Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Dukaten-Feuerfalter Männchen - Doku
© Anneli Krämer
Dukaten-Feuerfalter  Männchen - Doku
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/285/1428371/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/285/1428371/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2017-07-22
AK ©
Heute möchte ich eine Rarität vom Sommer 2017 zeigen.
Leider komme ich doch nicht mehr dazu den Winkelsuche hier an diesen Faltern vor Ort auszuprobieren.
Jetzt werden es auch nur noch wenige Exemplare sein, die in Brandenburg in der Mittagssonne fliegen.
Deshalb eine kleine Rarität aus Finnland vom Juli 2017.

Als ich jetzt in Ruhe die Finnland-Fotos sichtete, war ich sehr erstaunt ein paar Exemplare mit diesen schwarzen Flecken zu finden. Normalerweise haben die Dukaten-Feuerfalter Männchen nicht diese schwarzen Flecken.
Der Große Feuerfalter - das Männchen - hat sie immer.
Aber:
Im Internet - lepiforum - wurden bereits Dukaten-Feuerfalten mit schwarzen Flecken beschrieben.
Das erfuhr ich von zwei Fachleuten.
Peter wird es wissen.
Also auch in Finnland waren sie zu finden, ich hatte drei Exemplare mit Flecken gesehen.

Fundort war der Südöstliche Teil Finnlands nahe der russischen Grenze.
Bilder nur von der Unterseite habe ich für später vorgesehen.

Freistellung hier nicht möglich, ich hatte die ISO-Werte und die Blende etwas zu hoch gewählt und damit rauscht es etwas - also nur DOKU.

Technik:
Brennweite 150mm, entsprechend 225mm Kleinbild
1/500 Sekunden, F/11, ISO 500
manuell Belichtung, Korrektur 10/6, manueller Weißabgleich
NIKON D7100
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 421.9 kB 1200 x 800 Pixel.
Ansichten: 35 durch Benutzer133 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: