Tarnung
| Eingestellt: | 2018-08-24 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2018-08-22 |
| An der Stelle bin ich schon oft vorbei geschwommen, aber die Muschel habe ich nie gesehen gehabt - was entweder daran liegt, dass sie ziemlich gut getarnt, oder erst seit kurzem an der Stelle ist (falls es Letzteres: Da frage ich mich ja schon, wie sie genau so da hinein gekommen ist). Die Muschel ist keinen ganzen Meter tief im Wasser, und dieser Steinhaufen liegt da seit Ewigkeiten, vermutlich seit der Zeit vor der Auskiesung, und die liegt schon lange zurück. Der Haufen bietet vielen Tiere Unterschlupf, zum Beispiel Krebsen, aber auch ganz kleiner Jungfisch hält sich gerne in der Ecke auf. |
|
| Technik: | Olympus XZ-1, 6mm (entsprechend 28mm Kleinbild) 1/125 Sek., f/2.2, ISO 100 Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 525.7 kB 749 x 1000 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 41 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 56 durch Benutzer323 durch Gäste |
| Schlagwörter: | teichmuschel uettesheimer see unterwasser anatina anodonta anodonta anatina muschel tarnung versteck |
| Rubrik Unter Wasser: | |
| Serie Muscheln und Schnecken: | |
Re: Tarnung
Re: Tarnung
nein, das sind die Schalen einer Muschel einer anderen Art, die irgendeinem Räuber zum Opfer gefallen ist. Vermutlich ist eine Wander- oder Dreikantmuschel.
Die Teichmuschel betreibt zwar Brutpflege, aber dabei überwintern die Larven in den Kiemen der Muschel (unglaublich viele… bis zu einer halben Million pro Muschel). Im Frühjahr werden sie dann ausgestoßen, und gelangen dann, wenn Glück haben, in die Kiemen eines passenden Wirtsfisches (bei uns sind das die Karpfen), wo sie bis zu vier Wochen parasitär leben, aber wohl keinen nennenswerten Schaden anrichten, und sich dann nach einer Metamorphose als Minimuschel lösen, und dann mit etwas Glück irgendwohin getrieben werden, wo sie auch leben können.
Gruß, Uwe
Re: Tarnung
Danke dir für deine ausführliche Antwort. Nun ist mir auch klar, warum sich die Teichmuscheln in meinem Teich nie vermehrt haben. Der Wirtsfisch hat gefehlt!