Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Kleines Granatauge
© Andreas Wronna
Kleines Granatauge
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/282/1414812/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/282/1414812/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2017-07-16
AW ©
Eigentlich schien meine heutige Libellenpirsch eher erfolglos gewesen zu sein. Ich fotografierte zum hundersten Mal Granataugen. Immer in der Hoffnung zufällig die "Blaue Mauritius" gefunden zu haben. Erst zu Haus am Rechner kam dann der Aufschrei. Juchuuu! meine zweite neue in Deutschland heimische Arte in diesem Jahr! Es ist meine Nummer 67. Das heist: Ich habe nun 67 verschiedene Libellenarten in meine Fotoarchiv. Das sind für mich die Highlights des Jahres.

Die wichtigsten Merkmale des Kleinen Granatauges im Vergleich zu Großen sind eher unscheinbar: Das Kleine Granatauge hat ein kleines schwarzes "X" auf dem 10. Segment. Der Hinterleib des Großen ist eher blass und sieht aus, als ob er eine Wachsschicht hätte. Beim kleinen Granatauge ist der schwarze Hinterleib glänzend.

PS: Ich weis, das Bild ist keine Augenweide. Die Augen leicht unscharf. Das Licht knüppelhart und es ist ein ziemlicher Ausschnitt. Aber morgen bin ich wieder am Ort und geben mir alle Mühe für bessere Bilder...

Viele Grüße: Andreas

Technik:
Aus der Hand, EOS 7D MarkII, Sigma 150mm stabilisiert. ISO 200, f=4.0, 1/1250 Sek
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 622.1 kB 1200 x 800 Pixel.
Ansichten: 47 durch Benutzer139 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: