Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Annette Grewe
Beigetreten 2007-04-05

Aktivität

Gelber C-Falter (1 von 2)
Wieder was gelernt. Schön, wie Du den Schmetterling komplett in die Schärfeebene bekommen hast, wie ich unten las, sogar noch so "elegant" entstanden. Kann mich kaum entscheiden, ob ich die Unter- oder Oberseite schöner finde. Gruß Annette
Mehr hier
Raureif
An einem Stacheldrahtzaun war der Raureif in wunderschönen Formen gewachsen.
Weiße Wildnis
Wunderschönes Winterbild. Die Birke wirkt sehr fein so. Der Bildaufbau klassisch-gut. Schade, daß es so nebelig war. Habe gestern in der Elbmarsch mein Glück versucht, aber der Nebel war zu stark. Gruß Annette
Mehr hier
Zimtbrüstchen...
atemlos bestaune ich die wunderbaren Farben. Auch technisch kann ich nichts daran aussetzen. Eine phantastische Aufnahme. Liebe Grüße Annette
Mehr hier
Wachsam
Der Ausdruck des Eichelhähers gefällt mir sehr gut. Durch die Aufnahme wird die Wachsamkeit wirklich deutlich. Der Hintergrund rauscht ziemlich, was vermutlich auf die Lichtverhältnisse zurück zu führen ist. Gruß Annette
Mehr hier
Habe auch noch ein paar Buchenschleimrüblinge...
Von Pilzen habe ich keine Ahnung. Aber ich finde die Perspektive und den Bildaufbau sehr gut. Ein schönes Detail ist auch das aufliegende Blatt. Gruß Annette
Mehr hier
Herbststimmung
Das rote Laub zieht den Blick magnetisch an und setzt einen schönen Farbkontrast. Den Bildaufbau finde ich sehr gelungen. Wirklich eine tolle Herbststimmung. Gruß Annette
Mehr hier
Cirspitzen
Hallo Karlheinz, ich verwende auch gerne den Kanalmixer für die sw-Umwandlung. Der gewünschte Effekt des hohen Kontrastes ist dir sehr gut gelungen und passt auch gut zum Motiv. Die Härte des Felsens kommt so sehr gut zur Geltung. Mir persönlich sind allerdings feinere Graustufen lieber. Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden. Gruß Annette
Mehr hier
Glasperlen
Das Brachythecium rutabulum hatte ich heute auch vor der Linse. Meine Aufnahme sind leider nicht so gut gelungen, wie Deine hier. Besonders gut gefällt mir der Bildaufbau. Das charakteristische Hellgrün der Pflanze kommt hier sehr gut zur Geltung. Die Wasserperlen, die den Wald spiegeln sind der Hingucker. Der rauschende Hintergrund ist vermutlich aufgrund der Lichtverhältnisse entstanden? Gruß Annette
Mehr hier
Lampenputzergras
Pennisetum alopecuroides stammt aus dem Ostasiatischen und Australischen Raum. Da es ein frostfestes Gras ist, erfreut es sich auch in unseren Breiten zunehmender Beliebtheit. Diese Aufnahme entstand im Arboretum in Ellerhoop
Abrutzzen
daß es für Landschaftsfotografie nicht immer strahlenden Sonnenschein sein muß. Die Wetterstimmung finde ich sehr schön eingefangen. Der Bildaufbau lenkt den Blick in die Tiefe. Fein gemacht. LG Annette
Mehr hier
Bei leichtem Regen...
Die Farben des Klees und der Libelle freigestellt vor dem Hintergrund. Dann noch die Schärfe und die Wassertropfen als i-Tüpfel. LG Annette
Mehr hier
auf und davon
Der Wind zupft die Samen aus den Fruchtständen des Scheidigen Wollgrases.
2. Anlauf
Blüte gefällt es mir auch besser. Allerdings hast Du auch etwas mehr Gelb hineingegeben und das gefällt mir nicht so gut, wie bei der ersten Version. LG Annette
Mehr hier
Zwei durch Kalt und Nass (ND)
macht diese Aufnahme zu etwas Besonderem. Das frische Glitzern und die Lichtstimmung ist bezaubernd. LG Annette
Mehr hier
Blauflügelprachtlibelle (ND)
Die Farben der Libelle harmonieren sehr schön mit dem Hintergrund und die Schärfe ist beeindruckend. LG Annette
Mehr hier
Fruchtstände vom Scheiden-Wollgras ND
vor dem blauen Himmel ist ein wunderschöner Kontrast. Gefällt mir gut in dem Licht. Ein Grund mehr, das Recker Moor einmal zu besuchen (neben den verschiedenen Torfmoosarten, die es dort geben soll). LG Annette
Mehr hier
Marchantia polymorpha
sind meine zweite Assoziation. Ich habe zuerst eine Insel mit Palmen darin gesehen. Die "Finger" sind etwa 3 mm lang. Vielen Dank für Eure Kommentare.
Mehr hier
Auf der Lauer
wie die Spinne leuchtet. Das Netz bildet einen schönen, natürlichen Rahmen. Toller Schärfeverlauf. LG Annette
Mehr hier
Wiesenglockenblume (ND)
macht diese Aufnahme besonders ausdrucksstark. Auch der Bildaufbau gefällt mir gut. LG Annette
Mehr hier
Marchantia polymorpha
Das Brunnenlebermoos ist weit verbreitet und recht häufig. Die Pflanzen sind zweihäusig. Auf diesem Bild sind die charkateristischen männlichen Antheridienträger (gestielt, schirmförmiger Kopf) zu sehen. An den Standort stellt das Brunnenlebermoos keine besonderen Ansprüche, nur eine gewisse Feuchtigkeit ist erforderlich.
Mehr hier
Wie ein Tutu ND
hier gibt es einige Punkte, die mir nicht so recht zusagen wollen: die Aufnahme wirkt insgesamt sehr unruhig das Licht ist sehr hart und macht heftige Kontraste die Schärfeverteilung ist nicht optimal (für mich müsste der Samenstand, der schräg zu den anderen liegt und auf den Rand des "Tutu" weist scharf sein) LG Annette
Mehr hier
Wiesenschaumkraut
dieser schönen Wiesenpflanze. Bildaufbau und Schärfe gefallen. Das gedämpfte Licht ist optimal, um alle Details gut erkennen zu können. LG Annette
Mehr hier
Blume
her gefällt mir die Aufnahme. Allerdings sollte in meinen Augen die Schärfe auf den Spitzen der mittleren Blütenblätter liegen. Auch der Bildaufbau ist für mein Empfinden nicht optimal. Die Blüte müsste oben etwas mehr Raum bekommen, dafür kann unten etwas weniger sein. LG Annette
Mehr hier
Gänseblümchen ND
kann ich mich dem Kommentar von Pascale nur anschliessen. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, noch ein klein wenig mehr von oben in die Blüte zu schauen, um noch ein bischen mehr von dem gelben Inneren zu sehen, das sich hier schon minimal andeutet. LG Annette
Mehr hier
Träumer
sieht der Kleine aus. Schöne Aufnahme mit dem Lichteinfall. LG Annette
Mehr hier
Cypripedium calceolus [ND]
kommt so als solitär stehende Pflanze sehr gut zur Geltung. Die Schärfeverteilung finde ich sehr gut gelungen. Auch der Bildaufbau mit der Pflanze leicht aus der Mitte gerückt gefällt mir. LG Annette
Mehr hier
geflecktes Knabenkraut  KD (Reload)
noch einmal die Dactylorhiza maculata, diesmal entrauscht.
Feldwespe ND
und Schärfeverteilung finde ich gelungen. Besonders gut gefällt mir auch, daß Du die Wespe beim Nestbau fotografiert hast. Das filigrane Gebilde beeindruckt mich. LG Annette
Mehr hier
Gorges du Verdon ND
hält unzählige Möglichkeiten für Landschaftsaufnahmen vor. Diese hier gefällt mir sehr gut und läßt Erinnerungen an einen Sommerurlaub vor einigen Jahren aufkommen. Den Blick sowohl auf den Fluß, als auch in die Ferne finde ich gelungen. LG Annette
Mehr hier
EBV Entenglück
ist gut gemacht und macht den Bildaufbau stimmig. Das Motiv ist der Hammer! LG Annette
Mehr hier
Wiedehopf Frühling
gelungen, tolles Licht, Bildaufbau klassisch gut und dann noch die anmutige parallele Haltung des Pärchens.... LG Annette
Mehr hier
1. Mai 2007  ND
machen sich vor dem zarten Grün des Hintergrundes richtig gut. LG Annette
Mehr hier
When a man loves a woman (ND)
Portrait der beiden! Die Lichtverhältnisse scheinen auch nicht ganz einfach gewesen zu sein. Gut gemeistert. LG Annette
Mehr hier
Wollgras
Danke für den Hinweis Nun weiß ich sogar welches Wollgras ich da wohl abgelichtet habe.
Mehr hier
Ihre Zeit ist gekommen
der Bildaufbau verwirrt mich etwas. Die Blüte dominiert das Bild stark, so daß das Hauptmotiv erst auf den zweiten Blick sichtbar wird. LG Annette
Mehr hier
Drachenkopf ND
bestimmt, dieses Wesen noch einmal bei anderen Lichtverhältnissen aufzusuchen. Feines Motiv. LG Annette
Mehr hier
Wollgras
steht nun im Schnakenmoor (Hamburg-Rissen) in voller Blüte.
* Ixodida *
nachdem ich am Wochenende nach einem Foto-Aufenthalt im Wald (natürlich mit langen Hosen und Hut)schon die erste Zecke aus meinem Fleisch ziehen mußte, bin ich auf die Tierchen garn nicht gut zu sprechen. Was aber die Qualität dieser Aufnahme kein bißchen schmälert. LG Annette
Mehr hier
"Next Generation" - ND
harmonischer Bildaufbau und schöne Schärfeverteilung. Auch der farbliche Kontrast spricht mich an. LG Annette
Mehr hier
Polytrichium formosum
Auf diesem Bild wird deutlich, warum es den deutschen Namen "Schönes Frauenhaarmoos" trägt. Die faserige Haube, die die Sporenkapsel bedeckt steht hier Pate. Das Moos wurde auch als Widertonmoos bezeichnet, da es gegen böse Geister schützen sollte. Es ist auf der nördlichen Hemisphäre recht weit verbreitet und bildet in mäßig schattigen Wäldern auf schwach sauren Böden oft ausgedehnte Polster.
Mehr hier
Landung
tollkühnen Fliegern habe ich auch schon jede Menge im Archiv, die lediglich Erinnerungswert haben... Deine Aufnahme finde ich sehr gelungen. Die Konzentration des Vogels auf den knappen Landeraum kommt sehr gut zur Geltung. Mir gefällt auch der Bildaufbau gut. LG Annette
Mehr hier
Erster!
Brachytecium rutabulum bei der Eroberung eines toten Baumes.
nur ein Hauch...
Formaler Minimalismus,wie ich ihn sehr schätze. Die Zartheit des Gespinstes vor den kräftigen Farben bildet einen wunderbaren Kontrast. LG Annette
Mehr hier
Küchenschelle   KD
läßt sich leicht erklären, es ist unser Gartenzaun, der durch die Blendenwahl einigermaßen in der Unschärfe verschwindet. Vielen Dank für Eure Kommentare!
Mehr hier
Küchenschelle   KD
Unter einem Kirschlorber wächst im Verborgenen diese Küchenschelle. Im Frühling, wenn die Sonne morgens noch flach steht, kann ich sie für ca. 10 min im Sonnenlicht fotografieren.
ND Höckerschwan
Gefällt mir sehr gut: die Bewegung ist hervorragend eingefangen. Schöner Bildaufbau und das Format paßt gut zum Motiv.
Ehrenpreis ND
Auftauchen des Ehrenpreis aus der Unschärfe gefällt mir sehr gut. Allerdings hätte ich mir die obere Blüte ganz scharf gewünscht. Gruß Annette
Mehr hier
hoch Hinaus     ND
finde ich durchaus interessant. Allerdings wirkt die Blüte der Iris durch das Blitzlicht sehr hart, fast künstlich.
Ameisen-Autobahn
der kleinen Tierchen kommt so gut zur Geltung.