Ich möchte hier einmal auf eine Möglichkeit aufmerksam machen, welche die Software bietet und die bisher eher selten benutz wird. Vielleicht kennt der eine oder andere von euch ja noch nicht diese Funktion. Persönlich finde ich sie für etliche Gelegenheiten recht sinnvoll.

Ich beschreibe im Folgenden, wie man ein Foto oder eine sonstige Datei nachträglich als Attachment an ein bereits eingestelltes Bild anhängt.
.

Doch zunächst: Warum das Ganze, wo ist der Nutzen?

- Nützlich ist das Ganze, um beispielsweise ein bereits gezeigtes Foto in einer überarbeiteten oder anderen Version einzustellen. In diesem Forum geht es auch darum, zu lernen und sich zu verbessern. Attachments bieten hier Raum für weitergehende Diskussionen. Etwa bezüglich der Ausarbeitung oder einer anderen Bildgestaltung. Mit Attachments hat der Autor die Möglichkeit noch mal ein Feedback zu bekommen, falls er nachträglich auf Anregungen der Kommentatoren reagieren möchte und sein eingestelltes Bild nachbearbeitet.
- Vielleicht ist ja auch der ein oder andere schlichtweg unsicher, welches von zwei Fotos besser wirkt. Hier hat er die Möglichkeit, neben dem eigentlichen Bild auch eine zweite Version zu zeigen.
Sicher, man kann auch zwei Versionen getrennt voneinander als eigenständige Fotos einstellen. Das bleibt jedem selber überlassen. Häufig aber – so geht es jedenfalls mir – möchte ich nicht die gleiche Diskussion an zwei verschiedenen Stellen haben bzw. sehen, insbesondere dann, wenn sich beide Versionen sehr ähneln.
- Auch sind Attachtments sinnvoll, wenn beispielsweise das Umfeld des Motivs aus einer anderen Perspektive gezeigt werden soll, der Autor aber deswegen nicht extra ein eigenes Bild einstellen möchte, etwas weil die Qualität nur dokumentarischen Wert erreicht.
Und bestimmt fällt jedem noch eine andere Gelegenheit ein, bei der ein Attachment sinnvoll ist. Das waren hier nur ein paar Beispiele, die aus meiner Sicht dem ein oder anderen helfen können.
.

Schritt 1: Attachmentfoto bzw. Attachmentdatei in den Zwischenspeicher des Dateimanagers hochladen

1. Auf [Zugang], oben links in der Leiste klicken
Es öffnet sich ein Fenster

2. Auf den Punkt [Upload / Dateimanager] klicken
Man wird zum Dateimanager weitergeleitet.

3. Unter der Überschrift "Upload" auf [Durchsuchen] klicken und anschließend im Ordnersystems des eigenen Computers die entsprechende Attachmentdatei heraussuchen und öffnen. Mit [Upload] bestätigen.
.

Schritt 2: Die Attachmentdatei an ein bereits eingestelltes Foto anhängen

4. Anschließend den Dateimanager verlassen und auf das entsprechende eigene Foto gehen, an das die Attachmentdatei angehängt werden soll. Zum Beispiel über [Zugang], [Profil] und dann auf das entsprechende Foto klicken. Ein Anhängen klappt allerdings nur unter eigenen Bildern! Das Anhängen von Fotos und sonstige Dateien an eigene Kommentare funktioniert derzeit (noch) nicht, ist aber schon angedacht.

5. Unter [Funktionen], rechts oben, den [Dateimanager] öffnen. Achtung: Der Weg [Zugang], [Dateimanager] führt hier nicht zum gewünschten Ergebnis (!), denn es soll etwas mit dem bereits eingestellten Bild angestellt werden.
Der Dateimanager zeigt nun etliche Fotos an: Das bereits eingestellte Foto sowie kleinere Vorschaubilder. Auch die im Zwischenspeicher des Dateimanagers befindlichen Fotos werden angezeigt.

6. Unter der Überschrift „Zwischenspeicher“ wird das Attachmentfoto angezeigt. Wenn es mehrere Dateien im Zwischenspeicher gibt, werden mehrere Fotos angezeigt. Hier auf das kleine [V] vor dem anvisierten Attachmentfoto klicken und anschließend bestätigen.
Das gewünschte Anhängsel befindet sich nun als Attachment unter dem ausgewählten Foto. Der Link zum Attachment wurde dabei automatisch unter dem Bild unter dem Punkt „Attachment“ eingefügt. Die Anwesenheit von Attachments wird registrierten Benutzern angezeigt. Gäste sehen diese Liste nicht. Will man, dass auch Gäste sie sehen können, muss man die Attachments im Text verlinken. (Siehe hier Wie funktionieren Attachments)
.

Schritt 3: Weitere Links auf die Attachmentdatei an anderer Stelle einfügen, etwa in Kommentaren oder der Bildbeschreibung

7. Die Attachmentdatei durch einen Rechtsklick auf den bestehenden Link in einem neuen Fenster oder einer neuen Registerkarte öffnen. Den Link, den die Adresszeile des Browsers anzeigt, kopieren.

8. Dieser Link kann nun an beliebiger Stelle eingefügt werden. Etwa in einem eigenen Kommentar oder als expliziter Hinweis in der Bildbeschreibung.
.

Schritt 4: Löschen eines Attachments

9. Auf das entsprechende Foto gehen, dem das Attachment angehängt wurde.

10. Unter [Funktionen] auf [Dateimanager] klicken.
Der Dateimanager zeigt nun alle Dateien an, die mit dem Ursprungsfoto in direkter Verbindung stehen.

11. Vor jedem Bild befinden sich mehrere einzelne Buchstaben/Zeichen. Hier auf das Symbol für Datei löschen klicken und bestätigen.
.