Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Thomas Goetzfried
Beigetreten 2005-04-18

Aktivität

Altersruhesitz
Habe sie auch gefunden die Eule. - schönes Suchbild Ja es ist immer wieder schön wenn man so einen Schlafplatz entdeckt. Man wundert sich dann immer wieder wie wenig sich die Tiere von den Menschen stören lassen. Hatte auch schon welche in einem dicht besiedelten Wohngebiet entdeckt, oder auch der seit Jahren genutzte Schlafplatz auf einem Schulhof bei uns in der Nähe. Ist es der gleiche Ast wie auf dem anderen Bild ? Grüße Thomas
Mehr hier
Homeoffice
Grüß dich Heinz, vielleicht kommt er morgen wieder, dann nehm ich das 300er Ja, mich gibt es noch.... immer wieder mal mach ich sogar Bilder, aber die Lust zum Bearbeiten und Einstellen im Forum fehlt dann doch meist. Viele Grüße Thomas
Mehr hier
Homeoffice
Das Homeoffice hat auch was Gutes. Während ich am Wohnzimmertisch vor dem Rechner sitzte beobachte ich nebenher immer wieder den Bussard, der im Garten nach Würmern und Mäusen sucht. Irgendwann steh ich dann doch vorsichtig auf, lege mich mit dem 600er hinter das Terrassentürfenster auf den Fußboden. Mal schauen, ob er morgen auch wieder vorbei schaut...
Mehr hier
Weinbergschnecke
vorsichtig muss man agieren, damit das Objektiv keine Schleimspuren abbekommt. Nicht nur die Mücken fühlen sich in dem feucht warmen Wetter im Moment wohl, auch die Schnecken freut das Wetter ---- nicht so unseren Salat im Garten. einen schönen Sonntag
Mehr hier
Schwarzes Loch
ich kenn die nur paniert gute Idee ! Grüße Thomas
Mehr hier
Weißes Waldvögelein
Die Frauenschuh sind jetzt verblüht, dafür blühen jetzt jede Menge Waldvögelein. Sie stehen meist einzeln zwischen den Fichten auf den kalkhaltigen Böden der Schwäbischen Alb.
Gelbe Alpen Küchenschelle
Hier der gelbe Vertreter der Küchenschellen, man findet sie manchmal in den Alpen. Dies ist ein Exemplar aus dem Tessin.
Mehr hier
Schmetterlingshaft
recht aktiv sind zur Zeit die Schmetterlingshafte auf der Schwäbischen Alb, es scheint ein gutes Jahr für sie zu sein, ich habe deutlich mehr als letztes Jahr gesehen.
fleissig
ist zur Zeit der Bisam bei uns, der Nachwuchs wird noch im Bau mit jeder Menge Gras und anderer Ufervegetation versorgt. Am Ufer wird das Gras gerupft dann schwimmt er eine Weile und taucht zum Höhleneingang ab.
Mehr hier
Hohler Lerchensporn
interessante Umsetzung des schwer zu fotografierenden Lerchensporns Gefällt mir ! Grüße Thomas
Mehr hier
Ton in Ton
schön hast du den schwer zu fotografierenden Seidelbast dargestellt. gefällt mir gut Grüße Thomas
Mehr hier
In Gedenken an Volker Lönnecke-Gabel
Als ich vor ein paar Wochen von Johann die schlimme Nachricht erhalten habe konnte ich es gar nicht glauben, dachte ich hätte mich verhört. Volker war ein kompetenter, sympathischer und hilfsbereiter Mensch, mit dem ich sehr gerne auf Fototour war. Volker, du fehlst uns Liebe Kirsten, es tut mir unendlich Leid, alles Gute in dieser schweren Zeit Thomas
Mehr hier
Krötenzeit
danke euch für die Kommentare und vielen Bewertungen, hat mich sehr gefreut, das der Krötenmann gefällt. viele Grüße Thomas
Mehr hier
Wie ein Magnet...
Als ich Montagmorgen Eis von der Autoscheibe gekratzt habe, dachte ich der Heinz ist jetzt sicher bei den Schachbrettblumen.... hab ich mich wohl nicht getäuscht. Ein Traummotiv welches du wieder hervorragend umgesetzt hast ! viele Grüße Thomas
Mehr hier
Das leuchtende Auge
Hallo Heinz, wunderschönes Licht, welches den Frosch beleuchtet. Tolle mit der sich spiegelnden warmen Abendsonne. Einzig die Platzierung des hellen Lichtreflexes irritiert mich etwas. Vielleicht wäre eine leicht veränderte Position besser gewesen, damit der Abstand Auge - Lichtreflex etwas größer wird. Aber vielleicht wäre dann das schöne Licht im Auge wieder dahin.... viele Grüße Thomas
Mehr hier
Küchenschellenzeit
im Moment erleben wir hier bei uns auf der Schwäbischen Alb die volle Blüte der Küchenschellen. Ich habe es hier mal mit einem Schattenriss versucht. Die Farben verschwinden hierbei fast, es ist nichts entsättigt.
Mehr hier
Leider nicht Blau
Hallo Thomas, sehr entspannt hängt sie da, deine Kröte. Das schönes Licht und das monochrome Umfeld mit Spiegelung gefallen mir sehr. viele Grüße Thomas
Mehr hier
Krötenzeit
danke euch für die Anmerkungen ! @ Astrid: ich stand mit Wathose im Teich und habe die Kamera ohne Stativ der Kröte vor die Nase gehalten, so tief, dass Sonnenblende und Kameragehäuse schon ein paar Millimeter im Wasser waren.
Mehr hier
Krötenzeit
jetzt ist richtig was los am Krötenteich. in wenigen Tagen beginnt das Laichen und dann ist wieder Pause bis nächstes Jahr
Mehr hier
Saisonende
Hallo Heinz, auch ganz nach meinem Geschmack. Da hast du die diesjährige Märzenbechersaison gut genutzt. Jetzt geht es nahtlos mit den Küchenschellen weiter, die bei uns gerade das Blühen anfangen. viele Grüße und schöne Osterferien Thomas
Mehr hier
Baumläufer
Glückwunsch zum Baumläufer, echt nicht einfach einen dieser flinken Gesellen zu erwischen. viele Grüße Thomas
Mehr hier
Märzenbecher im Schnee
bevor der Winter ganz zu Ende ist, hier noch eine Aufnahme von vor zwei Wochen, als es nochmal richtig Schnee gab. Allerdings war der Schnee wieder nur von kurzer Dauer, man hat sich dieses Jahr daran gewöhnt, wenigstens hier aus der Schwäbischen Alb.
Der weiße Frühling
Hallo Heinz, sehr gut deine Märzenbecher. Echt nicht einfach in den dicht stehenden Pflanzen eine gute Aufnahme hin zu bekommen. Besonders gefällt mir der zarte "durch die Blüten durch fotografiert" Schleier. viele Grüße Thomas
Mehr hier
Wiedehopf und Ochsenauge
ein absolutes Traumbild, wunderschön Grüße Thomas
Mehr hier
Am Sonnenhang
Hallo Heinz, wunderschön die warme Abendstimmung. Sonst magst du ja eher das etwas kühlere Frühmorgenslicht. Wir waren heute am Sonnenhang bei trübem Wetter, die Schellen trauen sich noch nicht hervor aber das ist sicher nur eine Frage von Tagen. viele Grüße Thomas
Mehr hier
Diebische Elster
Hallo Thomas Interessante Aufnahme. Farblich kommt die Elster schön rüber. Mal so aus Interesse, klappt das mit dem Anfüttern des Raubwürgers, oder nimmt der nur selbst gespießte Mäuse ? Grüße Thomas
Mehr hier
Abendstimmung im Gebiet Målselvutløpet
Hallo Oliver, wunderschöne Stimmung, Norwegen im Winter steht auch weit oben auf meinen Urlaubswünschen. viele Grüße Thomas
Mehr hier
Schneehasenportrait
da der Winter doch nochmal einen Anlauf nimmt, zumindest hier auf der Schwäbischen Alb, passt so ein verschneiter Hase doch noch ganz gut.
Märzenbecher
Bei den Märzenbechern ein ansprechendes Bild hinzubekommen ist nicht leicht, hier hast du es geschafft. Ich hoffe auch noch auf gutes Licht in unserem Märzenbecherwald , evtl. klappt es ja am Wochenende. viele Grüße Thomas
Mehr hier
Biodiversität
die Libelle hab ich entdeckt, mit der Bestimmung bin ich mir etwas unsicher. Schöne Szene !
Mehr hier
Morgenstimmung am See
da hat sich das früh aufstehen gelohnt ! Grüße Thomas
Mehr hier
Rohrweihe
vielen Dank für all eure Kommentierungen. @Lutz: Das Bild stammt vom März letzten Jahres. Grüße Thomas
Mehr hier
Rohrweihe
Rohrweihe bei der Futtersuche im Schneetreiben.
Symbiose
Hi Jo, gefällt mir sehr gut ! hab ja auch schon oft mit dem MP-E rumprobiert , ist echt nicht einfach - Kompliment ! Mit f/8 hast du ja bei x5 schon die förderliche Blende, auch hier ist die Schärfentiefe noch so gering, das es schwierig ist die Laus und Ameise in eine Ebene zu bringen. Grüße Thomas
Mehr hier
frostig
An einem der wenigen frostigen Wochenenden dieses Jahr waren auch die Bartmeisen recht aktiv als sich die Sonne durch den Nebel kämpfte.
Aufgehängt
Nicht schlecht gestaunt habe ich heute Morgen, als ich im Raubwürgerrevier unterwegs war. Dass der Vogel so geschickt eine Maus aufzwirbeln kann hätte ich nicht gedacht. Lange konnte sie noch nicht hängen, sie war ohne Raureif.
Mehr hier
Sturm im Buchenwald
seit langem mal wieder ein Bild von mir. Inzwischen ist die schöne Farbe im Buchenwald verschwunden, hier leuchteten die Buchen noch im Sturm Mitte Oktober.
Mehr hier
Herbstbraut
für das Bild musste ich doch gleich mal die Vollansicht drücken. Große Klasse ! viele Grüße Thomas
Mehr hier
Illusion
Hallo Heinz, das macht schon was her. Nicht nur in der Vorschau, auch in groß muss man zweimal hinschauen. Mag ich so was.... Grüße Thomas
Mehr hier
Schmetterlingshaft
letzte Woche als es richtig warm war war die Libellen Schmetterlingshafte sehr aktiv. Bei Temperaturen unter 20°C sucht man die Wärme liebenden Insekten vergebens.
Mehr hier
Glasglöckchen
@ Uwe das hast du gut erkannt. Das Objektiv war zu ca. 2/3 mit einem Maiglöckchenblatt verdeckt. viele Grüße und danke für den Kommentar. Thomas
Mehr hier
Glasglöckchen
wie aus Glas wirken diese Maiglöckchen. Bin gespannt, ob jemand erkennt, wie dieser Effekt entstanden ist.
Mehr hier
Zauber- und Hexenpflanze
Hallo Anne-Marie, eine schwer zu fotografierende Pflanze hast du perfekt abgelichtet. viele Grüße Thomas
Mehr hier
Stunning
Hallo Daniel, gefällt mir sehr gut. Ein paar sehr fotogene Bäume hast du für die Milchstraße gefunden. Die Lichtverschmutzung mit den Busch hast du gut integriert. Einzig der Vordergrund (Gras?) stört mich etwas. Vielleicht wäre ein etwas höherer Standpunkt besser gewesen. viele Grüße Thomas
Mehr hier
Sie blühen wieder
Hallo Heinz, Glückwunsch zu dem tollen Bild und zum verdienten BdT. Die Schachbrettblumen ein Pflichtmotiv für dich im Frühjahr, wie es scheint, hast du besonders gut dargestellt. Das Licht vollendet die Aufnahme. viele Grüße Thomas
Mehr hier
parzielle Mondfinsternis
Hallo Robert, gestern saßen wir im Garten am Lagerfeuer und hatten auch die partielle Mondfinsternis angeschaut, wir dachten schon wir hätten es verpasst da es so unspektakulär aussah. Deine Ausführungen erklären das ja gut. Das Schwarz sieht bei mir etwas fleckig aus, evtl. lässt sich das durch abdunkeln der Tiefen etwas verbessern. viele Grüße Thomas
Mehr hier
Schneehase
Es ist gerade mal knapp 4 Wochen her, als der Hase im Schneesturm ausharrte. Bei den Temperaturen die wir die letzten Tage erlebten kann man das sich schon nicht mehr vorstellen. Aber jetzt kommt ja wieder das Wochenende vielleicht sehen wir ja wieder Schnee.
Im Krötenteich
danke euch allen für die Kommentare und Sternchen. Es freut mich die Kröten als Wochenbild zu sehen. viele Grüße Thomas
Mehr hier