Horst Ender
Registriert seit 2011-11-22

Aktivität

Panorama aus 5 Hochformatbildern zu je 5 Belichtungen, aufgenommen während eines Ausfluges mit den Fotoklubfreunden aus dem Zillertal. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Angelika, einen bunten Herbstwischer zeigst du mit deinem Bild! Persönlich gefällt mir das Bild ohne Stamm besser, ist aber wie so oft Geschmacksache! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Vera, bei uns hier dauert es etwa ein halbes Jahr bis sie wieder blühen! Ein sehr schönes Duett hast du da angetroffen und ebenso fotografieren können. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Alle zusammen! Recht herzlichen Dank für die vielen Kommentare und Sternenstaub! Ganz fertig ist der Umbau btw. die Renovierung noch nicht. Das Haus ist dick eingepackt und außen ist es soweit fertig. Es fehlt nur noch in der Küche im Parterre. Karo und ich ziehen ins Erdgeschoß, da wir dort den Garten und die Terasse besser nützen können. Der 1. und das Dachgeschoß bleibt frei für Besuche Und in der Stube im 1. Stock habe ich mein Fotoreich Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Servus Albert. Gut dass du nicht gezittert hast Du hast die scheue Henne perfekt ins Bild genommen. So hat sich das Ausharren in der Kälte gelohnt. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Nach einer längeren fotografischen Abstinenzzeit hervorgerufen durch Renovierungsarbeiten am Eigenheim bin ich gestern mit 2 Freunden "ausgebrochen" losgezogen. Nur das Nötigste an Kameraausrüstung dabei sind wir in die Klamm hinunter. Nicht der kleinste Schneefetzen und das Mitte November! Der Gripp mit den Kletterschuhen auf dem rauen Fels sehr gut konnten wir einige Stellen erreichen die uns bis jetzt verwehrt waren. Dieser Bereich der Klamm ist nur während der frostigen Zeit begehb
Mehr hier
Hallo Axel, von solchen Buchenwäldern können wir hier nur träumen. Wenn sie dann noch so abgebildet werden macht das Betrachten des Bildes richtig Freude. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Günther, du zeigst einen schönen Flecken Erde und Wasser. Die Belichtungszeit finde ich sehr gut gewählt und der Bildschnitt wirkt stimmig. Die rosa Wölkchen geben dem Bild noch das gewisse Extra. Eine kleine Kritik, die Schärfungsränder an dem linken Grat würde ich noch eliminieren, Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Servus Ines! Dein Pilz kommt wie ein Gemälde daher, hast du dein Kamerasystem gewechselt? Das war dein einziger Pilz? Mein fotografischer Sommer und Herbst war auch sehr mager, gestern, ja gestern bin ich einmal ausgebrochen, musste zuerst mal den "ON-OFF" Schalter bei der Kamera suchen Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Lothar, den Schachbrettfalter vor den Kringel hast du gut getroffen. Schön wie die Flügel noch leicht durchleuchtet werden. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Martin, bei euch hat es ja schon eine schöne Schneedecke, bei uns hier hat uns bis vorgestern der Südföhn begleitet, über Nacht ist es ein bisschen weiß geworden, leider kommt der Föhn morgen zurück. Dein Gamsbild gefällt mir, auf das Wesentliche reduziert macht sich die Gams im Schnee sehr gut. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
10. Platz Landschaftsbild des Monats Oktober 2018
Bild des Tages [2018-10-11]
Nach einiger Zeit ein Lebenszeichen von mir Die Renovierungsarbeiten am Eigenheim haben fast den ganzen Sommer verschlungen und sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Die neuen 3-fach verglasten Fenster in Holzaluminium sitzen, Die 14cm Rockwollisolierung ist angebracht und mit Edelputz versehen. Die Grabungsarbeiten ums Haus, nein kein Erdöl nur Isolierung bis zur Bodenplatte sind fertig. Nun weiß ich wohl wo der Bohrhammer einzuschalten ist, aber die Kamerafunktionen hat es mir rausgerütt
Mehr hier
Hallo Juan, dein nächtlicher Streifzug hat sich sichtlich ausgezahlt. Du hast den Sternenhimmel sehr schön auf den Chip bannen können. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Wie ein altes vom Sonnenlicht und harter Arbeit gegerbtes Gesicht kam mir spontan beim Blick durch den Sucher in den Sinn? Ein kleines, an ein Holzstück erinnerndes mir unbekanntes Räupchen. Liebe Grüße und einen Guten Start in die neue Woche Horst
Mehr hier
Herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages Angelika!!!! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Dieser Titel ist mir gerade beim Lesen der Tageszeitung eingefallen weil in diesem Sommer verursacht durch Unwissenheit, Leichtsinn oder Selbstüberschätzung in den Tiroler Bergen viele Touristen von ihrem Abenteuer nicht lebend zurückgekehrt sind. Ein Denkanstoß für die herbstliche Bergsaison, nicht Mehr und nicht Weniger Horst
Mehr hier
Hallo Marko, toll wie die Krabbenspinne getarnt in ihrer Welt im Ansitz auf ihr Futter lauert. Die Schärfe sitzt punktgenau auf den Augen und geht fließend in die Unschärfe über. Mir persönlich gefallen solche Bilder mit geringem Schärfepunkt sehr gut. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Servus Kerstin, finde deinen Nachthimmel sehr schön. Ja die Bearbeitung dieser dunklen Bilder ist ein ganz eigenes Kapitel. Du hast es aber einigermaßen gut in den Griff bekommen. Liebe Grüße aus dem Zillertal Horst
Mehr hier
Hallo Peter, dir und seinen Lieben wünsche ich in diesen von Schmerz erfüllten Tagen, Wochen und Monaten viel Kraft über den schmerzlichen Verlust hinweg zu kommen. Stephan wünsche ich, wo er jetzt auch sein mag, dass ihn kein Schmerz und Pein plagen mag! Das ewige Licht soll ihn begleiten. Mein aufrichtiges Beileid Horst
Mehr hier
Hallo Wilhelm, echt stark was die Bäume Obst tragen. Bei uns hier ist es ähnlich! Im Wald sind Heidelbeeren und Preiselbeeren im Überfluss. Letztes Jahr hatten wir auf unserem Marillenbaum gerade mal 5 Marillen, die waren dafür groß wie Pfirsiche In diesem Jahr konnten wir die Verwandtschaft und Freunde mit Marillen versorgen. Leider musste ich den Baum nach der Ernte um schneiden, da wir um das Haus eine Vollwärmeschutzdämmung erhalten. Dein Bild mit dem halbverdeckten Kopf gefällt mir. Liebe G
Mehr hier
Es war sehr imposant diese mächtigen Tiere zu beobachten. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Otto, für mich sind die zarten Prachtlibellen eine der schönsten Insekten. Wenn man den Libellen beim Fliegen zusehen kann bereitet dies so richtig Freude. Du zeigst ein sehr schönes Bild. Die Schärfe sitzt perfekt, und dies aus Freihand. Du hast ein ruhiges Händchen Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Franz, schön wie der Bläuling so Ton in Ton auf seinem Ansitz hockt. Toll wie das schwache Sonnenlicht die vertrocknete Blume am unteren Rand gerade noch kitzelt. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Servus Dietmar, dein Schilfrohrsänger hat sich im schönsten Licht für dich positioniert. Die Schärfe, die Freistellung und die Bildgestaltung vom Feinsten. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Christian, in dieser Schlucht konnte ich in diesem Jahr mit den Fotofreunden aus Kaltern auch schon ein Stück in die Erdgeschichte blicken. Die verschiedenen geologischen Schichten sind schon beeindruckend. Liebe Grüße in den Süden Horst
Mehr hier
Sehr schön Angelika, ab damit und an die Wand, mehr braucht es an Worten nicht!!!!! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Angelika, die zarten Glockenblumen kommen bei uns hier in den Alpen auch vielerorts vor, die Blümchen sind hart im Nehmen und kommen mit ganz WENIG aus. Ein bisschen Erde und Wasser zwischen den Felsen genügt schon und sie erblühen. Liebe Grüße Horst! PS.: Das mit einem Besuch bei den Zinnen können wir schon mal ausmachen
Mehr hier
Hallo Axel, die Königin der Alpenblumen im richtigen Licht. Der Blumenstandort war auch genial, kein direktes Absturzgelände, oder doch? Dein Bild macht Lust auch wieder einmal loszuziehen um einige dieser Schönheiten abzulichten. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Hans, schön wie sich der goldige Himmel in den eisigen Pfützen widerspiegelt. Man kann die Ruhe die dein Bild ausstrahlt förmlich hören. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Servus Reinhold, da hast du sicher ganz schön auf der Flöte gespielt, man sieht es dem Jungfuchs so richtig an Ein sehr schönes Bild hast du da zu zeigen. Gefällt mir in allen Belangen! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Wie ein gestrandetes U-Boot kam mir dieser Eisbrocken vor! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Stefan, das kann ich nachempfinden dass dies perfekte Tage im Norden waren. Bei solchen Begegnungen in diesen Farben bei feinem Licht. Gefällt mir sehr gut! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Herbstabend in den Dolomiten. Still wird es im Herbst dort oben und man kann die Landschaft so richtig genießen. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Peter, eine schönen Bergsee in klarer Luft zeigst in deinem Bild. Auch bei uns hier ist es viel zu trocken, die Kaltfront hat die Trockenheit nur ein kleines bisschen gelindert. Heute soll wieder Südföhn einsetzen, dieser trocknet den Boden wieder heftig ab. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Peter, sehr natürlich wirkendes und schönes Dachsbild das du uns hier zeigst. Die grünen Zweige stören keineswegs und geben dem Bild die Natürlichkeit. Die Schärfe sitzt perfekt auf dem scheuen Motiv. Gefällt mir sehr gut. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
wird wohl nichts werden? An diesem besagten Datum machte sich mein Bruder und ich am späten Nachmittag auf den Weg. Leider blieb uns die Sicht auf den Mond durch Wolken verwehrt. Dafür kam für ganz kurze Zeit in entgegensetzte Richtung ein Licht das ich so nur ganz selten gesehen habe. Nach dem Lichtschauspiel kam der Regen und wir traten den Heimweg an. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Horst
Mehr hier
Hallo Otto, die Klarheit und Schärfe in deinem gezeigten Bild ist echt der Hammer. Farblich und gestalterisch lässt dein Faltermakro keine Wünsche offen. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Michael, dein Bergbachbild gefällt mir sehr gut. Die gelbe, rötliche und bräunliche Färbung der Urgesteinsbrocken die unter Wasser und vom Wasser umspült werden machen sich sehr gut. Du solltest öfters solche Motive ins Visier nehmen. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Thomas! Eine schöne Sonnenuntergangsstimmung hast du einfangen können. Mit der Blumenwiese im Vordergrund und die in Rot leuchtenden Felswände der Sellagruppe ergibt ein ruhiges ausgewogenes Bergbild. Die Sellagruppe ist ein Gebirgsteil der Dolomiten und gehört zu den südlichen Kalkalpen. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Axel, das Bild ist im Oktober 2014 aufgenommen! War 2016 auch wieder in der Schlucht und da habe ich den Baumstamm auch gesehen, war leider nicht so toll Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Ein Bild von der Festplatte! Irgendwie wirkt es erfrischend bei der derzeitigen schwülen Hitze! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Hallo Reinhard, die Gams hast du in schönstem Licht erwischt. Gefällt mir sehr gut! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Ein frischer Morgen am Bergsee unter der nördlichen Reichenspitzgruppe. Wünsche allen hier ein schönes Wochenende, auch wenn es wieder brütend heiß wird Horst
Mehr hier
Hallo Laura, auch von meiner Seite ein herzliches WILLKOMMEN und viel Freude mit der Fotografie und hier im Forum! Dein Bild kann sich sehen lassen und wirkt keinesfalls wie erste Gehversuche Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Sehr feines Bild des Moschusochsen in seinem natürlichen Umfeld! Gefällt mir sehr gut Stefan!!! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
in Nachbars Garten! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Servus Hans, hatte bis über die Dolomiten keinen künstlichen Sauerstoff, danach hatte ich immer wieder Flaschensauerstoff. Es machten sich Kopfschmerzen bemerkbar, da habe ich mir die Maske aufgesetzt. Durch den schnellen Höhenunterschied ist eine Akklimatisation nicht möglich. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Servus Hans, ja so ändern sich die Zeiten, ob es nun von Menschenhand verursacht ist oder ob es eine klimatische Verschiebung gibt kann ich nicht sagen? Der Mensch hat sicher ein wenig Schuld daran. Du zeigst ein schönes Fleckchen nordische Landschaft. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
oder wohin uns der Wind trägt? Aufgenommen bei einer Alpenüberfahrt im Heißluftballon auf 5600m.ü.n.N, bei 34 Grad unter Null! Blick über den Zillertaler Alpenhauptkamm im Vordergrund gerade aus den Wolken der Turnerkamp, dahinter Gr. Möseler, Hochfeiler und Hochfernerspitze! Die Aussicht GRENZENLOS! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
wer hoch hinaus will! Mit Kindern unterwegs im alpinen Gelände ist eine Herausforderung und man hat ein großes Maß an Verantwortung zu tragen. Sternfahrt unserer Sektion des Alpenvereins, hier in den Südabstürzen der Kalkwand in den Tuxer Alpen, schon eine ganze Weile her! Liebe Grüße Horst
Mehr hier