Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Thomas Leusch
Beigetreten 2008-04-21

Aktivität

Hallo Uwe, ich finde die Spende ebenfalls in Ordnung und habe sie überwiesen. Gruß Thomas
Mehr hier
Meine Blüte!
Hallo Rainer, sorry, ich konnte mir Dein Bild erst jetzt ansehen. Dass das Bild nicht so optimal ist wie Du Dir das vorstellst, ist gar nicht so entscheidend. Unter mein Bild hast Du sinngemäß geschrieben, dass das mal eine Aufnahme ist, die nicht die gewohnte Ruhestellung zeigt sondern, dass das Bild mit Leben gefüllt ist. Ich bin der Meinung, dass ist Dir sehr gut gelungen. Man kann an der ein oder anderen Stelle vielleicht noch etwas feilen (gilt auch für mein Bild), aber dennoch kommt hier e
Mehr hier
"dicky" rollt den Tankschlauch ein...
Hallo Wolf, der Unterschied zum vorherigen Bild ist deutlich besser und die Schärfe passt. Jetzt stellt sich die Frage: Warum hat das vorherige Bild so intensive Farben? Vielleicht liegt es an dem etwas veränderten Standort. Ansonsten habe ich keine Erklärung dafür. Auf jeden Fall gefällt mir dieses Bild viel besser . Gruß und weiterhin noch ein schönes Wochenende Thomas
Mehr hier
Raumgleiter "dicky" auf Kleinstplanet Centaurea..
Hallo Wolf, ich gebe hier meinem Vorredner recht. Die Farben sind zu intensiv (zumindestens kommen sie auf meinem Bildschirm so rüber) und das Motiv könnte auch noch ein wenig mehr Platz vertragen. Schärfe passt gut. Falls Du noch etwas an dem Bild bearbeiten kannst und auch noch etwas mehr Platz vorhanden ist, würde ich den Bildausschnitt verändern und die Sättigung zurück drehen. Das Bild bekommt dadurch einen ganz anderen Eindruck. Die Aufnahme ist es auf jeden Fall wert sich weiter damit zu
Mehr hier
Schachbrettfalterpärchen
Hallo Anja, ich glaube die sind auch nicht zusammengekommen. Zu mindest nicht in meinem Beisein . Gruß Thomas
Mehr hier
Schachbrettfalterpärchen
Hallo, heute war ich mit meiner Markoausrüstung unterwegs, da sich in unserer Nähe derzeit viele Schmetterlinge aufhalten. Hier möchte ich ein Bild aus meiner Ausbeute zeigen. Es handelt sich um ein Schachbrettfalterpärchen (Männlich => schwarze Färbung, Weibchen => braune Färbung. Ich hoffe, dass ich mit meiner Bestimmung richtig liege.). Bei dieser Situation bin ich mir nicht sicher ob es sich eher um eine Streit über den besten Platz an der Sonne handelt oder doch eher um eine Art Vorsp
Mehr hier
Sturmgepeitscht...
Hallo Dieter, sehr schöne Aufnahme vorallem die Umwandlung in SW passt hier sehr gut. Die doch recht hohen Kontrasten bringen in das Bild noch die richtige Dramatik. Gruß Thomas
Mehr hier
Stare im Gegenlicht II
Hallo Tobias, danke Dir für Dein Kommentar. Leider kann ich am Bildauschnitt nichts mehr umsetzen, da ich oben und rechts bereits an der Grenze bin. An der Schärfe hätte ich noch etwas arbeiten müssen, da ich beim Herunterrechnen für das Internet leicht an Schärfe verloren habe. Das sollte ich beim nächsten Mal beachten. Ansonsten sind beide Bilder mehr ein Zufallstreffer gewesen. Es ist wahrscheinlich wie immer in der Naturfotografie, dass man etwas durch Zufall sieht und dabei ein paar Aufnahm
Mehr hier
Ostsee am Morgen
Hallo Lutz, eine schöne Aufnahme. Hier hat es sich gelohnt so früh aufzustehen. Die Farben sind sehr harmonisch und weich in den Übergängen. Ich finde es gut, dass die Belichtungszeit nicht ganz so lange war, sonst wäre die Bewegung des Wasser zu eben. So zeigt sich noch ein leichter Wellegang. Beim Betrachten des Bildes bekomme ich leider wieder Urlaubsgefühle. Gruß Thomas
Mehr hier
Stare im Gegenlicht II
Hallo, hier noch eine weitere Aufnahme aus meiner Experiementierreihe "Gegenlichtaufnahme". Ich bin über Eure Meinungen gespannt. Gruß und noch schöne Pfingsttage Thomas
Mehr hier
Dünenjäger...
Hallo Andreas, sehr schöne Aufnahme. Das Spiel mit der Schärfe hast Du hier sehr gut hinbekommen. Auch die Farbkombination passt. Nur beim Format bin ich mir nicht ganz so sicher. Oben könnte vielleicht noch ein wenig mehr Spielraum sein. Das ist nur mein Eindruck. Ich denke, dass es einen Grund haben wird warum Du Dich für dieses Format entschieden hast. Gruß Thomas (P.S.: Ich hoffe, dass Robben hat keine bleibenden Schäden verursacht ).
Mehr hier
Hallo Peter, das eine Bild ist Dir dafür aber sehr gut gelungen. Schärfe sitzt und der pastellfarbene Hintergrund passt sehr gut zu dieser Aufnahme. Gruß Thomas
Mehr hier
Ein eleganter Schmiss ;)
Hallo Anja, super Schuss (in jeder Hinsicht). Gruß Thomas
Mehr hier
Abendlicht
Hallo Friedrich, dass ist ja mal ein dramatische Stimmung. Sehr schön eingefangen. Gruß Thomas
Mehr hier
~ latenight show ~
Hallo Charly, eine interessante Aufnahme. Sehr schön im Bildaufbau und in der Belichtung. Die Details sind sehr gut (auch im Gegenlicht) zu sehen. Gruß Thomas
Mehr hier
Hallo Franz, ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Das Farbspiel ist einfach unglaublich. Allerdings ist nicht nur das Farbspiel sehr beeindruckend sondern auch die Farbzusammenstellung (Wechselwirkung von Farben im Vordergrund und im Hintergrund), die in diesem Bild sehr harmonisch auf den Betrachter wirkt. Kurzum: super Aufnahme! Gruß Thomas
Mehr hier
Steinkauz
Hallo Holger, entweder liegt es an meinem Bildschirm oder das Bild ist wirklich schön scharf. Die Augen kommen gut - was will man mehr. Ich muss schon wirklich meine Nase an den Bildschirm kleben damit man die etwas geringere Zeichnung im Gefieder erkennt. Das kann allerdings auch an der Komprimierung liegen. Mir gefällt die Aufnahme sehr gut. Gruß Thomas
Mehr hier
Stare im Gegenlicht
Hallo Martin, ... ich auch. Mehr war leider nicht drin. Die Situation gab leider nicht mehr her. Gruß Thomas
Mehr hier
Filigran
Hallo Thomas, ich schließe mich der Aussage von Thomas an. Die Aktion und der Bildausschnitt gefällt mir sehr gut. Die Schärfe im Auge und im Gefieder passt. Gruß Thomas
Mehr hier
Stare im Gegenlicht
Hallo, am Wochenende bot sich mir die Möglichkeit Stare an ihrem Schlafbaum zu fotografieren. Ich habe hier ganz bewusst mit dem Gegenlicht herum experimentiert. Jetzt bin ich mir nicht wirklich sicher wie die Wirkung auf den Betrachter ist. Aus diesem Grund habe ich das Bild mal hier eingestellt um Eure Meinung zu erfahren. Bin mal gespannt. Viel Spaß beim Betrachten. Gruß Thomas
Mehr hier
Aeshna mixta
Tolle Aufnahme. Ich möchte nicht wissen wie viele Aufnahmen hier gemacht wurden damit man diese Aufnahme bekommt. Gratuliere. Gruß Thomas
Mehr hier
Flamingo-Porträt
Sorry, hab leider erst zu spät gesehen, dass das Bild etwas zu groß geraten ist. Vielleicht bekommt man doch noch einen Eindruck. Gruß Thomas
Mehr hier
Flamingo-Porträt
Hallo, hier zeige ich Euch ein Flamingo-Porträt. Diese Aufnahme entstand bei uns im Stadtpark. Eigentlich gefallen mir Flamingos nicht wirklich. Das war für mich der Anreiz den Vogel mal ins rechte Licht zu rücken. Ich hoffe man kann auf dem Foto sehen, dass diese Vögel auch einen gewissen Charme haben können. Sie machen es einem nicht einfach. Der Hintergrund ist wirklich sehr dunkel (in der Originalaufnahme: Dunkelgrün). Durch die Unterbelichtung habe ich diesen Eindruck nur noch verstärkt. Kr
Mehr hier
Märchenmorgen
Hallo Christian, ich kann mich nur den Vorgängern anschließen. Ein sehr schönes Bild mit einer tollen Stimmung. Es hat etwas Faszinierendes. Gruß Thomas
Mehr hier
Glückstreffer
Moin, Moin, vielen Dank für die Kritiken. Leider bekommt man solche Aufnahmen nicht so oft hin. Allerdings macht das auch den Reiz der Naturfotografie aus. Viele Grüße und schöne Bilder Thomas (P.S.: Das Wetter ist bei uns endlich wieder super (Bad Dürkheim). Gibt es hier event. einige User aus meiner Ecke, zwecks Erfahrungsaustausch?) Hallo Wolf, Du hast richtig getippt. Die Aufnahme entstand am Timmendorfer Strand. Die Steilwände sind zwar nicht sehr schön dafür aber auch nicht sehr hoch. Dadu
Mehr hier
Glückstreffer
Hier zeige ich Euch ein Glückstreffer. Ich glaube anders kann man es nicht bezeichnen. Im Mai waren wir für 2 Wochen auf der Insel Poel. Das Wetter war extrem schlecht und ich hatte die Hoffnung auf schöne Tier- und Naturaufnahmen schon aufgegeben. In den letzten Tagen klarte das Wetter auf und wir hatten noch ein paar schöne Sonnentage am Strand. Hier gab es Steilhänge in den sich Uferschwalben eingenistet hatten. Ich wollte die Uferschwalben im Flug fotografieren. Nach vielen Fehlversuchen und
Mehr hier
Schwalben II
Hallo Bernd, das Beste hast Du Dir wohl bis zum Schluss aufgehoben. Sehr schöne Serie. Die Bilder gefallen mir sehr gut. Gruß Thomas
Mehr hier
Schwalbe...
Hallo Bernd, trotz der etwas geringeren Schärfe (m. E. aber okay) ist Dir hier ein super Bild im Flug gelungen. Bildaufbau und Licht finde ich ebenfalls gelungen. Ich habe dieses Jahr im meinem Urlaub auf Poel auch versucht Uferschwalben zu fotografieren. Es ist eine echte Herausforderung. Die Belichtungszeiten sind immer zu lang. Hat man es endlich geschafft einen Vogel halbwegs scharf auf's Bild zu bekommen, dann stimmt irgendetwas anderes nicht (Hintergrund, Licht, usw...). Man muss es mal se
Mehr hier
"Zangengeburt"
Hallo Andreas, ich denke Glück und Geduld spielen in der Natur ein ganz große Rolle. Hier hat es sich wirklich gelohnt. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner gelungenen Aufnahme. Schärfe sitzt auch, was will man mehr (außer noch mehr Eis). Gruß Thomas
Mehr hier
Hallo Andy, eine sehr schöne Aufnahme, die eine angenehme und interessante Stimmung vermittelt. Durch den "Lichtschein" der von links oben nach rechts unten im Bild verläuft, hat das Bild nochmal an Dymanik gewonnen. Die Enten im Nebel und der offene Bereich (rechts oben) geben dem Bild dazu noch eine gewisse Lebendigkeit. Vielleicht hätte man den linken oberen Bereich noch etwas aufhellen können. Er wirkt - zu mindestens auf meinem Monitor - etwas zu dunkel. Die Zeichnung der Bäume od
Mehr hier
Wappentier
Hallo Thorsten, ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen. Der Graureiher im Gegenlicht ist Dir sehr gut gelungen. Der Vogel wirkt besonders durch seine Größe, dem wirklich gut durchgezeichnetem Gefieder (welches bei Gegenlicht sehr schwer zu meistern ist - egal ob PC oder bei Aufnahme -, durch das Glitzern im Wasser (wie Wolfram bereits geschrieben hat) und durch den Bildaufbau. Kurzum => perfekte Aufnahme, wie ich finde. Viele Grüße Thomas
Mehr hier
Überlebenskampf
Hallo Heinz, hier kann ich wirklich nur sagen: Respekt! Das hat bestimmt eine Menge Spaß gemacht. Allein die Erwartung und die Spannung über ein gelungenes Foto, die sich auf dem Rückweg nach Hause an den PC aufbaute, muss riesig gewesen sein. - So wäre es wahrscheinlich mir ergangen. - Viele Grüße und weiterhin viel Glück und Erfolg Thomas
Mehr hier
Kamera ist bereits verkauft. Danke an alle Interessenten. Gruß und schönes Wochenende Thomas
Mehr hier
Ich biete hier eine Canon 1D Mark II N zum Verkauf an. Der Zustand der Kamera ist sehr gepflegt und hat nur sehr geringe Gebrauchsspuren (Blitzschuh unvermeindbar und hinteres Display). Einziger Wermutstropfen ist ein kleiner Kratzer auf dem hinteren Display. Dieser Kratzer führt zu keinerlei Funktionsbeeinträchtigung, ist nur eine Frage der Optik. Die Kamera selbst besitzt ca. 53.000 Auslösung, ausgelesen mit Shutter Count Robo47.net und sind auch plausibel. Die Kamera wird mit 3 Akkus (2 Origi
Mehr hier
Beide Konverter und das Buch sind bereits verkauft. Gruß Thomas
Mehr hier
Hallo, ich biete hier zum Verkauf meine Sigma Konverter 1.4 EX (non DG) und 2.0 EX (non DG) mit Canon EOS-Anschluss an. Beide Konverter sind in einem gepflegten, wenig benutzten Zustand und werden mit den Orginalkappen, Tasche und Verpackung verkauft. Meine Preisvorstellung beinhaltet auch die Versandkosten. - Sigma APO Konverter 1,4x EX Preis 125,00 Euro incl. Versand - Sigma APO Konverter 2,0x EX Preis 145,00 Euro incl. Versand Des Weiteren biete ich noch ein Buch über die Canon 30D "Cano
Mehr hier
Der Kampf
Hallo Erich, ich schließe mich meinen Vorrednern an. Als ich das Bild sah, dachte ich "Wow" so eine Szene möchte ich auch gerne mal erleben und natürlich auch fotografieren. Ein solches Erlebnis wird man so schnell nicht vergessen. Zur Bildqualität hätte ich eine Anmerkung. Das Bild wirkt in Bezug auf die Schärfe etwas weich. Hier ist auf jeden Fall noch etwas Potential zum Nachschärfen (mein Eindruck). Ich würde es versuchen. Gruß und weiterhin viel Erfolg Thomas Leusch
Mehr hier
Angriff
Hallo Peter, es hat lange gedauert bis ich endlich eine solche Szene im Kasten hatte. In diesen Fällen kann ich nur hoffen, dass meine Kamera lange hält. Der Verschluss wird wie bei der Sportfotografie ganz schön beansprucht. Gruß und Danke für Dein Kommentar Thomas
Mehr hier
Angriff
Hallo, hier zeige ich Euch das zweite Bild aus meiner Serie "Revierkämpfe". Es ist eigentlich das vorherige Bild zu dem bereits gezeigtem Bild. Gruß Thomas
Mehr hier
Revierkampf
Vielen Dank für die positiven Kommentare. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein oder zwei Bilder aus dieser Szene einstellen. Bin auf Eure Meinungen gespannt. Gruß Thomas
Mehr hier
Revierkampf
Vielen Dank für die positiven Kommentare. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein oder zwei Bilder aus dieser Szene einstellen. Bin auf Eure Meinungen gespannt. Gruß Thomas
Mehr hier
Revierkampf
Hallo Christoph, ich hatte einfach nur mal Glück. Wir machten jetzt schon zum 4. Mal Urlaub in NL und ich hatte jedesmal einen wirklich guten Zugang zu den Haubentauchern aber nur diesmal Mal schaffte ich es eine recht gute Aufnahme hinzubekommen. Dieses Mal hatte einfach alles gepasst. Das Wetter, die Nähe zu den Vögeln und die Aktionen der Vögel. Zu dieser Szene habe ich noch die vorherige Aufnahme. Ich werde sie die Tage noch einstellen. Ich bin gespannt welche Aufnahme besser ankommt. Gruß T
Mehr hier
sehr schöne Aufnahme, Schärfe in den Augen stimmt und das Gesicht ist nicht durch störende Gräser oder Äste verdeckt. Mit solchen Problemen habe ich leider an "meinem" Fuchsbau zu kämpfen (mal vom schlechten Wetter abgesehen). Weiterhin viel Spaß und Erfolg. Gruß Thomas
Mehr hier
Revierkampf
Hallo, dieses Jahr könnte ich in unserem Urlaub im März einige Haubentaucher bei ihren kleineren Revierkämpfen bzw. Balzgehabe beobachten und fotografieren. Es war wirklich spannend und interessant zugleich. Ich hoffe das Bild gefällt. Gruß Thomas
Mehr hier
Hallo Uwe, stimmt !!! Ich hab's leidlich gemerkt. Der Farbraum muß halt passen und ich hoffe, dass ich damit erstmal für's Forum keine Probleme bekomme. Gruß Thomas
Mehr hier
Hallo Uwe, stimmt !!! Ich hab's leidlich gemerkt. Der Farbraum muß halt passen und ich hoffe, dass ich damit erstmal für's Forum keine Probleme bekomme. Gruß Thomas
Mehr hier
Falke beim Fressen III
... noch ein Bild aus dieser Serie. Jetzt in richtiger Darstellung sRGB. Gruß Thomas
Mehr hier
Vielen Dank Kerstin und Andreas, ich glaube, dass ich das Problem jetzt gelöst habe. Es lag tatsächlich am Farbraum. Ich habe jetzt alles umgestellt auf sRGB und somit passte die Darstellung für's Internet. Aber es ist schon wirklich schade, dass man einen tollen Farbraum zur Verfügung hat und ihn später bei der Ausgabe nur bedingt bzw. garnicht verwenden kann. Heute morgen habe ich 2 weitere Bilder eingestellt (Libelle). Die erste Version in Adobe 1998 und die zweite Version in sRGB. Die zweite
Mehr hier
Vielen Dank Kerstin und Andreas, ich glaube, dass ich das Problem jetzt gelöst habe. Es lag tatsächlich am Farbraum. Ich habe jetzt alles umgestellt auf sRGB und somit passte die Darstellung für's Internet. Aber es ist schon wirklich schade, dass man einen tollen Farbraum zur Verfügung hat und ihn später bei der Ausgabe nur bedingt bzw. garnicht verwenden kann. Heute morgen habe ich 2 weitere Bilder eingestellt (Libelle). Die erste Version in Adobe 1998 und die zweite Version in sRGB. Die zweite
Mehr hier
Libelle im Streiflich sRBG
Endlich stimmt die Farbumgebung. Vielen Dank an Ralf Schick, der mir den Vorschlag machte den Farbraum zu ändern. Tut mir Leid für die farblich schlechten Bilder im Vorfeld. Man lernt halt immer wieder etwas dazu. Gruß Thomas
Mehr hier