Hallo in die Runde,
bin neu hier und würde gerne mein erstes Bild einstellen. Hat bislang nicht funktioniert, weil entweder die Pixelzahl in der Horizontalen oder Vertikalen zu groß war und/oder die Bildgröße die erlaubten 800 Kb überschritten hat. Nun fotografiere ich zwar schon seit längerem, bin aber in der EBV der totale Anfänger! Der Hinweis bei den FAQ's auf das EBV-Handbuch hilft mir nicht weiter, da es auf Photoshop eingeht, mit dem offensichtlich alle Welt arbeitet. Nur ich leider nicht. Meine Bilder entwickele ich mit NIKON Capture NX2, darüber hinaus arbeite ich mit ACDSee Pro 6. Letzteres kann allerdings mit den NIKON-RAW's (NEF) nicht so gut umgehen, da beim Wechseln auf den Entickeln- oder Bearbeiten-Modus alle Fotos stark verändert, z.T. unansehnlich werden (werden dunkler, fade, kontrastärmer); daher nutze ich dieses Programm im Wesentlichen zur Archivierung. Wie nun bekomme ich meine Bilder in's passende Forums-Format? In CNX2 kann ich zwar die Bilder in JPEG's konvertieren und mit der höchsten Komprimierung unter die max. erlaubte Größe bringen (Orig. z.B.: 18,5 MB), aber dann stimmt die erlaubte horizontale oder vertikale Pixelzahl immer noch nicht. Es muss doch in CNX2 einen Weg geben, ein Bild für eine Web-Präsentation ordenlich zu verkleinern, oder etwa nicht?
Falls Jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr, sehr dankbar!!
Liebe Grüße, Ralf