Gelbrote Schönheit
© Sebastian Brandt
Gelbrote Schönheit
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/293/1466489/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/293/1466489/image.jpg
Liebe Forumsmitglieder,

hier eine der schönsten und gleichzeitig am stärksten bedrohten Orchideen des Mittelmeerraums. Das seltene Punktierte Knabenkraut (Orchis punctulata) ist eng mit unserem heimischen Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea) verwandt. Die prachtvolle Orchidee hat ein kleines und sehr zerstückeltes Verbreitungsgebiet von der West-Türkei (ehemals auch ostägäische Inseln) über Zypern bis in den nahen Osten. Lediglich auf Zypern konnten sich kleinräumig noch einige wenige individuenreichere Vorkommen halten, aber auch dort geht die Art im Zuge der Lebensraumzerstörung stark zurück.

Viele Grüße
Sebastian
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Anfänger ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 574.9 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Canon 80d
Canon EF L 100mm f2,8 Makro
Ansichten: 41 durch Benutzer, 131 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
GebietZypern (Republik)
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→