Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Leopard ND
© Christian Jakimowitsch
Leopard ND
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/220/1102274/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/220/1102274/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-02-12
CJ ©
Leopardenweibchen oberhalb der Wohnhöhle im Kgalagadi Transfrontier Park. Die Leopardin hat gerade erst Nachwuchs bekommen, den sie (ganz nach Leopardenart) in der Höhle versteckt hielt. Da an der Stelle ein Leopard gesichtet wurde, habe ich den späten Nachmittag dort abwartend die Felsenkante mit dem Fernglas abgesucht, bis sich das Tier langsam herauswagte (selbst mit dem Fernglas fast nicht zu erkennen) um sich schließlich auf die Abruchkante des Flußufers des Auob Rivers zu setzen. Das Tier tat mir leider nicht mehr den Gefallen zu geeigneter Zeit zum Wasserloch herunterzukommen, so das ich schließlich ins Camp zurückkehren musste um dort nicht vor dem verschlossenem Tor zu stehen.

Entfernung schätze ich mal auf 150 Meter.

Das Bild ist von den Aufnahmebedingungen nicht vergleichbar mit Aufnahmen der Fotosafaris in Kenia oder zu den (GPS gechippten) Leoparden in Sabi Sands, Mala Mala usw., wo man zielsicher vor die Tiere gekarrt wird. Dafür kann man in der Kgalagadi Aufnahmen machen, die irgendwie einzigartig sind und sich von den bekannten Safariaufnahmen unterscheiden. In dem Park muss man die Tiere selber suchen, oder sich mit anderen Menschen austauschen, die entsprechende Sichtungen gemacht haben. Die Südafrikanischen Fotografen sind dabei immer eine große Hilfe, stets hilfsbereit/kollegial und selbst so mancher der Topfotografen aus S.A. war sich nicht zu Schade, mir wertvolle Tipps zu geben. Kann man sich eine Scheibe von abschneiden.

Technik:
Canon EOS-1D Mark IV, 1000mm
1/200 Sek., f/13.0, ISO 1250
Belichtungsautomatik, Korrektur 0.3, Automatischer Weißabgleich
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 639.8 kB 1200 x 780 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 26 Zeigen
Ansichten: 84 durch Benutzer473 durch Gäste
Rubrik
Säugetiere:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.