Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

jan friedrich
Beigetreten 2011-02-28

Aktivität

Karseen
Fein - ein schöner Vorgeschmack auf deinen Vortrag in Düsseldorf
Mehr hier
Quiraing
Großartig! Das steht bei mir für nächstes schon mit auf dem Programm
Mehr hier
Ruhe und Sturm
Hallo Eckhard, feines Bild. Ich bin ganz hin und weg. LG Jan
Mehr hier
Ahnungen
Genau, auf Fonda Savio Ich stand glaube ich sogar direkt auf der Veranda, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. LG Jan
Mehr hier
Ahnungen
Hallo Günter, dann hätte ich wohl noch mehr angeschnittene Felsen im VG gehabt. Deshalb war dies meine Entscheidung. Links nun ja, da hätte ich wohl wirklich noch beschneiden können. Danke für die Anmerkung. LG Jan
Mehr hier
Ahnungen
Hallo Klaus, der vordere Rand fällt mir jetzt auch erst ins Auge. Danke für den Hinweis. Der hätte wirklich weg gekonnt. Dem angesprochenen Beschnitt würde ich mich nach reiflicher Überlegung auch anschließen. Danke für den Hinweis. LG Jan
Mehr hier
Mein schönster Sonnenuntergang
Hallo Günter, einmal nicht so "weichgespült" und dadurch hat es eine großartige Dramatik. Die Farben sprechen für sich und der Bildaufbau ist auch absolut stimmig. Eine schöne Aufnahme. LG Jan
Mehr hier
Winterleitensee
Hallo Friedrich, ich schließe mich Pascale an. Einzig die blauen Toilettenhäuschen verhageln mir ein wenig den Eindruck LG Jan
Mehr hier
Schon wieder einige Wochen her
Das Bild stammt von einer extrem verregneten Tour durch die Baybachklamm im Hunsrück. Ich habe mich kaum getraut die Kamera heraus zu holen, so extrem war der Niederschlag. Andererseits konnte ich Grau- und Polfilter so einfach in der Tasche lassen.
In der Steinig
Hallo Ingrid, eine ganz feine und dezente Stimmung. Das kleine Rinnsal mit seiner Minikaskade ist einfach malerisch. Vor dem Hintergrund der herbstlichen Nebelstimmung passt dies hervoragend. Eine Klassebild! LG Jan
Mehr hier
++Feldaist++
Hallo Manfred, eine ansprechende Komposition zeigst du uns. Bildaufbau und -gestaltung wissen zu überzeugen. Sehr schön auch die Farben und der schon angesprochene Kontrast zwischen scharf und weich. Ich hab's mir sehr gern angeschaut. LG Jan
Mehr hier
Hallo Christian, ein ganz großartiges Foto mit einer durch und durch traumhaften Atmosphäre. Auf jeden Fall eines meiner Favoriten der letzten Zeit. LG Jan
Mehr hier
Herbst im Kiefernwald
Hallo Jürgen, eine tolle Stimmung in einer beinahe monochromen Farbwelt. Insgesamt ein sehr schönes und stimmungsvolles Herbstbild, dass die Sonne der letzten Tage sehr gut widerspiegelt. LG Jan
Mehr hier
Ahnungen
Was da durch den Nebel bzw. die Wolken - das kommt ja ganz auf den tatsächlichen Standtpunkt des Betrachters an - schimmert und zu erahnen ist, ist ein bei Kletterern sehr beliebter Fels, der Torre de Wundt. Dieser markante Felskopf gehört zum Cime Cadin dei Tocci-Kamm der berühmten Cadinspitzen. Man kann mit diesen Wettersituationen hadern, halten sie einen doch oftmals vom eigentlichen Zweck, dem Klettern und Bergsteigen ab. Andererseits aber kann man als Fotograf auch wiederum etwas ganz Beso
Mehr hier
Welle
Hallo Felix, ein sehr schönes Bild mit viel Tiefe aufgrund der gelungenen Linienführung. Und gleichzeitig ist auch sehr viel Bewegung und Dynamik in diesem Bild gefangen. Ich bin begeistert. LG Jan
Mehr hier
~ Ostsee ~
Hallo Alan, ein tolles Bild. Die Belichtungszeit ist genau passend gewählt. Da ist noch richtig schön Bewegung im Wasser zu erkennen. LG Jan
Mehr hier
°°° Klassiker °°°
Mir erging es ähnlich. Nur konnte ich im Wolkenmeer vor mir noch nicht einmal die Zinnen sehen Das Bild gefällt mir und weckt Sehnsucht. LG Jan
Mehr hier
Borgarfjörður.
Hallo Moritz, eine tolle Landschaft in feinem Licht zeigst du uns. LG Jan
Mehr hier
Hart am Limit
Hallo Mark, ein sehr schönes Bergpanorama. Die Wolken wirken sehr dramatisch und lassen das kommende Unwetter erahnen. Schön, dass Wolken und Sonne in diesem Zeitfenster mitgespielt haben. LG Jan
Mehr hier
Baybachklamm
Hallo Klaus, das war euch nicht als Konter meinerseits zu verstehen Danke für deine Anmerkung LG Jan
Mehr hier
Planchesbecken
Hallo Stephan, ein überzeugendes Bild von einem sehr schönen Wasserfall. Nur oben hätte ich mir ein klein wenig mehr gewünscht. LG Jan
Mehr hier
Ganz leise.....
Hallo Angelika, eine tolle blaue Stimmung. Das Rauschen ist mir aber auch gleich aufgefallen. Wenn das noch bereinigt ist, dann ist es top LG Jan
Mehr hier
Kreta
Hallo Andreas, eine überzeugende Linienführung in das Bild hinein. Die eher dunklen Farben dominieren, und das passt hier ausgezeichnet zum Motiv. LG Jan
Mehr hier
Eine Woche nach Wintereinbruch
Hallo Horst, wie immer ein super Bild. Die Farben und der Bildaufbau tragen ganz wesentlich dazu bei. LG Jan
Mehr hier
Baybachklamm
Hallo Klaus, Danke für deinen Kommentar. Aber, wo würdest du den Schnitt ansetzen? Direkt rechts neben dem zweiten, etwas schwächeren Wasserlauf? Aber dann würde man einen der beiden Steine anschneiden. LG Jan
Mehr hier
*Myrafälle*
Hallo Erwin, ich würde mich in Bezug auf den beschnitt oben anschließen. Ich denke, das wäre dem Bild zuträglich. Trotzdem ist es ein sehr schönes Foto. Schärfe, Farben und Belichtungszeit sind passend. Liebe Grüße Jan
Mehr hier
Sonnenuntergang auf dem Cassonsgrat
Hallo Urs, derartige Scherenschnitte gefallen mir immer wieder. Bei dieser Variante bin ich am überlegen, ob etwas Beschnitt oben dem Bild zuträglich gewesen wäre. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Wie gesagt, es gefällt mir sehr gut. LG Jan
Mehr hier
Morgendämmerung...
Hallo Rudi, eine tolle Stimmung transportiert das Bild. LG Jan
Mehr hier
Zinnenspiegelbild
Hallo Angelika, eine feine Aufnahme. Die Schärfe wurde ja schon angesprochen. Das wäre das I-Tüpfelchen. LG Jan
Mehr hier
Baybachklamm
Einem Abstecher an die Mosel, genauer zur Baybachklamm, verdankt dieser Schnappschuss von Mitte Oktober seine Entstehung. Gemessen an einer alpinen Klamm kann dieses Bächlein natürlich nicht mithalten. Auch muss man wohl die Definition einer "Klamm" hier etwas lockerer sehen. Trotzdem ein schönes Fleckchen Erde. Es handelt sich bei der Baybachklamm um einen Zufluss zur Mosel.
Mehr hier
Hallo Stephanie, ich kann mich Klaus da voll anschließen, sowohl in den positiven Anmerkungen als auch im Kirikpunkt. Auf mich wirken die Farben auch ein klein wenig zu intensiv. Insgesamt ein gelungenes Bild. LG Jan
Mehr hier
Bardarbunga
Hallo georg, eine tolle Aufnahme. Es muss wirklich sehr beeindruckend sein, dies mit eigenen Augen zu sehen. LG Jan
Mehr hier
Regenwald
Hallo Petr, hier den richtigen Bildausschnitt zu finden ist gar nicht so einfach. Dir ist das überzeugend gelungen. LG Jan
Mehr hier
Wintereinbruch
Hallo Raphael, ein sehenswertes Bild zeigst du uns. LG Jan
Mehr hier
Das Schöne und das Biest
Hallo Gunnar, sehr schön, gefällt mir von der Gestaltung sehr gut. War es ein Zufallsprodukt oder doch beabsichtigt? LG Jan
Mehr hier
Tre Cime di Lavaredo
Danke Jens, ja leider sprach etwas dagegen, ich habe da etliche Fotos an verschiedenen Abenden geschossen - mal mit und mal ohne die Pflanzen im VG. Leider ist es so, dass dort unmittelbar das Gras abgestochen wurde, da dort ein Fahnenmast steht (vom Südtiroler Alpenverein). Zum einen ein toller Standpunkt für Kamera, aber andererseits dadurch nicht mehr ideal, um eine perfekte Staffelung unter Einbeziehung der Blumen und Gräser zu arrangieren. Nur ganz ohne geht ein klein wenig Tiefe verloren,
Mehr hier
Der Tag geht und ...Johnny Walker kam nicht :-)
Im Herbst muss ich da wohl auch noch einmal hin. Und im Winter Horst Ender hat da schon Wahnsinnsbilder gezeigt.
Mehr hier
Tre Cime di Lavaredo
Hallo Angelika, nein wir waren die ganze Woche auf der Fonda-Savio-Hütte, um dort an den Cadini zu klettern. Das war schon beeindruckend in dieser unglaublichen Umgebung. Und der Suchtfaktor ist enorm. Ich werde jetzt wohl jedes Jahr einmal mein Unwesen in den Dolomiten treiben Aber ich habe mich mit ein paar Bonacossa-Gängern unterhalten. Sehr interessant war auch das Zusammentreffen mit einem ungarischen Fotografen. Er hatte in der Nacht zuvor an der Zinnenhütte das riesige Glück die Milchstra
Mehr hier
before sunrise
Hallo Torsten, das sieht ja beinahe aus wie das neue offizielle Werbeposter aus dem Nationalpark Hohe Tauern Die Farben würde ich aber auch ein klein wenig zurückdrehen. Ansonsten ein sehr ansprechendes Foto. LG Jan
Mehr hier
Tre Cime di Lavaredo
Jaja, noch einmal ordentlich Salz in die Wunde Aber hast ja recht, das war zu fix nachbearbeitet und deswegen wohl auch zu viel. Danke für deinen Kommentar LG Jan
Mehr hier
Meereseisvogel
Hallo Martin, was für eine umwerfende Aufnahme eines der wohl schönsten unserer einheimischen Vögel. Neulich hatte ich per Zufall auch mal das Glück einen zu erspähen - er saß ganz in unserer Nähe. Deine Aufnahme hat Klasse. Das Ganze auch noch Freihand - großartig! LG Jan
Mehr hier
Blick vom Lusen
Hallo Thomas, eine schöne Sicht hast du gehabt. Die Farben und der Bildaufbau gefallen mir. LG Jan
Mehr hier
Der Tag geht und ...Johnny Walker kam nicht :-)
Hallo Angelika, da ist ordentlich Bewegung in den Wolken. Dies zusammen mit dem Licht sorgen für Dynamik in dem Bild. Da passt mein Bild von der anderen Seite (ich meine in die gleich Richtung fotografiert - nur halt mit den Zinnen dazwischen) wie bestellt dazu Wann warst du denn da? LG Jan
Mehr hier
Tre Cime di Lavaredo
Zur Abwechslung wieder ein Bild aus den Dolomiten. Diesesmal zwei Spitzen der Drei Zinnen in ein klein wenig Wolkenwatte gepackt. Ein paar Tage später stand ich auf der anderen Seite (die klassische Sicht) direkt am Fuße dieses bekannten Markenzeichens der Dolomiten ... und konnte nicht einmal die die wenige Meter entfernten Wände sehen, so dicht waren die Regenwolken an diesem Tag und der Regen kam von allen Seiten (die Kamera blieb natürlich in ihrer Tasche ).
Mehr hier
Hallo Felix, dieser Scherenschnitt ist dir sehr schön gelungen. Reduziert auf das Wesentliche und ein absoluter Eyecatcher. LG Jan
Mehr hier
In Schwebe
Hallo Horst, da kommt ein wunderschönes maritimes Bild so ganz in Blau und dann stammt das doch wirklich von dir?! Und trotzdem erkennt an deinen Stil. Traumhaft schön anzusehen. LG und Gratulation Jan
Mehr hier
Gipfel, so weit der Blick reicht
Hallo Georg, Klaus und Rita, danke für Euren Kommentare. Mich hatte der Alltag geschluckt, deswegen erst jetzt meine Reaktion. Ihr habt soweit recht, das war ein Schnellschuss meinerseits, das krisselt ziemlich stark Da habe ich nicht aufgepasst und hätte es lieber noch einmal am großen Bildschirm gecheckt. Da werde ich noch einmal nachlegen LG Jan
Mehr hier
Oberlausitzer Teiche im Herbst
Hallo Martin, eine Ballonfahrt, so etwas schwebt mir auch schon lange vor. Gratulation zu diesem Entschluss und der gelungenen Aufnahme. Ein wenig Schärfe wäre das i-Tüpfelchen. Die Perspektive ist auf jeden Fall (ebinahe) einmalig LG Jan
Mehr hier
Sandsteinfelsen
Hallo Kevin, Wetter und Licht haben perfekt mitgespielt. Ein ganz tolles Elbsandsteinpanorama präsentierst du uns mit dieser Aufnahme. LG Jan
Mehr hier
Godafoss
Hallo Georg, das Bild trifft genau meinen Nerv. Einfach grandios! LG Jan
Mehr hier