Kreuzdorn-Zipfelfalter - Dokufoto
© Anneli Krämer
Kreuzdorn-Zipfelfalter   -  Dokufoto
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/262/1314041/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/262/1314041/image.jpg
Heute möchte ich das zweite Foto vom Kreuzdorn-Zipfelfalter vom Sommerurlaub noch einmal einstellen.
Danke Peter für die Bestätigung der Bestimmung.
Der Ausschnitt hier zeigte das Zipfelchen mit dem Fleck deutlicher.
Dieser sehr seltene Falter gehört zu den Bläulingen. Seine einzige Raupenfutterpflanze ist der Kreuzdorn - nur wo diese Pflanze noch vorkommt und ab und zu stark zurück geschnitten wird, kann er noch überleben.
Das Foto wurde direkt an der Grenze zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt auf Kalkmagerrasen aufgenommen.
Habe nur den Ausschnitt genommen - nicht geschärft.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2016-07-25
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 411.0 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D7100, 300mm (entsprechend 450mm Kleinbild)
1/800 Sek., f/8.0, ISO 500
Manuell belichtet, Korrektur 2.3, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 39 durch Benutzer, 147 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
GebietSachsen-Anhalt
Rubrik
Wirbellose:
←→