Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

In einem Moor das schon...

In einem Moor das schon...
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
* ** *** ****
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/235/1176660/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/235/1176660/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-08-20
DE ©
..seit Jahrzehnten zu meinem Fotorevier gehört, konnte ich in diesem Jahr eine neue Libellenart entdecken; die gebänderte Heidelibelle. Durch die typische namensgebende Flügelzeichnung unterscheidet sie sich von anderen Heidelibellenarten. Sie fliegt nicht gerade und schnell, sondern eher schaukelnd wie Schmetterlinge oder Prachtlibellen. Trotz Flügelbänderung ist die Gebänderte Heidelibelle sehr unauffällig. Die Art ist recht klein, fliegt gerne nahe über dem Boden und wird dort durch Verschmelzung mit der Umgebung fast „unsichtbar“.
Die gebänderte Heidelibelle ist eine der schönsten Libellen in Mitteleuropa.
Sie stammt wie die Sumpfheidelibelle aus dem Westsibirischen Raum.
In den letzten 20 Jahren hat eine Ausbreitung nach Nord-Westen stattgefunden, so dass sie auch in Deutschland öfter angetroffen werden kann. Trotzdem steht sie auch in Deutschland auf der roten Liste.
Sie lebt an kleinen Fließgewässern oder Sumpfgebieten in klimatisch günstigen Regionen. Eng bewachsene Gräben in Wiesenflächen stellen eine typische Idealumgebung dar. Dort findet auch die Eiablage statt. Im Frühjahr schlüpfen die Larven. Die Entwicklung der Larven ist mit 30 – 60 Tagen relativ kurz.
Die gebänderte Heidelibelle schlüpft zwischen Juli und September und fliegt bis Ende Oktober.
Technik:
Panasonic DMC-FZ200, 108mm
1/250 Sek., f/5.0, ISO 100
Belichtungsautomatik, Korrektur -1.0, Automatischer Weißabgleich
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 367.1 kB 1000 x 668 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 26 Zu den Tophits
Ansichten: 42 durch Benutzer194 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
    Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.