Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Urs Bütikofer
Beigetreten 2011-05-19

Aktivität

Der Prachtkerl
Hallo Harald Dass Du ihn hier nur schon fotografieren konntest, finde ich sehr speziell. Der Luchs ist ja ein nachtaktives und zumeist sehr scheues Tier. Schöne Aufnahme! LG, Urs
Mehr hier
Endlich mal wieder Sonne...
... nicht spektakulär nennst Du das... also für mich ist das spektakulär! Diese Lichtstimmung, die durch das aufspritzende Wasser und den Flügelschlag der Kanadagans richtig stark zur Geltung kommt, finde ich mindestens überdurchschnittlich... LG, Urs
Mehr hier
Es geht um die Maus
Hallo Eric Eine tolle Szene hast Du da eingefangen! Die verwendete ISO Einstellung sieht man dem Bild auch nicht an, das hat mich ziemlich überrascht. Gratuliere zu dieser tollen Aufnahme! LG, Urs
Mehr hier
Streiflicht im Rheinwald
Hallo Micha Ja, das hast Du richtig gesehen, das hätte ich sehen müssen. Danke fürs hingucken! LG, Urs
Mehr hier
Mystisch...
Hallo Herbert Ganz schön eingefangen und umgesetzt! Mir gefällt die Einrahmung der Äste am oberen Bildrand- und auch die Farbstimmung- sehr gut. Wirklich eine mystische Aufnahme. LG, Urs
Mehr hier
Streiflicht im Rheinwald
Streiflicht im engen Rheinwald am späteren Nachmittag.
Winterimpression
Kurz vor dem Bernina Pass, Richtung Süden, hat es ziemliche Schneefälle gegeben. So sind wenigstens auf einer Höhe von ca. 1400 M. ü. M. und an Hängen die im Winter keine Sonneneinstrahlung haben, noch echte Winterbilder möglich.
Sufnersee vom Winter eingepackt
In der vorherigen Nacht gabs einen Schaum Neuschnee, der den Wald am Sufnersee in ein märchenhaftes Kleid einpackte. Diese Seeseite bekommt in den Wintermonaten keine Sonne ab, was den frostigen Eindruck eher noch verstärkt.
Schwarzkopfweber
Schön eingefangen! Und sicher ein tolles Erlebnis, den in Portugal nicht alltäglichen Vogel zu sichten. LG, Urs
Mehr hier
Palpuognasee im Herbst
Der See ist einfach märchenhaft mit dem türkisblau-grünen Wasser. Wenn dann noch die Herbstfarben der Lärchen mitspielen, komme ich ins träumen...
Lärchen im Abendlicht auf Passhöhe
Im letzten Abendlicht leuchteten die kleinen Lärchen wie Fackeln. Es grenzt an ein Wunder, dass in diesen steilen Geröllhalden zuoberst auf dem Albulapass überhaupt noch so etwas wie die Lärchen Halt- und Nahrung finden.
Ich kann auch gucken...! Flussregenpfeifer – Charadrius dubius
Irgendwie irritierte ihn die Linse, von der er angestarrt wurde – ich kann es ihm nicht verdenken. Besser einmal zuviel aufpassen und die Umgebung im Auge behalten, denn schnell kann man als Futter für andere dienen...
Ganz schöne Aufnahme, der bei uns in der Schweiz praktisch nicht mehr vorhandenen Grauammer! Ich finde den HG wie auch das Sujet ausserdentlich passend zueinander. LG, Urs
Mehr hier
Und dann stand sie vor uns,
Eine super schöne Aufnahme der seltenen Waldschnepfe! Ich hatte erst eine einzige Begegnung mit diesem Vogel, als ich einmal ein Weibchen beim Morcheln sammeln unbeabsichtigt vom Nest vertrieb... LG, Urs
Mehr hier
Rothuhn im Morgenlicht
Ciao Thomas Eine sehr schöne Aufnahme vom Rothuhn, gratuliere! Selber versuchte ich mich auch schon an diesen schönen Hühnervögeln aus dem südlichen Europa und weiss daher wie schwierig es ist, ein gutes Bild einzufangen. Das ist Dir hier aber wirklich gut gelungen. LG, Urs
Mehr hier
Blaumerle – Monticola solitarius
Mir gefällt die Blaumerle als Vogel sehr. Wie hier im Prachtskleid das Männchen. Dieser Blauton, der sich mit den braunen Flügel mischt, finde ich einfach besonders in der Vogelwelt. Umsomehr ärgerte ich mich in dieser Situation, dass er sich einfach weigerte noch etwas weiter nach oben auf den Dachfirst zu tippeln, damit auch seine Beine noch sichtbar gewesen wären.
Mehr hier
Sanfter Blick
Witzige Interpretation eines Sujets, dass mir bis dahin unbekannt war. Schöne Aufnahme! LG, Urs
Mehr hier
Iberienraubwürger – Lanius meridionalis
Diesen Frühling ist mir eine zweite Aufnahme des selten gewordenen Iberienraubwürgers in Portugal gelungen (die erste Aufnahme war im Frühling 2022 und ist ebenfalls hier im Forum eingestellt worden). Bei diesem Würger geht man auf der Iberischen Halbinsel von einem Rückgang von bis zu 70% aus, beim Rotkopfwürger von bis zu 40%. Dies zeigen 10-jährige Untersuchungen von ornithologischen Studien in Portugal und Spanien auf. Die Gründe sind praktisch die gleichen, wie beim Artensterben von anderen
Mehr hier
Seidenreiher – Egretta garzetta
Seidenreiher beim Fischen an der Südküste in Portugal.
Rothuhn (2)
Da ist ja noch eines... dieses finde ich auch besser, als das andere. Sie sind nicht ganz einfach zu fotograieren, aber Du hast das gut hingekriegt. Herzliche Grüsse, Urs
Mehr hier
Rothuhn ((Alectoris rufa)
Gut gelungen Marion! LG, Urs
Mehr hier
Rauchschwalbe – Hirundo rustica
Es war eher Zufall, dass mir mal ein Flugbild einer Schwalbe gelang. Die kleinen Flitzer sind meist einfach zu schnell...
Neuntöter im Lebensraum
Sehr schöne Aufnahme der Neuntöterdame! LG, Urs
Mehr hier
Bienenfresser – Merops apiaster
Eigentlich wartete ich auf eine Blaumerle, die ich am Tag vorher auf dem Dach eines verfallenen Stalles abseits von bewohnten Gebieten, beobachten konnte. Da sassen dann plötzlich drei Bienenfresser im schönsten Abendlicht im Geäst eines verdorrten Busches vor mir im Tarnzelt. Eine Wunschsituation, die mir höchst selten passiert. Bis ich dann aber mit dem Objektiv den langen Schwenk schön langsam und vorsichtig vollzogen hatte, waren zwei der Hübschen weg. Trotzdem freut mich der Zufallstreffer
Mehr hier
Landeanflug
Hallo Brigitte Ein superschönes und ausserordentliches Bild der Blauracke, gratuliere! Ist das aus einem Hide fotografiert? LG, Urs
Mehr hier
"Wachtelschlag"
Sehr schön und überaus selten, eine Wachtel so fotografieren zu können! Gratuliete zu dieser Aufnahme! LG, Urs
Mehr hier
Morgendliche Lagebesprechung zum Bienenfang
Eine ganz schöne und witzige Szene! Mit der Schärfentiefe gibt es bei grösseren Brennweiten einfach Grenzen, die mich auch schon schmerzten. Ob hier eine kleinere Blende alle Bienenfresser in den Schärfenbereich gebracht hätte, wäre sicher ein Versuch wert gewesen. Aber mir gelingt es in ähnlichen Situationen auch nicht immer, noch Varianten durchzuspielen, weil die Vögel schon wieder weg sind. Mir gefällt das Bild und die Bildaussage wie es ist. LG, Urs
Mehr hier
Die Blutsaugerin
Sehr schöne Aufnahme des Trios! LG, Urs
Mehr hier
Da läuft ihm schon das Wasser im Schnabel zusammen...
Trotz der sehr scheuen Lebensart, ist mir in Portugal ein Purpurreiher gleich an mehreren Tagen sehr nahe gekommen. Beim ersten Mal sogar unter die Naheinstellgrenze, so dass kein Bild mehr möglich war. Aber ich konnte dafür sein Gefieder aus nächster Nähe aus Sehschlitzen aus dem Tarnzelt studieren und hoffte dabei sehr, dass er sich am Zelt nicht erschrecken- und davon machen würde. Aber wir hatten dann beide Glück und sahen uns auch an anderen Tagen...
Kuhreiher – Bubulcus ibis
Mir gefallen die scheuen Kuhreiher mit ihrem Verhalten, wenn sie sich um Rinder oder andere Tiere rum bewegen und nach Nahrung suchen. Dieses Exemplar stand gerade etwas alleine und war sich am putzen. Daher die etwas auffällige Frisur...
Geschwister
Na das ist ja ein tolles Bild! Vergiss die Brennweite, mit mehr Platz ringsherum wäre es nach meiner Ansicht nach nicht unbedingt besser geworden. Für mich gehört das eng beieinanderstehen von jungen Vögeln und den Schilf als Deckung nutzend, zum Verhalten von jungen Zwergdommeln. Und das kommt hier ganz schön zum Ausdruck. Jungvögel in diesem Stadium habe ich bisher noch nie in echt in der Natur gesehen, für mich ein ganz starkes Bild! LG, Urs
Mehr hier
Goldschuh (Cypripedium calceolus Var. flavum)
Hallo Cornelia Freut mich für Dich, dass es geklappt hat! Die Standorte mit dem Goldschuh sind extrem selten in der CH. Die Aufnahme finde ich sehr gelungen. Ich finde den goldigen noch schwieriger ins Bild zu setzen (sehr wenig Kontrast), als den Frauenschuh. Aber Dir ist es hier sehr gut gelungen! LG, Urs
Mehr hier
Segelfalter klassisch
Hallo Marion Sehr schöne Aufnahme des Falters, den ich bisher nicht kannte (Bin aber auch kein Spezialist auf diesem Gebiet). Dank dem beruhigten Hintergrund, kommt der Falter auf der Pflanze besonders schon zur Geltung. LG, Urs
Mehr hier
‚grünliche’ Bienen-Ragwurz (Var. chlorantha)
Hallo Cornelia Das sind jeweils tolle Erlebnisse, wenn etwas gefunden wird, womit nicht- oder kaum gerechnet wurde. Eine schöne Aufnahme der Orchidee! LG, Urs
Mehr hier
Frauenschuh – Cypripedium calceolus
Nun konnte auch ich wieder «meinen» Frauenschuhplatz aufsuchen. Ich finde es jedes Jahr eine Herausforderung, ein einigermassen zufriedenstellendes Bild aus dem Wald zu tragen.
*etwas geduckt..*
Schöne Aufnahme, gefällt mir sehr mit dieser Posse. Da war wohl was im Durchflug was diese Absprunghaltung auslöste...? LG, Urs
Mehr hier
... der Sänger ...
Hallo Günter Da ich eine freigestellte Nachtigall auch seit einigen Jahren versuche einzufangen (bildlich natürlich...), weiss ich wie schwierig das sein kann. Dir ist es hier gelungen, gratuliere zu dieser Aufnahme! LG, Urs
Mehr hier
Nilgans – Alopochen aegyptiaca
Erwischt an einem alten Karpfenteich im Schweizer Jura. Die Nilgans wurde îm 18. Jahrhundert als Ziervogel von Afrika eingeführt und heute sind Gefangenschaftsflüchtlinge in einigen Teilen von Europa anzutreffen. Bei Ornitholog*innen sind sie nicht so beliebt, da sie ein agressives Verhalten an den Tag legen und einheimische Enten- und Gänsearten attackieren.
Brauner Sichler
Ciao Marion Schöne Aufnahme des Brauenen Sichlers im Prachtskleid! LG, Urs
Mehr hier
Ganz entspannt..
Hallo Folkert Die Aufnahme finde ich ausserordentlich gut gelungen! Der Habicht hinterlässt den Eindruck von sehr entspannt, genau wie Du schreibst. Das bedingt auch ein behutsames Vorgehen des Fotografen. Und genau das finde ich, wird mit diesem Bild auch vermittelt. Sehr schön! LG, Urs
Mehr hier
Eisvogel
Hallo Georg Eine erstaunliche Schärfe zeigt die Aufnahme und das bei diesen Geschwindigkeiten, die die kleinen Flitzer hinlegen. Sehr schön! LG, Urs
Mehr hier
So bunt ...
Das Spinnennetz vor diesem Hintergrund ist einfach genial. Sehr schön gesehen und umgesetzt! LG, Urs
Mehr hier
Nahrungssuche im Regen
Schwarzstorch im Salatbeet... , sorry, aber das ging mir gerade durch den Kopf als ich Dein Bild sah. Ganz schöne Aufnahme und auch ein Dankeschön, dass Du den Aufnahmeort ehrlich deklarierst. LG, Urs
Mehr hier
Brillengrasmücke
Hallo Markus Ganz schön eingefangen, die quirlige Grasmücke. Gefällt mir sehr gut mit dem Hintergrund! LG, Urs
Mehr hier
Vogelbeere – Sorbus aucuparia
Der Hitzesommer scheint der Vogelbeere nichts ausgemacht zu haben. Jedenfalls in meiner Gegend nicht. Die Bäume sind proppenvoll schöner und grosser Beeren und in einem leuchtenden Rot wie ich sie noch in keinem Jahr beobachtet habe. Vielleicht täusche ich mich auch, aber momentan bin ich fasziniert von dieser Fülle und Üppigkeit...
Herbstliche Eindruck
Was mir hier sehr gut gefällt ist, dass es ein Bussard mit einer sehr hellen Färbung ist. Und natürlich auch das Bild an sich. Du scheinst hier sehr nah gekommen zu sein, wie die Detailzeichnung vermuten lässt. Sehr schön! LG, Urs
Mehr hier
Herbstlicher Crestasee
Der See ist ja nicht nur im Herbst eine Augenweide, aber für mich ist es doch die schönste Jahreszeit, um das Türkisblau des Wassers und das verfärbende Laub aufzunehmen.
Zwei Rote
Ein ganz schöner Hingucker, wie die zwei gemeinsam den Sonnenuntergang geniessen. LG, Urs
Mehr hier
Roter Amerikanischer Sumpfkrebs
So sieht der also aus, dieser gefrässige Ami. Gehört von ihm habe ich schon einiges, aber gesehen noch nie. Er sieht richtig schön aus auf dieser gelungenen Aufnahme! LG, Urs
Mehr hier