Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Manfred Kuster
Beigetreten 2011-04-22

Aktivität

frohe Weihnachten
Hallo Georg, Dein Foto gefällt mir noch um eine Hauch besser, wie die Version von Bence, die beim Nature Photographer of the Year 2017 ausgezeichnet worden ist. Schade, dass dieses herausragende Foto hier nicht richtig gewürdigt wird. Das sage ich jetzt nicht nur, weil es ein Wettbewerbsfoto ist. Meine Sterne hatte ich schon zuvor vergeben. Frohe Festtage wünscht dir, Manfred
Mehr hier
Herbstliche Impressionen
Gestern Samstag wollte ich endlich mal die Gelegenheit nutzen, das herbstliche Laub zu fotografieren. Obwohl ein Grossteil der Blätter bereits am Boden lag, war das Farbenspiel trotzdem noch beeindruckend. Liebe Grüsse, Manfred
Mehr hier
Lai da Palpuogna
Die Farben der Lärchen sind im Moment wirklich atemberaubend. Der Lai da Palpuogna samt Ambiente wurde 2007 vom Schweizer Fernsehen zum «schönsten Flecken der Schweiz» erkoren. Jeder der schon mal vor Ort war, kann dies bestätigen. Gruss, Manfred
Mehr hier
König der Berge
An diesem Tag sah ich meist "nur" Steingeissen und deren Jungen. Dies war einer der wenigen Böcke, die ich an diesem Tag zu Gesicht bekam. Zu meiner Freude, posierte er genau an der von mir gewünschten Stelle. Liebe Grüsse, Manfred
Mehr hier
Fellpflege
Ich war in den letzten Wochen schon mehrere Male an diesem Dachsbau. Meist zeigten sich die Dachse erst sehr spät, sodass die Bilder meist nur noch Konturen zeigten. An diesem Abend schauten die ersten Dachse erfreulicherweise früher als sonst aus ihrem Bau, sodass noch genügend Licht für ein Farbfoto vorhanden war. Während Minuten gaben sie sich der gegenseitigen Fellpflege hin und nahmen meine Anwesenheit kaum war. Nach und nach kamen immer mehr Tiere aus dem Bau, sodass ich beinahe den Überbl
Mehr hier
Zwergmaus in luftiger Höhe
Den Namen der Maus lässt sich aus deren Grösse leicht ableiten. Es war ein faszinierendes Schauspiel, wie sie sich im Schilf bewegt und den Schwanz dabei zum balancieren benutzt. Ich habe hier das Bild bewusst nicht beschnitten, um die Grössenverhältnisse aufzeigen zu können. Gruss, Manfred
Mehr hier
Lichter über dem Fählensee
Diese Morgenstimmung am Fählensee ist auf einer Wanderung vor 7 Tagen entstanden. Das Bild ist ein HDR aus 5 Bildern zusammengesetzt, um den Dynamikumfang abdecken zu können. Allen ein schönes Wochenende, Gruss Manfred
Mehr hier
Bergbewohner auf dem Weg ins Tal  
Diese Woche war ich 2 Tage am Niederhorn unterwegs. Im Vergleich zu "meinem" Heimberg, sind die Steingeissen mit den Kitzen dort nicht sehr scheu. Man kann sich diesen Tieren dort bis auf wenige Meter nähern. Bei diesem Bild waren es dann doch ein paar Meter mehr. Gruss, Manfred
Mehr hier
Der heutige Morgen am Alpenrhein
Ein schönes Wochenende wünscht Manfred
Mehr hier
Schachbrettfalter im Abendlicht
Auf der Orchideenwiese befanden sich auch einige Schlafplätze der Schachbrettfalter. Der gelbliche Hintergrund entstand durch einen Wald, der im Licht der untergehenden Sonne diese Farbe zeigte. Gruss, Manfred
Mehr hier
Geburtshelferkröte
Hallo, Bei meinem Onkel gibt es eine Population der rel. selten anzutreffenden Geburtshelferkröten. Infolge einer geplanten Überbauung in ihrem aktuellen Habitat, wurden einige dieser Kröten "umgesiedelt". Im Zuge dieser Aktion hatte ich die Gelegenheit, dieses Foto zu machen. Wir hoffen nun, dass es ihnen am neuen Ort gefällt und sie dort auch bleiben. Ein schönes Wochenende, Gruss Manfred
Mehr hier
ein Beutelmeisen Mann
Hallo Robert, Das ist sehr eindrückliches Foto, das du uns hier zeigst. Gratuliere zu diesem Highlight! Gruss, Manfred
Mehr hier
- Gierig -
Bei jedem Fischchen, das den Küken offeriert worden ist, entbrannte stets ein Wettkampf. Hier scheinen alle 3 noch gleichauf zu sein. Gruss, Manfred
Mehr hier
Nahrungsaufnahme
Am Wochenende war ich auf der Suche nach Apollofaltern, die ich auch gefunden hatte. Nachdem nun aber bereits ein Apollofoto in 1A Qualität gezeigt worden ist, zeige ich hier lieber einen Schwalbenschwanz, deren Sichtungen sogar noch geringer waren, wie diejenigen des Apollofalters. Liebe Grüsse, Manfred
Mehr hier
Hungrig !?
Diese Blätter sind offenbar äusserst schmackhaft. In der Wiese tummelten sich nämlich an die 10 Feldhasen, die sich reichlich bedienten. Gruss, Manfred
Mehr hier
Den Mutigen gehört die Welt
Ursprünglich sass der "Sieger" auch bei den beiden anderen Kücken. Mit einem mutigen Sprung sicherte er sich den entscheidenden Vorteil im Kampf ums Futter. Liebe Grüsse, Manfred
Mehr hier
Mahlzeit
Hallo Tom, Wunderbare Aufnahme! Ich wäre ja schon froh, wenn ich mal einen Sperlingskauz sehen würde! Gruss, Manfred
Mehr hier
Mohn
Schon des öfteren war ich auf der Suche nach einem Mohnfeld. Vor einer Woche fuhr ich dann unverhofft an einem riesigen Feld vorbei, dessen Anblick mir noch immer in Erinnerung ist. Dies ist eines der Fotos, das dort entstanden ist. Liebe Grüsse, Manfred
Mehr hier
Familie Schwan
...nur eines der Kücken hielt sich nicht an die Regieanweisung und beschäftigte sich mit Gefiederpflege statt mir direkt in die Kamera zu blicken Gruss, Manfred
Mehr hier
Islands schönster Wasserfall
Hallo Günter, Da bin ich ganz deiner Meinung. Im Gegensatz zu all den grossen Wasserfällen mit hunderten von Touristen, erlebt man hier noch das Gefühl, in Islands Naturlandschaft abzutauchen. Besten Dank für dein Foto, das bei mir wieder nordisches Fernweh auslöst Lg, Manfred
Mehr hier
Graugansfamilie
Das Gewässer, das man hier sieht ist der Rhein, kurz bevor er in den Bodensee mündet. Dies ist auch der Grund für den dominanten horizontalen dunklen Streifen, der den linken Rheindamm darstellt. Ich hoffe, du findest trotzdem Gefallen an den Graugänsen im Abendlicht. Einen schönen Sonntag wünscht, Manfred
Mehr hier
Fasan
Die "Fasanen-Zeit" hier im Forum dauert ja schon ein paar Wochen, in denen bereits viele eindrückliche Fotos gezeigt worden sind. Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass auch ich hier noch einen Fasan zeige. Die Balz dauert ja nicht mehr allzu lange und dann ist auch wieder Fasanen-Pause bis nächstes Frühjahr Eine schöne Woche wünscht dir, Manfred
Mehr hier
Islandwetter
Der Wetterausicht für die nächsten 2 Tage geschuldet, möchte ich hiermit noch ein Bild von einem stürmischen Tag in Island zeigen. An diesem Tag bliess der Wind heftig ins Meer hinaus, sodass sich aus den Wellen eine meterhohe Gischt bildete. Liebe Grüsse, Manfred
Mehr hier
Unstetes Huhn
Hallo Christian, Um dieses Foto werden dich sicher einige hier beneiden! Ein wunderbares Foto des Steinhuhns in seinem Habitat zeigst du uns hier. Liebe Grüsse, Manfred
Mehr hier
Haubentaucher im abendlichen Gegenlicht
Der Höhepunkt der Blaz ist bei den Haubentaucher leider schon vorbei. So musste ich mich letztes Wochenende mit diesem Bild begnügen. Mit lieben Grüssen, Manfred
Mehr hier
Feldhase
Auch wenn es in "meinem" Gebiet viele Feldhasen hat, ist es trotzdem immer eine Glückssache, deren Laufwege zu erahnen. Wenn sich dann einer der Feldhasen tatsächlich an meinen Plan hält, ist die Freude natürlich gross. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, Gruss Manfred
Mehr hier
Gezeichnet
Vermutlich hat der Hase diese Verletzung aus dem Kampf mit einem Rivalen davon getragen hat. Gruss, Manfred
Mehr hier
Namaqua sandgrouse
Namibia ist nicht "nur" für seine Raubkatzen eine ideale Destination. Auch die Vogelwelt ist gleichermassen beeindruckend. Jeder der schon mal im Etosha Nationalpark gewesen ist, weiss jedoch, dass ich für dieses Foto nicht alle geltenden Parkregeln eingehalten hatte Gruss, Manfred
Mehr hier
Oryx
Das Sossusvlei ist die älteste Wüste der Erde. Es ist doch erstaunlich, wie dort Säugetiere wie diese Oryx Antilope überleben können. Grosse Raubkatzen findet man dort aber keine. Dies ermöglicht auch eine bodennahe Perspektive, ohne Herzklopfen Gruss, Manfred
Mehr hier
Winterlandschaft
Letztes Wochenende war ich mit den Schneeschuhen unterwegs. Für diese winterliche Stimmung muss man jedoch schon ziemlich weit hoch. Obwohl das Bild nicht mehr zur aktuellen Wetterlege passt, hoffe ich, dass du trotzdem Gefallen daran findest. Gruss, Manfred
Mehr hier
Allein unterwegs
...war der Schneehase, den ich letztes Jahr in Schottland fotographieren konnte. Liebe Grüsse, Manfred
Mehr hier
Rüppeltrappe
Besten Dank für die vielen positiven Kommentare und Sterne. Ein schönes Wochenende wünscht dir, Manfred
Mehr hier
Rüppeltrappe
Hallo Patrick, Das freut mich natürlich, wenn dir meine Trappe gefallen hat. Diese Trappe habe ich im Namib Naukluft NP gesehen, wo man durchaus auch mal austeigen kann. Es folgt dann aber noch eine Sandgrouse, die ich im Etosha gesehen hatte (bodennah! Gruss, Manfred
Mehr hier
Rüppeltrappe
Hallo Volker, Ich habe deine Fotos aus Namibia auch schon bestaunt. Da hat du ein paar echte TopShots zurückgebracht. Lg und schönes Wochenende, Manfred
Mehr hier
Rüppeltrappe
Diesen Vogel durfte ich in Namibia fotographieren. Kurz nach Sonnenuntergang spazierte diese Trappe vor einer Sanddüne entlang, die für den roten Hintergrund verantwortlich ist. Ich hoffe, das Foto weckt Erinnerungen an wärmere Tage. Liebe Grüsse, Manfred
Mehr hier
Jagdfasan
Hallo Ferry, Du hast natürlich recht, dass der Kopf nicht scharf ist. Ich hatte mir die Frage gestellt, ob ich einen scharfen Fasan, aber ohne Dynamik oder eben dieses Bild einstellen soll. An der Kombination eines scharfen Kopf inkl. Derr Dynamik arbeite ich noch daran LG, Manfred
Mehr hier
Jagdfasan
Dieser Fasan aus dem letzten Frühjahr, war schon aktiv auf "Brautschau". Mit lieben Grüssen, Manfred
Mehr hier
Vestrahorn
Dies ist eines der "Mitbringsel" aus den letzten Islandferien. Diese Felsformation im Südosten der Insel ist einer der vielen bekannten Fotospots auf Island. Es schien aber, als ob die grossen Touristenströme diesen Ort glücklicherweise noch nicht auf dem Radar haben. So war es im November noch angenehm ruhig. Liebe Grüsse, Manfred
Mehr hier
Lagh Saoseo
Hallo Fritz, Besten Dank für die Glückwünsche. Diese chromatischen Aberrationen habe ich unterdessen im LL entfernt. Besten Dank für den Hinweis. Gruss, Manfred
Mehr hier
Lagh Saoseo
Ich möchte mich für die vielen positiven Kommentare und Sterne recht herzlich bedanken und wünsche allen ein schönes Wochenende. Liebe Grüsse, Manfred
Mehr hier
"Jahresabschluss"
Hallo Thomas, Wo steht geschrieben, dass nur Bilder mit einer einzigartigen Idee zum BdT gewählt werden dürfen?? Ich erachte deine beiden Kommentare als wenig konstruktiv und dem herausragenden Foto nicht angemessen. Meines Erachtens ist das BdT mehr als korrekt, da hier einfach alles stimmt. LG, Manfred
Mehr hier
Lagh Saoseo
1. Platz Landschaftsbild des Monats Januar 2017
Bild des Tages [2017-01-09]
Das Bild des Lagh Saoseo ist zusammengesetzt aus mehreren Aufnahmen. Die Farbe der Wolken entspricht aber der Situation vor Ort. Nach dem 30 Minuten dauernden Schauspiel brachte ich die Mundwinkel kaum mehr runter. Wahrscheinlich bin ich noch mit einem Lächeln im Gesicht eingeschlafen Liebe Grüsse, Manfred
Mehr hier
Castor fiber
Letztes Frühjahr machte mir dieser Biber die Freude und zeigte sich noch nach Tagesanbruch, sodass eine akzeptable Belichtung möglich war. Es war ein wunderbares Erlebnis, den Biber für einige Minuten beobachten zu können. Auch ich wünsche nun allen hier im Forum noch ruhige Festtage und einen guten Start ins neue Jahr. Liebe Grüsse, Manfred
Mehr hier
Lichtblick des Tages
Wie jeder Islandreisende weiss, ändert das Wetter in Island beinahe stündlich. An diesem Tag im November waren es jedoch nur wenige Minuten, in denen sich dieses Wolkenloch bildete. Den ganzen restlichen Tag zeigte sich die Sonne dann nicht mehr. Mit diesem Bild vom Strand in Vik, versuchte ich sowohl die düstere Stimmung des beginnenden Winters, aber auch die in dieser Zeit zu beobachtenden Lichtstimmungen zu vereinen. Ich wünsche allen noch eine frohe Weihnachtszeit. Lg, Manfred
Mehr hier
"...von Mama lernen..."
Hallo Rüdiger, Bei deinen Bildern muss ich nicht erst den Autor lesen, um zu wissen, von wem das Foto ist. Mit diesem Bild übertriffst du dich mal wieder selbst. Einfach nur TOP! Lg, Manfred
Mehr hier
Feldhase
Hallo Uwe, Besten Dank für dein Feedback, dem ich absolut zustimme. Mit einem Kameraschwenk nach rechts würde der Hase "ins Bild hinein" laufen, was dem Bild mehr Dynamik verleihen würde. Gruss, Manfred
Mehr hier
Feldhase
Der Feldhase näherte sich mir bis auf wenige Meter an und nahm mich offensichtlich wahr. Solange ich mich nicht bewegte (und kaum atmete), blieb er ruhig sitzen und betrachtete mich ein Weilchen. Näher ran traute er sich dann jedoch nicht mehr. Vielleicht wollte er auch nicht unter die Naheinstellgrenze gelangen
Mehr hier
Vereiste Strassenlaterne
Der heutige Morgen zeigte sich in wunderbarem Raureif, mit übrig gebliebenen Beeren aus wärmeren Tagen. Ich wünsche allen noch einen besinnlichen Abend. Liebe Grüssen, Manfred
Mehr hier
Unbekannte spezies
...konnte ich in Island ablichten. Selbst die einheimische Bevölkerung konnten mir bei der Bestimmung nicht weiterhelfen!
Winterportrait
Hallo Radomir, Das Bild vermittelt eindrücklich die Nähe zum Fuchs. Der mit Schneeflocken bedeckte Pelz, macht das Foto einzigartig. Gruss, Manfred
Mehr hier