christian falk
Registriert seit 2003-06-09

Aktivität

Hallo Dirk, mir ist das Foto heute durch Zufall in den Browser geraten. Da hast du eine sehr schöne Aufnahme von einem typioschen Verhalten von Saatkrähen gemacht. Es nennt sich Balzfüttern und wird nicht nur bei der Paarfindung, sondern auch während der Nestlingszeit beobachtet. Das Weibchen bettelt dann regelrecht das Männchen um Futter an. LG Chris
Mehr hier
Hallo Izabela, weniger ist manchmal mehr, so wie hier beim Feldhamster. Gewiss ist dein Portrait eine tolle Aufnahme, aber der Blick des Hamsters und die Entfernung zu ihm, lässt mich als Betrachter in die Rolle des Fotografen schlüpfen. Unten ein bisschen weniger Unschärfe wäre vielleicht noch besser gewesen. Liebe Grüße Chris
Mehr hier
Wunderbare Stimmung und ein gelungenes Foto. LG Chris
Mehr hier
Klasse gesehen Angelika. Passt so ein bißchen zum heutigen Tag. LG Chris
Mehr hier
Hallo Robert, Glückwunsch zu deinen Rohrdommel Fotos! LG Chris
Mehr hier
Hallo Angela, ich mag solche Landschaftsaufnahmen und beneide dich um so eine tolle Szenerie. Im Mai versuche ich mich im Urlaub auch mal daran. LG Chris
Mehr hier
Sehr schönes Vogelportrait, das konnte ich ja schon an anderer Stelle bewundern. Nur hier im Forum ist die Qualität besser. LG Chris
Mehr hier
Hallo Pascale, mich faszinieren solche Eisbilder immer wieder, besonders weil ich noch eins real entdeckt habe. Im Suchbild finde ich viele Sachen. Die Europakarte oben links, zwei parallel fliegenden Drachen unten rechts oder die tolle Unterschrift unten links Liebe Grüße Chris
Mehr hier
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Kommentare. @ Wilhelm: Da bin ich gespannt auf die Ergebnisse. @ Izabela: Viel Spaß beim Lesen. Liebe Grüße Chris
Mehr hier
Hallo Wilhelm, ja Hilfe wird nicht immer belohnt, manche Tiere merken nicht gleich das ihnen geholfen wird. Deine Aufnahme zeigt aber einen ziemlich erschöpften Siebenschläfer. So wirkt er jedenfalls für meine Augen. Prima wie du dich für die Natur in deiner Umgebeung einsetzt. (Ohne Rücksicht auf "Verluste") LG Chris
Mehr hier
Hallo Wilhelm, klasse Aktion und gute Doku über Naturschutzarbeit! Danke für deinen Einsatz. LG Chris
Mehr hier
Hallo Folkert, eine farblich sehr ansprechende Aufnahme. Auch der Schnitt im Hochformat gefällt mir. LG Chris
Mehr hier
Hallo Frank, Actionaufnahmen finde ich immer klasse. Dein Kernbeisser scheint hier sein Ziel fest im Blick zu haben. Gratulation zu diesem Foto! LG Chris
Mehr hier
Hallo Izabella, Glückwunsch zu dieser herrlichen Aufnahme dieser kleinen Eule! LG Chris
Mehr hier
Hallo Marko, solche Szenen sehe ich als Rabenvogel und Griefvogelfan nicht so gern. Aber der Mäusebussard stellt ansich keine Bedrohung für die Saatkrähe dar. Er ist ein Ansitzjäger und profitiert von Verkehrsopfern, kranken Vögeln oder von einem Habicht erlegten Tieren. Das Foto gefällt mir aber trotz allem da hier eine natürliche Begebenheit aus dem Leben des Mäusebussrads gezeigt wird. Besonders der Blick in die Kamera ist klasse. LG Chris
Mehr hier
hallo Dietmar, das sich Waldohreulen jetzt als Verkehrslotsen betätigen, wusste ich auch noch nicht. Solch eine Szene konnte ich bisher noch nicht beobachten, sondern eher die schon erwähnte Situation am Schlafbaum. Die Eule ist übrigens kein Greifvogel. Daher heißt es in Büchern meist "Greifvögel und Eulen". Schön wie der Blick der Eule seine Opfer sucht und nicht von dir abgelenkt wurde! LG Chris
Mehr hier
Hallo Simone, das Foto finde ich sehr interessant, denn so habe ich die Krallen des Uhus auch noch nicht gesehen. Danke für Zeigen. LG Chris
Mehr hier
Hallo Folkert, ich mag den Begriff Raubvogel nicht, dafür dein Foto umso mehr. Die neue Systematik der Vögel benutzt hier das Wort Greifvögel (Falconiformes). Von seiner Stellung her, sieht es aus als hätte er gerade sein "Geschäft" gemacht. Sehr schönes Foto, wobei der helle Hintergrund den Vogel für meinen Geschmack noch mehr in den Vordergrund stellt und nicht störend wirkt. LG Chris
Mehr hier
.. habe ich diese Rabenkrähe erwischt. Mich fazinieren die unterschiedlichen Flügelstellungen der Rabenvögel.
Glückwunsch zu dieser mittlerweile seltenen Aufnahme. LG Chris
Mehr hier
Glückwunsch Kai, diesen Vogel sieht man ja selten in Deutschland und noch seltener im bunten Prachtkleid. LG Chris
Mehr hier
Ausgezeichnete Szene mit Specht und Häher. Sehr schön auch die Flügelstellung vom Eichelhäher. LG Chris
Mehr hier
Eine beeindruckende Aufnahme in jeder Beziehung! LG Chris
Mehr hier
Das ist doch mal eine Aufnahme, die es sehr wahrscheinlich noch nie im Forum gab! Vom Motiv her, farblich gesehen prima. Den kleinen Anschnitt der Kralle übersehe ich jetzt einfach. LG Chris
Mehr hier
Glückwunsch Erwin, den habe ich noch nicht fotografieren können. Bleib dran. LG Chris
Mehr hier
@ all: Vielen Dank für eure Anmerkungen. @ Matthias: Ich stelle keine Belichtungszeiten ein, ich benutze Zeitautomatik. Hier war es Blende 4 und Iso 400. Dann benutze ich "Mittenbetonte Integralmessung", "Continuous- Focus" und alle 51 Fokusmessfelder. Außerdem die Erfahrung von 10 Jahren Rabenvogelbeobachtung. LG Chris
Mehr hier
Sehr schönes Flugbild der Rabenkrähe. Tolles Licht. Hier kommt der blaue Schimmer des Gefieders gut rüber. LG Chris
Mehr hier
Prima im Schnee und in dem von mir geliebten Hochformat fotografiert. LG Chris
Mehr hier
Sehr schöne natürliche Aufnahme der Elster. Der neugierige Blick ist hier neben dem ansprechenden Umfeld besonders schön eingefangen. LG Chris
Mehr hier
Das fast metallische Gefieder der Rabenkrähen ist wunderschön anzusehen, besonders wie hier bei tief stehender Sonne.
Hallo Normen, Glückwunsch zu dieser Sichtung, denn der Tannenhäher ist ja nicht gerade ein Brutvogel der Niederlande. Stammt die Aufnahme aus der Provinz Overijssel? LG Chris
Mehr hier
Ja, das ist eindeutig eine Saatkrähe. Du hast sie prima in der hohen Wiese abgelichtet. LG Chris
Mehr hier
Dein Portrait vom Eichelhäher gefällt mir. Es erfüllt mal nicht die Standard-Kriterien der Vogelfotografie und zeigt dadurch für mich eine besondere Verhaltensweise des Vogels. LG Chris
Mehr hier
Sehr schöne "Liebes" Szene der beiden Dohlen. Man kann diese Rabenvögel ja immer wieder als Paar beobachten. Bei der Nahrungssuche oder im Flug. LG Chris
Mehr hier
Ich mag ja besonders Hochformat Fotos, daher und natürlich auch wegen der tollen Stimmung gefällt mir dieses Portrait vom Basstölpel besonders gut. LG Chris
Mehr hier
Hallo Ute, den Schatten auf dem Kopf finde ich interessant und die Flügelstellung sehr schön. Lediglich die starke Aufhellung im Schattenbereich finde ich nicht so gut, aber darüber haben wir ja an anderer Stelle schon gesprochen. LG Chris
Mehr hier
Hallo Ute, ich verstehe jetzt deine Reaktion auf meinen Kommentar nicht. Es gibt immer unterschiedliche Meinungen und meine muss auch nicht jeder teilen. Ich verlasse ja auch nicht das Forum, weil Eisvogel und Seeadler Fotos in der Regel mehr Anerkennung bekommen wie Rabenvögel. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. LG Chris
Mehr hier
Hallo Ute, man sollte bei "Naturaufnahmen" wie hier immer bedenken, dass der Vogel nicht im Studio fotografiert wurde, sondern nur mit einer Lichtquelle. Da hat man schon mal Licht "und"! Schatten. LG Chris
Mehr hier
Hallo Heinz, eine Aufnahme ganz nach meinem Geschmack. Ich liebe ja Rotmilane und besonders wenn sie ihre Flügel so wie hier zeigen. Glückwunsch zu diesem Foto. LG Chris
Mehr hier
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Anmerkungen. Hallo Heinz, dieses Foto war eins der ersten Bilder an diesem Tag. Ich hatte die ISO Zahl noch auf eine lichtarme Situation vom Vortag eingestellt. Daher war hier bei Blende 4 eine Belichtungszeit von 1/8000stel bei ISO 800 entstanden. Normal liegt die Belichtungszeit bei der Hälfte wenn ich mit ISO 320 arbeite. (Mittenbetonte Integralmessung / -0,3 bis - 0,7 Belichtungskorrektur) LG Chris
Mehr hier
Hallo Folkert, diese Situation kenne ich nur zu gut. Man ist irgendwie aufgeregt wie ein kleines Kind zu Weihnachten. Sehr schöne Aufnahme vom Sperber. LG Chris
Mehr hier
Hallo Steffen, wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist es schade, dass es mit den TSS nicht so gut geklappt hat. Dein Foto weiß ich zu schätzen, denn ich habe auch schon in einem TSS Gebiet stundenlang gehockt und auf den Moment gewartet, den du hier eingefangen hast. LG Chris
Mehr hier
hallo Marion, deine Aufnahme vom Blaukehlchen finde ich sehr interessant. Freigestellte Aufnahmen überfluten viele Foren, hier ist der Lebensraum geheimnisvoll mit eingebunden. Das macht dein Foto für meinen Geschmack spannend und zeigt die Sicht des Vogelbeobachters, wie wir sie alle kennen. LG Chris
Mehr hier
Der hier ist optimal belichtet, nur knistert hier etwas die Schärfe, da wirkt für meine Augen etwas unnatürlich. Aber insgesamt ein sehr schönes Foto. LG Chris
Mehr hier
Der aufmerksame Kernbeisser schaut auch noch genau in die Kamera. Schön erwischt. Ein bißchen zu hell belichtet, also vielleicht etwas mehr Belichtungskorrektur z.B. - 0,7. Wenn du ein RAW davon hast wirst du das noch korrigieren können. LG Chris
Mehr hier
Hallo Lutz, das ist jetzt meckern auf hohem Niveau. Wenn ich die Spiegelung so weit rein genommen hätte, hätte ich sie komplett gezeigt. Ansonsten hätte ich sie nur angedeutet. Insgesamt eine traumhafte Aufnahme. Glückwunsch. LG Chris
Mehr hier
Die Rohrammer singt dir ein Weihnachtslied. Wunderbar in ihrem Lebensraum in sehr schöner Szene eingefangen. LG Chris
Mehr hier
Hallo Kai, da hast du eine perfekte Actionszene eingefangen. Seeadler so zu fotografieren erfordert auch ein kleines bißchen Glück. LG Chris
Mehr hier
Glückwunsch Thomas deine Aufnahme vom Mittelspecht ist ausgezeichnet. LG Chris
Mehr hier
Diese Elster habe ich beim Sonnenuntergang fotografiert. Der Glanz auf den Flügeln kam dadurch besonders zur Geltung.