Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Uwe Engler
Beigetreten 2015-10-06

Aktivität

Buschwindröschen
Hallo Klaus, die Lichtstimmung und die "Bewegung" der Blüte sind toll. Wunderbar auch die Zartheit der Blüte, die Du hier eingefangen hast. Wie Ute bereits angemerkt hat, fällt das Nachschärfen ein bisschen negativ auf. Aber insgesamt ein großartiges Bild, das ich mir immer wieder gern anschaue. Beste Grüße Uwe
Mehr hier
Schwertlilie
Hallo Ike, ja, stimmt, die unterschiedlichen "Ebenen" der Schwertlilienblüte sind problematisch, wenn man jeden Punkt der Blüte gleichmäßig scharf haben will. Dann tritt auch genau das von Dir beschriebene Problem des zu stark konturierten (und damit zu unruhigen) Hintergrunds auf. - Das zu vermeiden, war mir tatsächlich wichtig. Ein paar Pünktchen, Schatten und helle Flächen wollte ich schon im Hintergrund haben, aber keine klar erkennbaren Pflanzen. Deshalb habe ich auch so "von
Mehr hier
Sumpf-Schwertlilie
Hallo Michael, ich sehe das Bild wie ein Gemälde - und finde es daher sehr ausdrucksstark. So einen Ausdruck mit fotografischen (nicht grafischen) Mitteln zu erreichen, ist schwer. Dir ist es mit diesem Bild gelungen. Deshalb kann ich meinen Vor-Kommentatoren überhaupt nicht zustimmen. Das Bild ist gerade dadurch ausgezeichnet, dass es unruhig und "wild" ist. Das erinnert an Bilder von Vincent van Gogh. Beste Grüße Uwe
Mehr hier
heidelibelle...
Hallo Stefan, dass hier so wenig kommentiert wurde, kann ich gar nicht nachvollziehen. (???) Ich finde das Bild sehr ausdrucksstark; es fällt sofort auf und prägt sich auch ein. Die Libelle brennt bzw. glüht ja förmlich. Ein großartiger Effekt! Dieser Lichteffekt würde auch sehr gut für eine Wespe, eine Hornisse oder eine ähnlich "gefährliche" Insektenart passen, vielleicht auch für eine richtig gemeine Spinne. Beste Grüße Uwe
Mehr hier
Wüste
Hallo Petr, ich kann ja gar nicht glauben, dass es hierzu keine Kommentare gibt... - Das Bild ist großartig! Du hast nicht nur die "warme" Stimmung der Wüste eingefangen, ihre Trockenheit, sondern eben auch die Weite und Ödnis gut ins Bild gesetzt durch die verlorene Siedlung vor der riesigen Sanddüne. Die Grate in der Sanddüne sind ja an sich schon ein Spektakel. Mir gefällt das Bild ganz ausgezeichnet; ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass sich hierzu noch niemand geäußert ha
Mehr hier
Und wohin jetzt?
Hallo Gabriele, da hat die Schnecke sich viel Mühe gegeben, einen guten Hochsitz zu erklimmen. :) Toll "eingefangen"! Meines Erachtens könntest Du die Bildwirkung sogar noch steigern, wenn Du das Bild in schwarz-weiss umwandelst. Beste Grüße Uwe
Mehr hier
Schwertlilie
Die filigrane Blüte dieser Schwertlilie ist eine italienische Schönheit. Die Aufnahme habe ich nämlich in der Toskana gemacht. Neben Villen und Landschaften habe ich dort u. a. Zitronen, Christina (meine Freundin) und diese Schwertlilie für wert befunden, fotografiert zu werden. Alle Models waren sehr kooperativ, wie man an der tänzerischen Pose dieser Schwertlilie unschwer erkennen kann. Die Aufnahme stammt aus dem mehretagigen Garten unseres Schlosshotels in Borgo a Buggiano (zwischen Lucca un
Mehr hier
Vogel des Jahres 2016
Hallo Harald, passender kann man den Distelfink ja nicht mehr fotografieren. Wunderbar "eingefangen"! Den leicht "dunstigen" Hintergrund finde ich interessant; das Hauptmotiv, welches sonst eher untergehen würde, wird so deutlicher. Beste Grüße Uwe
Mehr hier
Fragaria vesca
Hallo Wolfgang, wenn sich 'rumspricht, dass Du Deine Models nach dem Shooting verspeist, wird es irgendwann problematisch mit dem Model-Scouting. Also gib solche Infos lieber nicht preis! :) Ansonsten: ein sehr appetitliches Foto. Beste Grüße Uwe
Mehr hier
Der letzte Sonnenstrahl
Hallo Alex, ich bin ganz "frisch" hier im Forum; daher der sehr späte Kommentar... Ich finde das Nachschärfen nicht notwendig - und auch nicht sinnvoll. Mir gefällt genau diese Art von "impressionistischer" Darstellung, die Du gewählt hast. Schön ist neben der Lichtstimmung vor allem das Zusammenlaufen der Diagonalen. Gut gesehen. Beste Grüße Uwe
Mehr hier
Der Zufall...
Hallo Stefan, ich gebe auch noch einen (späten) Kommentar ab... :) Ich kann mich dem negativen Urteil der beiden vorherigen Kommentatoren nicht anschließen. Das Bild hat mit diesen knalligen Farben eine geradezu suggestive Wirkung. Dass die Farben nicht natürlich seien, kann ich nicht bestätigen. (Liegt vielleicht am Monitor des Betrachters.) Für mich scheint es gut möglich, dass dieser Hintergrund und diese Kontraste in natura existieren. Eine kleine "Erbse" gibt es aber auch aus mein
Mehr hier
Kitschig
Hallo Hermann, hier kommt noch ein verspäteter Kommentar zu Deiner Feldlerchen-Aufnahme. Ich finde das Bild großartig. So kann man die Szene normalerweise nur malen, aber nicht fotografieren. Dass Dir in dieser Gestaltung ein Foto gelungen ist, ist bemerkenswert. Ein klein wenig stört mich allerdings der starke Anschnitt von Vogel und Pflanze am linken Bildrand. Deshalb muss ich einfach mal nachfragen: Hast Du davon auch eine Querformat-Aufnahme? (Bestimmt hast Du die.) - Falls ja, kannst Du die
Mehr hier
Silvaplanersee
Hallo Günter, da ich erst seit kurzem im Forum dabei bin, fällt mir Dein Bild auch jetzt erst auf. Wundere Dich also nicht über den späten Kommentar. Ich finde Dein Bild rundum gelungen - und die Lichtstimmung beeindruckend. Klar, dass Nietzsche da inspiriert wurde. Das ginge jedem so bei dieser Aussicht. Wobei die meisten Menschen wahrscheinlich nicht an die Ewige Wiederkunft, sondern eher an eine baldige Wiederkehr denken. :) Beste Grüße Uwe
Mehr hier
Hallo Christian, ich bin ganz neu im NFF und habe das Bild daher erst jetzt bemerkt. Daher der sehr späte Kommentar. Von der Bildgestaltung bin ich schwer beeindruckt. Da ist Dynamik durch den Schwung der Blätter, da ist Dramatik bis hin zum Kitsch durch die Platzierung der Blüte vor dem Sonnenball, da ist ein fast schon kitschiger (sorry) Schwellraster in der Diagonale, ... - Da kann man sich kaum satt sehen. Und vor allem: das Bild prägt sich ein. Einmal gesehen, kann man sich zumindest sehr l
Mehr hier
Wenn ein Tag zu Ende geht Reload..
Hallo Georg, das ist ja eine malerische Aufnahme, wie erfunden! Der Schwalbenschwanz ist perfekt platziert, die Farben sind überwältigend. Das kann man sich ja besser nicht einmal ausdenken! Das war jetzt mein Bild zum Frühstück. (Sehr appetitlich.) Beste Grüße Uwe
Mehr hier
Sonnenanbeterin
Hallo Volker, die Gottesanbeterin sieht ja richtig bedrohlich aus! Regelrecht angriffslustig. Das Bild ist großartig, voller Dramatik und Spannung. Dass die Gottesanbeterin aufgerichtet ist und aus dem Licht (auf den Betrachter zu) kommt, ist ein toller Effekt! Das ist ein Bild, das man in Erinnerung behält. Beste Grüße Uwe
Mehr hier
Sonnenuntergang am Langen See, Garzin (bei Strausberg)
Hallo Wolfgang, freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Die Stimmung einzufangen und (vor allem für mich) festzuhalten, war natürlich das Wichtigste bei dieser Aufnahme. Die Anregungen zur Optimierung, die Ute und Vera gegeben haben, finde ich aber echt hilfreich; das kann ich bei künftigen Aufnahmen sicherlich (zumindest teilweise) berücksichtigen. Ich komme ja aus der "klassischen" Werbegestaltung und habe offenbar noch eine recht konservative Auffassung zur Bildgestaltung. Wenn
Mehr hier
Sonnenuntergang am Langen See, Garzin (bei Strausberg)
Hallo Vera, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, genau zu formulieren, was Du an dem Bild verbesserungswürdig findest, ist klasse. Nachdem ich mir Deine Profil-Informationen durchgelesen habe, verstehe ich natürlich, warum Du diese Erläuterungen eigentlich nicht machen wolltest. Sorry, dass ich so "gedrängelt" habe. :) Aber jetzt kann ich mit der Kritik auch etwas anfangen. Ich habe ja noch ein paar andere Aufnahmen von der Situation, vor allem im Querformat und selbstverständlich auch m
Mehr hier
Ein Lächeln...
Hallo Ralph, das sind ja mal gewagte Farben! Sehr schrill! Dass die Pflanzendolde nach rechts vorn - leicht asymmetrisch - in die Bildecke und auf den Betrachter zuläuft, finde ich ausgesprochen gut. Das erzeugt eine starke Dynamik. Ich bin begeistert von dem Bild, eben weil es so schrill und lebendig ist. Beste Grüße Uwe
Mehr hier
Sonne ganz nah ...
Holla, das ist echt dramatisch! :) Sehr beeindruckend! Ich finde übrigens das leicht "Krisselige" keineswegs störend, sondern sehr interessant und passend. Das ist ein bisschen wie bei den alten grobkörnigen Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Meines Erachtens betont das sehr gut das Emotionale des Fotos. Sehr gut auch: der Sonnenball nicht ganz mittig, außerdem unregelmäßig (aber in einer berechenbaren Horizontale) durchbrochen, die Wischeffekte des Lichts erzeugen eine gewisse Dynamik, das Farbe
Mehr hier
Bald...
Hallo Jörg, das ist ja bezaubernd! Extrem hoher Niedlichkeitsfaktor - gekoppelt mit Action. (Schade, dass nur ein Flügel sichtbar ist. Ist aber nicht schlimmm. Man kann sich vorstellen, dass da irgendwo noch ein zweiter Flügel ist.) ;) Es macht jedenfalls Freude, das Bild anzuschauen. Man kann förmlich das Planschen hören. Beste Grüße Uwe
Mehr hier
Sonnenuntergang am Langen See, Garzin (bei Strausberg)
Hallo Ute, vielen Danke für die nette Begrüßung und den konstruktiven Kommentar zu meiner Aufnahme. Die mangelnde Schärfentiefe bei den Bäumen am linken Ufer habe ich selbst gar nicht bemerkt. Da war ich wohl sehr nachsichtig mit mir. :) Aber das wäre ganz klar eine Optimierung. Zwei Stufen abblenden, Stativ benutzen, zack. Da hast Du Recht. Die Spannung sollte bei dem - ohnehin dramatischen Licht - vor allem durch das schräg nach oben ins Bild ragende Schilf erreicht werden. So im Sinne einer &
Mehr hier
Sonnenuntergang am Langen See, Garzin (bei Strausberg)
Hallo Ute, das ist ein sehr netter und konstruktiver Kommentar; danke dafür. Die Schärfentiefe links bei der Baumgruppe konnte ich im Sucher leider nicht hundertprozentig korrekt einschätzen (Freihand-Aufnahme). Da hätte ich einfach zwei Stufen mehr abblenden müssen. Stimmt. Die Lösung für eine bessere Bildkontrolle wäre ... - ein STATIV. Da hast Du natürlich Recht. Deine Anregung, die Spannung durch einen nicht mittigen Horizont zu steigern, finde ich hervorragend. Das habe ich in anderen Aufna
Mehr hier
Sonnenuntergang am Langen See, Garzin (bei Strausberg)
Unser Ausflug zum Langen See bei Garzin (nahe Strausberg/Brandenburg) fand einen versöhnlichen Abschluss mit diesem großartigen Lichtspektakel. Das war gut so, denn ein paar Stunden zuvor war meine Freundin beim Versuch, ins Ruderboot zu klettern, ordentlich ins Wasser geplumpst. Die Stimmung war daher tagsüber ein bisschen angespannt. - Ich behalte einfach diesen Sonnenuntergang in Erinnerung. Vom "Wasserfall" gibt es ja auch gar kein Foto... :)
Mehr hier