Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zur sogenannten nativen Iso. Am WE habe ich Flussläufe fotografiert, jedoch bei gutem Wetter und nicht beim typischen "Fluss-Fotografie-Wetter". Um auf einigermaßen lange Belichtungszeiten zu kommen, habe ich mehrfach die nativen Iso 32 meiner d810 benutzt. Sie bietet "echte" Iso 64 und lässt sich bis 32 runterpushen. Belichtungstechnisch erreichte ich somit den gezielten Effekt.

Nun habe ich allerdings am WE keine Vergleichsfotos geschossen und nun im Netz gelesen, dass die Bildqualität bei nativen Iso`s leidet, insbesondere durch Dynamikabfall und höherem Rauschen.

Meine Frage: ist dieser Effekt eher im Labor messbar oder aber sind die Unterschiede bei Vergleich zweier Fotos tatsächlich sichtbar und man sollte doch eher mit Graufilter arbeiten und die Finger von nativen Iso`s lassen?

Danke vorab und viele Grüße,
Thomas