Hallo alle zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Nikon D3s gekauft und bearbeite deren Fotos in Lightroom 5. Seitdem fällt mir auf, das Lightroom unausgeschnittene Fotos auf unter 4 Megabyte komprimiert?! ( Meistens 3,5 Megabyte ). Dies finde ich etwas komisch, da LR 5 meine D300, die ebenfalls nur 12 Megapixel haben mit 8-9 Megabyte bei der gleichen Exporteinstellung speichert ( Bildqualität 100%, JPG). Daraufhin habe ich mir meine alten D800 Fotos angeschaut und diese werden auch von 73 Megabyte über 60% auf "nur noch" 20 Megabyte komprimiert.

Natürlich soll JPG die Fotos verkleinern, aber doch nicht so extrem oder?
Bei meiner D300 wird aus einer 20 Megabyte Datei eine 9 Megabyte Datei,
was ich ja absolut in Ordnung und auch gut finde. Aber bei meiner D3s wird aus einer 25 Megabyte Datei nur eine 4 Megabyte Datei, da kann doch was nicht stimmen oder?

Hattet/Habt ihr vielleicht ähnliche Probleme oder kennt eventuell sogar die Lösung?


Viele Grüße und schon einmal Danke für alle Antworten
Marius