier
Nightlife
Hallo Erwin und danke für den Kommentar! In dem Augenblick als ich vor Ort war ging mir nur durch den Sinn, irgendwie eine freie Blickachse ohne Zweige kreuz und quer vor dem Ästling zu bekommen. Hinterher auf dem Display habe ich dann realisiert, dass diese Szenerie so mit den etwas unscharfen gestaffelten Zweigen und dem seitlichen Lichteinfall auf den Kleinen eigentlich ganz schick aussieht und es doch mehr als nur ein Belegbild für Ornitho sein könnte. LG Jochen
Mehr hier
Nightlife
Grüß dich Wolfram und vielen Dank für deine Beschäftigung mit bzw. die konstruktiven Gedanken zu dem Bild! Tatsächlich habe ich sogar auch erst einige Querformatbilder von diesem Standpunkt aus gemacht - das hier wurde dann aber doch mein persönlicher Favorit aus der Serie und so habe ich auch erst mal dieses entwickelt. Beim Querformat kamen sowohl links als auch rechts noch einige Zweige mit rein die mir dann doch etwas zu dominant waren. Bezüglich Bildhelligkeit ist es mir immer wichtig, dass
Mehr hier
Jump
Hammer Bild, Markus! Es passt auch sehr gut, dass die Flügel vor dem dunklen Bereich im HG sind. So kommt die gesamte Silhouette bestens zur Geltung. LG Jochen
Mehr hier
Nightlife
17. Platz Vogelbild des Monats März 2023
Bild der Woche [2023-03-20]
Während ringsum die Stadt lärmt werden mittendrin in einem umzäunten Stadtparkrelikt vier Junge Waldkäuze munter und fliegen bettelnd von Baum zu Baum. Der alte Platanenbestand bietet sagenhafte Voraussetzungen was Höhlen angeht, zu fressen gibt es hier auch immer etwas. Und so brüten unsere urbanen Waldkäuze auch oft sehr früh. In diesem Fall war die erste Meldung der Ästlinge am 18. Februar. Durch den Zaun und die vielen Zweige bedingt ist es sehr schwierig, sich so zu positionieren wie man es
Mehr hier
Junge Waldkäuze
Servus Eric und Theo, unsere Stuttgarter Steinkäuze waren auch ziemlich früh in Balzlaune, das ist halt durch warme Phasen mit gutem Wetter ausgelöst. Natürlich gibt es dann auch mal Paare die ein paar Wochen früher dran sind, aber vor der dritten Maidekade hatte ich persönlich trotzdem noch nie bettelnde Jungkäuze entdeckt. Die Waldohreulen balzen bei mir gerade auch sehr intensiv, man hört sie ausgiebig singen und im Balzflug mit den Flügeln klatschen. Gestern hatte ich eine WOE wohl neben dem
Mehr hier
Kalte Tage 3
Servus Ralph, ein super Treffer und für mich auch nach Jahren der Versuche jede Wintersaison nach wie vor ein Wunschmotiv! Diese Saison sind es leider besonders wenige bei mir in Baden-Württemberg bzw. wenn, dann fast immer nur einzelne Individuen die auch nicht so zuverlässig länger verweilen. Vorletzten Winter hatten wir auf einem Senfacker einen Schlafplatz mit bis zu 11 Individuen! Davon kann ich heute nur träumen. Die Mäusepopulationen sind scheinbar einfach nicht mehr groß genug. LG Jochen
Mehr hier
Wolfswelpe
Hammer Sichtung und dazu noch in einem sehr schönen Bild festgehalten, da hat sich die Geduld gelohnt! Glückwunsch dazu und guten Rutsch! LG Jochen
Mehr hier
Der Überflieger
Servus Ralph und Jürgen, ich muss sagen ich dachte im ersten Moment auch sofort an Himmel getauscht mit Luminar oder sowas. Als ich durch die Kommentare gescrollt habe musste ich bei dem von Ricky deshalb auch schmunzeln. Erstaunlich finde ich, dass scheinbar sonst niemandem diese Bildwirkung auffällt bzw. niemand nachfragt. Ich sehe Ränder an der Flügelvorderkante bei denen man sich fragen kann ob sie vom Schärfen oder von einer Maskierung stammen. Von der Schnabelspitze schräg runter bis zur B
Mehr hier