Also, der aktuelle Stand der Planungen ist so: es soll eine, leicht erreichbare, Funktion "dieses Bild vorschlagen zum Wettbewerb und Bild des Tages", geben. Die kann dann jeder angemeldete Benutzer nach Belieben nutzen. (Es macht m.M. keinen Sinn, die beiden Sachen zu trennen).
Am Morgen des 7. des Monats wird dann eine noch zu schreibende Funktion die Wettbewerbsteilnehmer bestimmen.

Nur um eine Zahl als Arbeitsgrundlage zu haben: 20 Bilder pro Wettbewerb seien Ziel. Mehr Bilder machen zumindest mir keinen Spaß mehr.

Das Verfahren soll etwa so laufen:
  1. Bilder, die nicht zur Bewertung freigegeben sind, kommen auch nicht in den Wettbewerb.
  2. Wertung der Vorschläge:
    1. die zum jeweiligen Wettbewerb passenden Vorschläge werden gezählt.
    2. Auch gezählt wird, wieviele Vorschläge ein einzelner Benutzer zu diesem Wettbewerb gemacht hat. Die Zahl sei "X".
    3. Wer nur einen Vorschlag gemacht hat: der Vorschlag zählt als 1 Punkt.
    4. Wer 2/3/4/5/... Vorschläge gemacht hat: die Vorschläge zählen als 0,9/0.8/0.7/0.6/... Punkte, bis zu einem Minimum von 0,25 Punkten.
    5. Selbstvorschläge werden nur halb so hoch gewertet.
  3. Bildauswahl: Es laufen 20 (siehe oben) Auswahlrunden nach diesem Schema:
    1. Die Bilder werden nach Punktzahl sortiert.
    2. Tiebreak: Entweder nach Bewertungen oder nach Zufall.
    3. Zwischen mehreren Bildern desselben Autors werden im Zweifelsfall diejenigen bevorzugt, die ein Selbstvorschlag sind.
    4. Das Bild mit der höchsten Punktzahl kommt in den Wettbewerb.
    5. Andere Bilder desselben Autors bekommen dann einen leichten Abzug - sagen wir mal von 10% ihrer Punktzahl. Eventuell wird das auch erst etwas später eingeführt werden.
  4. Wettbewerbe mit weniger als 12 oder 15 Kandidaten fallen entweder aus oder werden irgendwie künstlich aufgebohrt - vielleicht nach Bewertung oder Adminentscheid oder ... ich bin da noch gänzlich unentschieden.


Der Wahlmodus selbst ändert sich nicht.

Gruß, Uwe
Nachtrag: Der Zeitplan ist völlig offen. Vielleicht noch dieses Jahr, vielleicht auch nicht.