Horst Ender
Registriert seit 2011-11-22

Aktivität

Hallo Ina, gratuliere recht herzlich zum NEUEN Equipment! Du hast dir gleich ein schwieriges Motiv und eine schwierige Lichtsituation ausgesucht. Versuche mal die Hauptdarstellerin abzuschatten? Ein Stück Polsterfolie und Klammern, damit ich die Folie an den Wanderstöcken anbringen kann habe ich "fast" immer im Rucksack. Dann wird das Licht gedämpft und der Sensor in der Kamera tut sich leichter. Persönlich würde ich unten etwas wegschnipseln, was meinst du dazu? Und noch ein Tipp, mir
Mehr hier
Am frühen Morgen im letzten Frühsommer. Wünsche euch ein schönes Wochenende Horst
Mehr hier
Vorfreude auf den Frühling.
Hallo Barbara! Da hast du ein tolles Motiv im Zipfelbach gefunden! Die Spiegelungen in den Augen ist noch der i Tupfen. Persönlich hätte ich unten ein wenig abgeschnitten, sodass die 2 größeren Zipfelblasen weggefallen wären? Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Katharina, irgendwie ist es unfair, bei uns liegt noch eine dicke Schneedecke und die Blümchen müssen noch warten, gefühlt bis Anfang April. Hier in den Alpen hinken wir hinterher, zumindest was die Frühblüher betrifft. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Servus Albert! Und da sind wir wieder beim "Dackel" Wie unter einem vorigen Bild geschrieben, bravo! Du scheinst der absolute Hermelinflüsterer zu sein? Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Pascale, irgendwie freue ich mich auch schon auf den Frühling! Beim Betrachten deines schönen Schneeglöckchen wird die Vorfreude noch gesteigert. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Nach einem traumhaften Herbst das schöne Wetter genützt um "meiner" Klamm noch vor dem Schnee einen Besuch abzustatten. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Stefan, ein schönes und stimmungsgeladenes Berg Bild zeigst du uns mit deiner Aufnahme. Ja die Berge beruhigen und bewegt man sich in der Bergwelt ist es meistens irre entspannend und man nimmt im Rucksack nicht nur die leere Teekanne und die ausgegessene Jausenbüchse mit nach Hause, nein man hat im Gepäck nach einer Bergtour um Vieles mehr. Die Akkus im Kopf sind wieder geladen und man bewältigt den Alltag wieder leichter. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Servus Erwin, her damit mit deinen Rehbildern! Auch wieder ein sehr schönes Bild. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Guten Morgen! @Christine, ja ist auf Stromboli gewesen! @Erwin, welche Oly hast du dir denn bestellt? Die ganz Neue? Schönen Tag wünsche ich Euch Horst
Mehr hier
Servus Matthias, bin vor vielen Jahren mit meinem Ältesten (damals noch ein ganz Junger) über den Kaiser Maxsteig durch die Martinswand! Beim Ausstieg saß ein älterer Herr im Klettergewand und klopfte meinem Ältesten auf den Helm mit den Worten "BRAVO DACKEL" und genau diese Worte sind mir beim Betrachten deines Bildes in den Sinn gekommen! Also "bravo Dackel" Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Ein cooles Bild das du zeigst Erwin!!!!!! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Walter, Mücken gibt es über das ganze Jahr verteilt, nur im Winter wenn es so richtig kalt ist sehen wir sie nicht, sobald es aber ein bisschen wärmer ist, dann tanzen sie wieder. Gratuliere zur neuen Optik und du hast dir gleich ein schwieriges Motiv ausgesucht. Den Hintergrund könntest du noch ein bisschen entrauschen, zumindest das Farbrauschen würde ich noch entfernen! Sonst wüsste ich nicht was man verbessern könnte? Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Anne-Marie, cool wie die Schnepfe auf einem Bein das Gleichgewicht hält und sich dabei sichtlich wohl fühlt. Hast du schön im Bild positioniert! Kannst du vielleicht schreiben wie lang die Schnepfe Model gestanden ist? Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Pascale! Als Titel für dein Bild ist mir jetzt spontan "VERLASSEN" eingefallen. Das Motiv ist echt sehenswert, die Schärfe sitzt und der Bildschnitt ebenso, was soll man da lange schreiben? Mir gefällt deine doppelte Spirale. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Servus Angelika, schön wie sich die im Vordergrund befindlichen Wellen nach hinten verkleinern. Du hast fast immer diese Motive an denen ich achtlos vorbei latschen würde. In einem hellen Raum ganz groß auf Leinen, vielleicht noch einen Altholzrahmen mit Schattenfuge drumherum, ich glaube das würde sich gut machen? Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Servus Jürgen, dem Jungspund scheint es ja zu schmecken an Mamas Busen Da fällt mir ein Lied ein "wie gerne möchte ich nochmal ein Knäblein sein" Hast du schön getroffen diese Szene, Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Auf geheimen und stillen Wegen auf den Liparischen Inseln! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Thomas, dein brennender Himmel während der Übergangszeit kann sich sehen lassen. Schön wie sich die Himmelsfarben im Wasser wiederfinden. Die schwierige Lichtsituation hast du gemeistert. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Ende Oktober konnte ich ein paar Tage mit Freunden vom Fotoclub Zillertal in der Steiermark verbringen. Neben dem Fotografieren kam das Kulinarische in der Buschenschenke auch nicht zu kurz Wegen künstlicher Beleuchtung kein ND
Mehr hier
Alleine zurückgeblieben am Zillertaler Alpenhauptkamm. Blick gegen Norden, links der Mörchnerkamm und rechts Nebel Es hat Spaß gemacht in der Kälte dem Spiel des Nebels zuzusehen. Irgendwann musste ich doch die Schi anschnallen und mich dem Pulverrausch hingeben. Liebe Grüße und schönes Wochenende Horst
Mehr hier
Hallo Gunnar, kann ich verstehen dass dies einer deiner Lieblingsplätze ist und du ihn öfters besuchst! Der Bildschnitt ist dir gelungen und die kühle Farbabstimmung passt genau zum vorherrschenden Wetter. Ein schönes Bild zeigst du! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo, lieben Dank für die vielen Kommentare, ja und wie ist die Wanderung weitergegangen? Geschwitzt wie ein Saunabesucher, der tiefe Schnee und einfach viel zu warm angezogen. Kein richtiger Rhythmus ist entstanden, stapfen, dann wieder stehen bleiben zum Fotografieren, es war einfach zu schön um einfach durchzugehen. Die dicke Kapute war auch auf der "Rübe", diese hat zumindest den Nacken vor den Schneeangriffen abgehalten Dann oben, raus aus den feuchten Sachen und in gekühlte und
Mehr hier
Hallo Lothar, glaube bei uns sind die kleinen Laubfrösche endgültig ausgestorben? War die vergangenen Jahre öfters mal im Biotop in dem ich früher öfters Laubis gesichtet habe, leider immer ohne Erfolg Die Schärfe sitzt und die Bildgestaltung passt! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Super gesehen und umgesetzt!! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Angelika, an das Hohe Venn erinnere ich mich sehr gerne, es hat mir dort sehr gut gefallen. Auf deinem Bild hat es recht stark gestürmt Vielleicht schaffe ich/wir es nochmals dort hinauf in den Norden? Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Der schaut aber grimmig drein Wolfram, hoffe er ist dich angesprungen Die tiefe Kameraposition macht sich gut in deinem Bild. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Am vergangenen Wochenende war Sauwetter und so habe ich mal wieder in der "Schatztruhe" gekramt. Ruhiges Spätsommerwetter begleitete uns auf dem Weg von der Zillerspitze über den Südgrat hinüber zur Reichenspitze, eine der längeren und schönen Gratüberschreitungen in den östlichen Zillertaler Alpen. In den schwierigen Passagen durchwegs fester Fels, die für die Zillertaler Alpen typischen großen Wackelblöcke wird man dort aber auch finden Links hinten erkennt man die Dreiherrnspitze, r
Mehr hier
Servus Helmut, jetzt ist auch südlich des Alpenhaupkammes reichlich Schnee gefallen. Bei uns hat es gestern im Tal geregnet und nach kurzer Wetterberuhigung hat es heute wieder geschneit. Ist ja öfters dass die Schneedecke wie auf deinem Bild gezeigt im Jänner nicht ganz so mächtig ausfällt. Ein schönes Licht hattest du erwischt und festhalten können, die getrockneten Gräser im Vordergrund machen sich gut vor der Bergkulisse. Schönen Sonntag Horst
Mehr hier
Ein geniales Bild dass du uns hier zeigst Hans Werner! Mehr an Worten braucht es nicht. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Andreas, hast du dem Pferd eine Zahnbürste gezeigt dass das so dreinschaut? Notwendig wäre eine Zahnhygiene schon wie man deutlich sieht! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Jürgen, den Blutmond konnten wir leider nicht sehen, es war alles mit Wolken bedeckt! Auch die ganz frühe Tagwache und mit den Tourenski irgendwo weit hinauf zu dieser üblen Tageszeit hat mich im warmen Bettchen träumen lassen. Hast du sauber erwischt!!! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
ich da mit den Tourenbrettern hindurch, ohne dass ich aussehe wie ein Schneemann? Hier im Hochwald liegt eine Masse Schnee und die Fichten und Zirben haben eine schwere Last zu tragen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Horst
Mehr hier
Hallo Axel, der Schnee und der bedeckte Himmel ist doch Sonne genug! Ein sehr schönes Bild der Wacholderdrossel ist dir durch das weiche Licht gelungen. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Erich, hast du ihn gehört? Ich meine beim Schnarchen An was der Jungspund wohl denkt? Von Fuchswelpen Bildern träume ich schon lange und ich träume weiter. Vielleicht gelingt es ja im heurigen Frühjahr einmal einen Bau auszumachen? Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Wunderschönes Licht war dir hold Wolfgang! Die Schärfe sitzt perfekt, Fotografenherz was willst du mehr? Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Ingrid, so soll er ja auch sein der Winter mit viel Schnee und frostigen Temperaturen! Schön gestaltetes Winterwaldbild zeigst du! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Lothar, ein sehr schönes und natürlich wirkendes Falterduett präsentierst du in deinem Bild! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Holger, schon vor dem Öffnen des Bildes hatte ich dich als Bildautor im Verdacht. Dein Wupperbild würde sich groß an einer Wand mit viel Raum drumherum sicherlich sehr stark machen. Leider gibt es bei uns in der Nähe keine solchen eher langsam fließenden Gewässer mit dunklem Untergrund. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Adrian, das Bild hast du schön ausbelichtet und der Bildschnitt ist auch gelungen. Für die ruhige See, so ist es halt in der Naturfotografie. Bin auch schon öfters irgendwo hinauf gestiegen um Bilder mit nach Hause zu bringen, leider war das Licht nicht immer so wie man es gerne hätte. Im Himmel hast du ein paar Sensorflecken übersehen, im gelben Bereich ist ein ganz dicker, da solltest du mal den Senso der Kamera reinigen. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Stefanie! Ja das sind Lawinenschutzbauten die die Staumauer und den dahinter liegenden See von Lawinen die vom Magner herunter kommen schützen. Zur Farbe, die war wirklich fast utopisch Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Thomas! Die Hütte ist im Besitz der DAV Sektion Plauen Vogtland! Die Hütte hat ca. von Mitte Juni bis Mitte/Ende September geöffnet! Die Hütte verfügt über einen Winterraum der immer geöffnet ist und über einen Ofen mit Brennholz und Decken verfügt. Im Hochwinter ist der Zugang bei günstiger Schneelage (Lawinengefahr) mit Tourenski möglich. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Eine saubere Arbeit Ines!!!!! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Servus Martin, hier hat der Wind ganze Arbeit geleistet und er modelliert immer noch wie man am Grat sehr gut sehen kann. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Während der Bewirtschaftung der Plauener Hütte war ich so ziemlich jede Woche dort oben, manchmal sogar 2 oder 3 mal pro Woche. Eine dicke Freundschaft verband mich mit dem Wirtsehepaar Gisela und Walter. Die umliegende Bergwelt eine Pracht, fast ein jeder Gipfel und Bichel wurde erstiegen. Die 1. Augustwoche war ich 17 Jahre lang mit unserer Alpenvereinsjugend auf Sommerlager dort oben, eine Zeit die ich nicht missen möchte. So einen Sonnenuntergang habe ich nur einmal dort erleben können, der
Mehr hier
Hallo Johanna, dein leuchtendes Spiegeleis auf der dunklen Eisoberfläche hats du sehr schön im Bild festgehalten. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Thomas, ich mag solche Bilder die das Wetter so zeigen wie es eben ist! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Uwe, Na ja, so erfreut sieht er ja nicht aus dein Waldkauz, im ist das Schneetreiben sichtlich aufs Gemüt geschlagen. Ein feines Bild vom Waldbewohner ist dir gelungen. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Pascale, die Blausternchen sind bei uns hier so richtig selten Vor 2 Jahren habe ich ein Plätzchen gefunden, dort blühen sie auch bei uns Bis es bei uns hier so weit ist erfreue ich mich an deinem schicken Bild. Liebe Grüße Horst
Mehr hier