Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~ Zum Ausklang ... ~
... des Jahres möchte ich dieses Schachbrett in der Seitansicht zeigen. Wie ich gerade gelesen habe, ist das Schachbrett auch Falter des Jahres 2019 gewesen. Gut, dass ich das nicht verpasst habe. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Jörg
~ S ~
Hallo, ich bin etwas verwundert, dass sich hier die diesjährigen Schachbretter noch rar machen. Die ersten hab ich bei uns vor einer Woche ausmachen können (ca. 2 1/2 Wochen später als in den vergangen zwei Jahren). Hier mal eine (ganz klassische und ohne "Schnickschnack" ) Halbfrontale mit beleuchteter Hintergrundwiese... Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Jörg
Mehr hier
~ Bei der andauernden Unbeständigkeit... ~
... der Wetterlage habe ich mich vor Tagen sehr gefreut, dass die Sonne hinter einem kleinen Wäldchen untergegangen war. So ergab sich eine feine Lichtstimmung, die ich nutzen wollte. Die Motivkombination, die ich so noch nicht vorgefunden hatte, verleitete mich etwas mehr "einzugreifen" -> Ansitz fixiert und Gräser gekürzt. Ich hoffe, das Bild findet dennoch ein wenig Gefallen. Viele Grüße, Jörg P.S.: Eine Artefaktbildung ließ sich auch mit mehreren Ansätzen beim workflow mit diese
Mehr hier
~ Schach vor 6 ~
Hallo Alle, hier mal ein Schachbrett ohne irgendeinen Schnickschack wie flares oder so... Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Jörg
Mehr hier
~ Matt in drei Zügen ~
Hallo Alle, zum Sonntag bei nahezu falterfreien Wiesen ein Griff ins Schachbrettarchiv. Ich hoffe, es gefällt! Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Jörg
Mehr hier
~ Das Ende der Bretter? ~
Hallo Alle, so langsam neigt sich die Schachbrettzeit dem Ende. Ob die Schnecken "dran Schuld" sind? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Ihr da unten ~
Hallo Alle, hiermit möchte ich - bis auf weiteres - eine Schachbrettpause einlegen . Diese z.T. defokussierte Aufnahme möchte ich aber noch zeigen und hoffe, dass sie gefällt. Schöne Feiertage und Grüße, Jörg P.S.: Hab das Bild auch in einem kleineren ABM, da ist der Defokussierungsgrad des Falters rechts unten aber nicht nach meinem Geschmack...
Mehr hier
~ Die Baronin ~
Hallo Alle, ich hätte da zur Abwechslung noch ein Schachbrett . Mir gefiel die Pose dieser Schachbrettdame mit gehobenem Hinterteil und gesenkten Flügeln sehr gut. Diese abendliche Aufnahme war nur möglich aufgrund eines vorangegangenen Gewitters, das alle Schachbretter ordentlich durchnässt hatte. Der Wiesenabschnitt glich einer "Schachbrettwäscheleine" mit z.T. bis zu 7 an einem Ansitz. Die Fluchtdistanz der Falter war eher "frühmorgendlich". Normalerweise springen sie am A
Mehr hier
~ Abendliche Aufwärmübung nach dem großen Gewitter ~
... einige waren schon fertig für die Nacht, andere brauchten noch ein wenig. Vielleicht gefällt diese offenblendige Übersichtsaufnahme ein wenig? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Frühes Brett ~
Hallo Alle, kühl war es eigentlich nicht (mehr), als die Sonne hinter den Bäumen hervorkam... Ich hoffe, Euch gefällt einer der 1000 Schachbrettfalter, die mir derzeit unterkommen, ein wenig. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Eine echte Überraschung (Teil 2) ~
Hallo Alle, dieses Bild von meinem frühen Schachbrettfund möchte ich noch zeigen... Einen Tag zuvor war noch kein einziges zu sehen. Das war quasi eine "Schachbrettexplosion". Ich hoffe, es gefällt ein wenig? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Noch Matt ~
Hallo Alle, möchte noch ein Schachbrett - ganz ohne Schnickschnack - zeigen. Vielleicht gefällt es ein wenig? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Eine echte Überraschung ... ~
... war es für mich, jetzt schon zahlreiche Schachbrettfalter auf den Wiesen zu sehen! Leider war es an dem Abend windig, so dass mir eine exakte Gestaltung echt schwer gefallen ist..., beginnen wollte ich aber mit einem "kleinen Feuerwerk" zur Begrüßung. Das Gute ist, dass diese Stelle noch für Wochen allabend- und morgendlich bevölkert sein wird mit meinen Lieblingsfaltern, so dass ausreichend Gelegenheit sein sollte - wenn das Wetter mitspielt -, unterschiedliche Gestaltungsvariante
Mehr hier
~ Ein bisschen Sommer ~
Hallo Alle, nach der Fortsetzung des Winters sieht es derzeit nicht aus, daher möche ich noch eines meiner Lieblingsmotive aus dem Sommer zeigen. Es war ein sehr schöner Morgen! Vielleicht gefällt das Schachbrett? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Schachbretthaufen  II~ ~ Schachbrettfalter im letzten Licht ~
Serie mit 18 Bildern
JW
~ Matt vorm Brett ~
... war dieser tropfenbenetzte Perlmutt(matt)falter bei gefühlten 25 Grad kurz nach Sonnenaufgang noch. Nach mehr als 4 Wochen war es mein zweiter Fund in diesem Jahr. Hat mich sehr gefreut! Dass sich das Schachbrett mit auf's Bild "gedrängt" hat, liegt wohl an ihrem massenhaften Auftreten derzeit... Schönes Wochenende, Jörg
Mehr hier
~ Schachbretthaufen  II~
... ich hoffe, Ihr könnt noch Schachbretter sehen. Mit gefallen sie sehr! Da ich in der nächten Zeit zu keinem upload kommen werde, mute ich Euch diesen heute noch zu. Das ist die Rückseite von "Schachbretthaufen mit Rechtsschwenk" von heute früh. Ich hoffe, dass Euch der Schnitt besser zusagt als der der ersten Version des "Haufens". Jedenfalls liegen hier alle drei in etwa in einer Schäfeebene und "überlappen" sich nicht. VG, Jörg
Mehr hier
~ Schachbrettfalter im letzten Licht ~
... weil mir die Stimmung so gut gefällt, hab ich es nochmal versucht... VG, Jörg
Mehr hier
~ Schachbrettfalter ~
Es war sehr windig. Der Falter im Umfeld gefiel mir aber sehr gut und ich habe ausnahmsweise iso hochgezogen... Schönes WE - vor allem weniger verregnet als es bei uns zu werden scheint, Jörg
Mehr hier
~ Kreuzung ~
... dieser Schachbrettfalter hatte sich einen stabilisierten Ansitz ausgesucht. Beim "Seitenwechsel hab ich ihn leider aufgescheucht, so dass z.B. eine Gegenlichtaufnahme nicht mehr möglich war. Mir gefällt die recht statische Komponente durch den Ansitz recht gut. Bin gespannt, ob sich überhaupt jemand für diese Darstellung erwärmen kann, finden sich hier doch viele deutlich weniger klassische und sehr spannende Darstellung dieses Falters! VG, Jörg
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter