Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Peter Hewing
Beigetreten 2005-05-08

Aktivität

Flamingo im Regen
Aufgenommen im Jurong Bird Park in Singapur. War gar nicht so einfach. Mit der einen Hand die Kamera gehalten mit der anderen Hand den Regenschirm und das Objektiv unterstützt. Etwas beschnitten (rechts und unten)
Mehr hier
Vorhang
Hallo Ralph, Du scheinst die selben Ziele wie wir angesteuert zu haben. Das ist doch sicher der "Curtain Fig Tree" in der Nähe von Yungabarra? Interessant so eine Detailaufnahme, daran hatte ich nicht gedacht, ich habe nur eine Totale. Grüße Peter
Mehr hier
Grünblättriger Schweflekopf
Nach längerer Zeit, wo mir der Beruf kaum die Gelegenheit gab zu fotografieren, bessert sich meine Situation etwas und ich komme mal wieder dazu in die Natur hinauszugehen und zu fotografieren. Besonders hat es mir der Formen und Farbenreichtum der Pilze angetan. Ich werde sicher noch mit dem einen oder anderen Pilzbild auftauchen. Ich versuche mich dann auch immer an der Bestimmung, aber liege sicher auch manches Mal daneben. Dann bitte ich um Korrektur. Bei diese Pilzgruppe bin ich mir aber si
Mehr hier
Generationswechsel
Hallo Michael, ich tippe auf den "Grünblättrigen Schwefelkopf". Saßen die auf einem Baumstumpf?Schauen übrigens gut aus. Grüße Peter
Mehr hier
Waldmistkäfer
@Michael Nein, ich habe nicht geblitzt. Auf meinem (kalibriertem) Monitor finde ich den Panzer auch nicht zu hell. @Hans Ich hätte die Sensorflecken auch weggestempelt, wenn ich denn besser aufgepasst hätte. Grüße Peter
Mehr hier
Morgendialog
Hallo Hans, mir gefällt das Bild sehr gut. Sowohl Schärfe, Hintergrund als auch die Gestaltung wirken sehr harmonisch auf mich. Ich habe diese Technik mit mehreren Schärfenebenen auch schon eingesetzt, allerdings händisch in PS die einzelnen Ebenen übereinandergelegt. Ich finde den Einsatz in der Naturfotografie durchaus legitim. Die Frage die man sich stellen muss ist, wo fängt es an illegitim zu werden. Ist das nicht auch schon beim Einsatz langer Belichtungszeiten bei der Abbildung eines Wass
Mehr hier
Hallo Markus, wie Holger schon schrieb, "Technik passt". Ich ertappe mich allerdings dabei wie ich versuche mit dem Mauszeiger den rechten Bildrand zu verschieben, um das heruntergebogene Blatt ganz zu sehen. Grüße Peter
Mehr hier
Durchblick
Sind das die Milla Milla Fälle im Atherton Tableland? Aufgrund der hohen Kontraste zwischen dem einrahmenden Grün und den Fällen, finde ich die hellen Bildpartien etwas überbelichtet. Mit einem Blitz hätte man vielleicht etwas ausrichten können. Schade auch, dass nicht zu sehen ist, wo der Wasserfall auftrifft. Grüße Peter
Mehr hier
Waldmistkäfer
Eigentlich war ich unterwegs um Pilze zu fotografieren, als ich diesen Waldmistkäfer fand. Der Käfer saß erhöht auf einem umgefallenen Ast, so dass ich eine relativ niedrige Aufnahmeposition realisieren konnte. Irgendwie muss der Kerl vorher durch ziemlichen Dreck gekrochen sein.
Mehr hier
in den Farben des Herbstes
Hallo Hans, es tut mir leid, dass ich jetzt erst wieder Zeit finde zu reagieren. Es tut mir auch leid, dass dich meine Äußerung anscheinend tief getroffen hat. Letztendlich habe ich Dein Bild lange angesehen (es war also keine "unbedachte Äußerung")und ich hatte aufgrund der Haltung der Schrecke wirklich und ernsthaft den Verdacht der Manipulation. Diesen wollte ich ausgeräumt haben. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kann nicht ganz verstehen was daran "unverschämt" ist. Ich
Mehr hier
in den Farben des Herbstes
Ich frage mich, warum noch niemand auf die unnatürliche Haltung der Schrecke eingegangen ist. Das vordere und mittlere Beinpaar hängen über den Grashalm hinaus in der Luft. Das sichtbare hintere Sprungbein schwebt oberhalb des Halmes in der Luft. Die Schrecke ruht mit dem Bauch auf dem Grashalm. Sorry, so sitzt nur eine tote oder bewegungsunfähige Schrecke auf einem Grashalm. So macht es auf mich den Eindruck, als wäre die Schrecke arrangiert worden. Grüße Peter
Mehr hier
Leistenkrokodil ND
Ein Leistenkrokodil sonnt sich am Ufer des Daintree River (Australien). Fotografiert vom Boot aus.
Baumstamm
... ausgedrückt, denke ich. Was ich sagen wollte ist, das Dein Bild aus *meiner Sicht* genau so gut eine Landschaftsaufnahme einer großen Felswand aus etlichen Metern Abstand sein könnte. Es fehlt der Größenvergleich. Grüße Peter
Mehr hier
Schmalblättriges Weidenröschen ND
... ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Nach meinem Empfinden sollte entweder deutlich mehr drauf sein oder deutlich weniger. Bei meinem Schottland-Urlaub vor zwei Jahren habe ich diese Pflanze zu hauf gesehen. Grüße Peter
Mehr hier
Baumstamm
... auch ein Bild von einer bewachsenen Felswand sein. Es ist nicht ersichtlich, dass es ein Baum ist. Wollte da keine Ameise lang laufen, die das verdeutlicht hätte? Grüße Peter
Mehr hier
... solche weich fließenden Wasserbilder. Hier hätte ich allerdings einen kleinen Tick mehr nach links geschwenkt, damit die dunkle Fläche rechts nicht so dominierend wirkt. Grüße Peter
Mehr hier
Tau im Netz
... eines Netzes spielt aus meiner Sicht keine Rolle für die Bildwirkung. Mir sind da zu viele unscharfe Tropfen im Bild und es ist keine Linienführung zu erkennen. auch das Bildformat will mir nicht so recht zusagen. Grüße Peter
Mehr hier
Bläuling
... sehr gut. Die Bildgestaltung, der Hintergrund, die Schärfe erste Sahne. Grüße Peter
Mehr hier
Silberkopfmöwe ND
... aber ist da wirklich ein "lach" in der Mitte? Lachmöwen sind doch viel kleiner. Ich habe den wissenschaftlichen Namen aus meinem kleinen australischen Vogelbuch. Damit habe ich Google gefüttert und den deutschen Namen sowohl bei wikipedia als auch bei http://www.tierarten.com gefunden. Das von Dir erwähnte Buch scheint vergriffen zu sein. Grüße Peter
Mehr hier
Silberkopfmöwe ND
Noch etwas schläfrig schien diese Silberkopfmöwe am frühen Morgen zu sein. Aufgenommen in Manly Beach.
Mehr hier
Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)
... als hätte André Recht. Mein neues Pilzbuch listet diesen Pilz auf Seite 1154 auf. Die Beschreibung und das Bild passt genau zu Deiner Abbildung. Das Buch kann ich nur empfehlen. Es heißt "1200 Pilze in Farbfotos" und gibt es aktuell für nur 24,95 beim Weltbild-Verlag. Ich bin weder Mitarbeiter dort, noch am Umsatz beteiligt. Grüße Peter
Mehr hier
Ziegelrote Schwefelköpfe ? ND
... runde Form der Pilzköpfe ist dieses Bild. Von daher stört mich der eine ausgefranste Pilz am unteren Bildrand, der passt nicht dazu. Zur Bestimmung kann ich leider nichts beitragen. Grüße Peter
Mehr hier
Gelbhaubenkakadu (Cacatua galerita) ND
... für die Kommentare. Ich nehme diese als Anregung insbesondere bei der EBV mehr Sorgfalt walten zu lassen. Im RAW Bild ist dieser dunkle Saum am Kopf nicht vorhanden. Per EBV habe ich eigentlich gar nicht soooo viel gemacht. Per Raw-Shooter umgewandelt und dann in PS die Gradationskurve s-förmig verbogen. Weil dabei die Farbe etwas verlorengeht habe ich dann die Sättigung wieder etwas erhöht. Was die mittige Gestaltung angeht, fand ich das persönlich in Ordnung so, weil der Kakadu genau zu mi
Mehr hier
Gelbhaubenkakadu (Cacatua galerita) ND
Diesen Gelbhaubenkakadu habe ich im botanischen Gaten in Sydney aufgenommen. Die Kakadus leben dort wild und fallen in kleinen Truppen in die Grünanlagen ein. Auch auf begrünten Baumscheiben am Straßenrand habe ich schon welche gesehen.
Buckelwal
Aufgenommen auf einer Whale Watching Tour vor Fraser Island. Dieser Wal hier hat mir den Gefallen getan genau vor uns abzutauchen. Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, ob nicht ein Panoramaformat hier besser wäre.
Mehr hier
Kolbenentenerpel
so rote Augen oder kommt das vom Blitz? Gestalterisch würde ich mir rechts etwas weniger und links etwas mehr Platz wünschen. Außerdem kommt mir das ganze Motiv etwas schief vor, kann natürlich auch von der Aufnahmeperspektive kommen. Ich hätte es aber trotzdem gedreht. Grüße Peter
Mehr hier
Heupferd ND
dieses weibliche Heupferd, insbesondere auch dieser pastellfarbene, grüne Hintergrund. Sogar der zweite Fühler ist fast komplett scharf.
Australian Pelican ND
Ein Australischer Pelikan fotografiert am Causeway Lake in der Nähe von Rockhampton
Wiesenschaumkraut
Gestern Morgen aufgenommen, das war bei dem starken Wind gar nicht so einfach. Bei diesem Motiv hat sich das fotografieren im RAW-Modus wieder gelohnt. Ich denke, sonst wäre das Weiß der Blüten ausgefressen gewesen.
Mehr hier
Amselhahn KD
Diesen Amselhahn habe ich am Sonntag bei mir im Garten fotografiert. Er war so sehr mit einem zweiten Amselhahn in einen Revierkampf verwickelt, dass ich mich stellenweise bis auf 1,5 m nähern konnte. Stellenweise sind die beiden Streithähne kämpfend senkrecht bis zu 3-4 m in die Luft gestiegen. Leider gelang es mir nicht davon eine Aufnahme zu machen. das ging immer so rasend schnell ab. Auch am Boden ging es ständig hin und her.
Bergketten
d. h. die gestaffelten Berge, die im Dunst immer heller werden, verleihem dem Bild eine schöne Tiefenwirkung. Du hättest diesen Eindruck imho noch vestärken können, wenn Du noch etwas mehr vom Vordergrund einbezogen hättest. Grüße Peter
Mehr hier
Gewöhnliche Gelbflechte
weis ich nicht. Aber ich kann dir erklären wie ich das mache. Grundvorrausetzung ist ein Stativ, damit die Bilder mit den unterschiedlichen Schärfeebenen deckungsgleich sind. Die Bilder werden dann in Photoshop (oder eine andere Software, die mit Masken und Ebenen umgehen kann) geöffnet. Über das Bild mit der untersten Ebenen wird das nächst Bild mit der nächst höheren Schärfeebene als neue Ebebe darübergelegt. Dann eine Einstellungsmaske hinzugefügt und mit einem "weichen" Pinsel die
Mehr hier
Gewöhnliche Gelbflechte
Diese Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina) habe ich auf einem Schlehenbusch fotografiert. Die Aufnahme ist aus drei Schärfeebenen zusamengesetzt.
ND / Webervogel beim Nestbau
von der Bildgestaltung her gut. Ich denke in dem Gewirr von Schilfhalmen ist das auch nicht so einfach. Ich habe allerdings den Eindruck als würde die Schärfeebene etwas hinter dem vogel liegen. Grüße Peter
Mehr hier
Horst Koch
auch den Wilkommensgrüßen anschließen. Dein Jahrgang ist auch der meiner "kleinen" Schwester, die Berufsfotografin ist. Der Fotografiervirus liegt also bei uns irgendwie in der Familie. Dein Ziel ist auch eins auf meiner Liste, unglücklicherweise braucht es dafür ziemlich lange und möglichst lichtstarke Brennweiten. Grüße Peter
Mehr hier
Streifengans KD/ZO
Eine Streifengans (Anser indicus) fotografiert im Palmengarten Frankfurt. Die Streifengänse, die man bei uns in der Natur findet, sind allesamt Zooflüchtlinge. Ihre ursprüngliche Heimat ist das Himalja-Gebiet.
Kohlmeise KD
Mein erstes Foto aus dem Tarnzelt. Heute morgen aufgenommen. Es ist das Tarnzelt von Trendtrade24. Dabei habe ich gemerkt, dass ein Schallschutz für meine 20D angebracht wäre. Der helle Hintergrund kommt vom Nachbarhaus Obektiv 70-200/2,8 + 2x TC.
Mehr hier
Schwalbenschwanz ZO
Aufgenommen bei der Flugshow im Palmengarten Frankfurt. Es müsste sich um den Scharlachroten Schwalbenschwanz handeln, bin mir aber nicht ganz sicher. EBV: Tonwertkorrektur, Tiefen/Lichter, Etwas beschnitten
Mehr hier
Dieser Kartoffelbovist ...
... war die einzige Ausbeute bei einem Streifzug im vergangenen Herbst durch unseren Wald, bei dem ich auf fotogene Pilze aus war. Nicht hinzugefügt, nichts weggeräumt. einfach ND. Scleroderma aurantium
Mehr hier
Silbermoewe ND
... am schottischen Himmel. Kein Ausschnitt.
Weißstorch
...von einem Storch. Ich finde den Bildaufbau gut, das Licht ist klasse, im Auge ein Glanzpunkt, was will man eigentlich noch mehr. Auch der rauschfreie Himmel kommt gut rüber. Doch eine Kleinigkeit noch, einen kleinen Moment früher oder später, wenn der Storch den rechten Flügel noch weiter oben gehabt hätte. Ich denke das wäre noch eine Idee besser gewesen. Vielleicht schreibe ich das aber auch nur, damit ich wenigstens noch einen kleinen Kritikpunkt finde. Und ja, so ein Objektiv hätte ich au
Mehr hier
Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii
Bei einer Wanderung im Glen Nevis in Schottland umschwirrte mich diese Libelle um sich dann längere Zeit an einen Steinbrocken zu klammeren. Freihand aufgenommen, daher fehlt das letze Quäntchen Schärfe.
Naturschutzgebiet Ding Darling
auf Sanibel Island, Florida
Bienenfresser ND
... ob das Dia nun scharf ist oder nicht, beteilige ich mich nicht. Ich beurteile das Bild so wie es ist. Da fehlt dann etwas die Schärfe und der Kontrast. Ansonsten, Binenenfresser sind ein sehr lohnendes Motiv und ich wäre froh so ein Bild zu haben. Trotzdem bleibt da "nur" eine 4. Grüße Peter
Mehr hier
Segelboot vor Lyngen-Alpen.
solche Landschaftsbilder. Gefällt mir sehr gut.
Graugans ND
Aufgenommen am Schloss Nymphenburg in München ( gilt das noch als ND)
Spinne im Feuerdorn ND
... für die vielen Kommentare. Das ermutigt mich weiterzumachen. Mein Dank gilt insbesondere Christian für den Bestimmungsnachweis. Mit dem Suchbegriff "Araniella cucurbitina" habe ich beim googeln viel interesannte Spinnenseiten gefunden und komme eindeutig zum Schluss, dass es sich um diese Art handelt. Leider ist seit dem Gewitterregen vorgestern Abend die Spinne verschwunden, so dass ich keine weiteren Fotos mehr machen kann. Grüße Peter
Mehr hier
Spinne im Feuerdorn ND
Diese Spinne sitzt bei mir am Haus im Feuerdornbusch bereits seit einigen Wochen. Leider habe ich noch nicht die Art herausgefunden (ein Spinnenbestimmungsbuch fehlt mir noch). Mit Spiegelvorauslösung und leichtem Aufhellblitz.
Mehr hier
American Alligator ND
Ein American Alligator (Alligator mississippiensis) aufgenommen im Everglades NP in Florida.
Hornisse ND
Das Bild gefällt mir gut. Die Bildaufteilung, die Farben und der Schärfentiefenverlauf finde ich gut. Lediglich die Reflexe in den Augen und auf dem Blatt ganz links stören mich etwas. Viele Grüße Peter
Mehr hier