Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Benutzer 484230
Beigetreten 2011-01-25

Aktivität

Biene
Hallo zusammen, heute im Garten habe ich dieses fleißige Bienchen entdeckt. Ununterbrochen hat sie nach trockenen Stängelresten gesucht und diese zu einem Haufen aufgeschichtet. An manchen Teilen hat sie regelrecht gezerrt. Kennt jemend dieses Art? Grüße aus Hirschbach Norbert
Mehr hier
Fledermausbabys ...
Ich finde deine Arbeit toll. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Eckgrundstück
In dem kleinen Dörfchen an der Wörnitz brüten 3 Paare; Dächer gäbe es noch genügend.
Eckgrundstück
Hallo zusammen, seit zwei Jahren beobachte ich den Horststandort. Auch den beiden vergangenen Stürmen hielt das Nest stand. Ohne Stahlbetonstützen. Grüße aus Mittelfranken Norbert
Mehr hier
Große Heidelibelle
Hallo Bernhard, die blutrote Heidi hat reinschwarze Beine - ich denke hier handelt es sich um S. striolatum. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Winterlibelle
Hallo Andreas, ich hab sie seit ca. 10 Jahren regelmäßig im selben Bereich. Anfang Dezember waren es knapp 25. Vorgestern könnte ich nur 4 wiederfinden. Die warme Witterung bringt Bewegung in die Gruppe. Vielleicht hast du im neuen Jahr mehr Glück. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Weinhähnchen singt
Tolle Sache, alle Achtung. Bisher habe ich sie nur gehört. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Mein schönstes Geschenk...
Deine Freude kann ich verstehen. Der hinter der Kamera ist entscheidend. Grüße aus Mittelfranhken Norbert
Mehr hier
Manchmal, aber nur manchmal ....
Mit optimalem Licht gibt es tolle Bilder. Gratulation Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Milanmauser
Dieser Rotmilan kreiste bei uns über einem Acker, der gerade bearbeitet wurde. Markannt waren seine abgestuften Stoßfedern
Mal wieder ein Foto gemacht....
Hallo Steffen, da bleibt nur Neid; zum Motiv und zur Qualität !!! Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Winterlibelle 2021
Nach dem leichten Schneefall habe ich mich heute bei den Winterlibellen umgesehen. Gegen über dem Vorjahr war eine erfreulich höhere Zahl an Individuen festzustellen. 20/21 konnte ich nur ca. 10 Exemplare finden, 21/22 waren es mehr als 25. An einem Stegel hatten sich sogar 5 Individuen eingefunden. Vielleicht war der feuchte Sommer für die Steigerung von Vorteil; vielleicht saßen sie heuer nur besser sichtbar in lockerer Vegetation. Die letzten beide Jahre habe ich den Bestandsrückgang schon au
Mehr hier
Partnertausch
Hallo Markus, eine relativ seltene Art, über die man sich (berechtigt) sehr freut. Gruß Norbert
Mehr hier
Im Nebelmeer
Mir gefallen die dezenten Farben sehr gut. Tolle Aufnahme. Grüße aus Mittelfranken Norbert
Mehr hier
Schuppenhaarige Kegelbiene (Coelioxys afra)
Perfekt getarnt. Die muss man erstmal entdecken. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
50/2021 (W) Frühe Heidelibelle
Gratuliere zum "kleinen" (100 können es nicht werden) Jubiläum; wunderschöne Bilder. Grüße aus Mittelfranken Norbert
Mehr hier
Mittelspecht prüft Wildkamera
Da hattest du einen gutmütigen Specht. Bei mir hat einer den Hohlraum geprüft und ein Loch in den Sensor gehackt. Grüße aus Mittelfarnken Norbert
Mehr hier
Sturzflug...
Gratuliere zudem Volltreffer. Gruß Norbert
Mehr hier
Nachbars Minka
Dem Uhu ist es egal ob er im Ahorn oder in der Kastanie auf Minka spekuliert. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
*Merops apiaster_2*
Einem Gemälde gleich - super Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Gartenbesucher
In der Umgebung hatte ich ihn seit letztem Herbst ständig gehört, aber im Garten ist er für mich zumindest zum ersten mal aufgetaucht. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Kernbeißer
Zur Zeit ein regelmäßiger Gast Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Gigantisch Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Attacke
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Bussarde beringt. Ich sehe hier auch einen jungen Seeadler.
Erlenzeisig
Hallo Ralph, für ein kleines bisschen Erle hats ja doch noch gereicht. Perfektes Licht. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Mit dem kleinen Feuerwerk ...
Ein Naturknaller - das lass ich mir gefallen. Grüße aus Mfr und alles Gute für 2021 Norbert
Mehr hier
Winterlibelle
Wie jedes Jahr ein Bild von einer Mittelfränkischen Winterlibelle solange ich noch eine finden kann. Ich hab den Eindruck es werden jedes Jahr weniger. Euch ein gutes Neues Jahr und immer das passende Licht. Grüße aus Mittelfranken Norbert
Mehr hier
Lärchenfuchs
Ein kapitaler Winterfuchs. Gefällt mir gut Gruß Norbert
Mehr hier
Luftkampf
Eine Wiesenweihendame ist mit der Anwesenheit eines Mäusebussards nicht einverstanden. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Herbst am Baldeneysee
So etwas sehen und dann so toll festhalten. Allen Respekt. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Schlupfwespe
Nicht leicht so freigestellt abzulichten. Aber ich würde sie zu den Holzwespen zählen. Gruß Norbert
Mehr hier
Keine Angst
Hallo zusammen, der Beauftragte für Wiesenweihen in unserem Landkreis sorgt bei den Wiesenweihen für ausreichend Ansitzmöglichkeiten und achtet nicht auf die Vorstellungen der Fotografen. Den Wiesenweihen ist es egal wo sie sitzen. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Keine Angst
den Knoten bringe ich alleine wieder auf. (Vermutlich hatte diese Wiesenweihe einen Riss im Schnabel. An mehreren Tagen hatte sie unterschiedliche Futterreste um den Schnabel. Zum Schluss wurden sie weniger)
Mehr hier
Gebänderte Heidelibelle
Die gebänderte hatte ich vor einigen Jahren bei einer Elbe-Radtour; Leider waren meine Freunde zu ungeduldig und ich musste ohne brauchbares Foto weiterziehen (radeln). Schön wenn du dich über ein gelungenes Foto freuen kannst. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Einen scheuen Blick ...
Gratuliere zu diesem herrlichen Bild. Eine absolute Rarität. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Pause
Hallo zusammen, Herrliche Vogelwelt auf Helgoland. Grüße Norbert
Mehr hier
Augen (blick)
Hallo, einer der letzten Basstölpel Jungvogel kurz vor dem ersten Start. Schönen Sonntag noch Norbert
Mehr hier
Gut getarnt
Bei uns im Garten sind einige Zauneidechsen geschlüpft, die jetzt an verschiedenen Stellen auftauchen. Diese hat den gleichen Grashalm heute mehrfach aufgesucht. Grüße aus Mittelfranken Norbert
Mehr hier
Der Schwarz-Braune-Schwarzspecht ...
Ich hab in einem Buch über Spechte gelesen, dass es sich um ein sehr junges Männchen handeln soll. Gruß Norbert
Mehr hier
Oh Tannenbaum
Ja ist denn schon Weihnachten? Einige Jungschwalben aus unseren kleinen Dorf. Grüße aus Mittelfranken Norbert
Mehr hier
Die Paarung der Vierfleck Libellen
Das gelingt sicher nicht beim ersten Versuch. Alle Achtung. Gruß Norbert
Mehr hier
Jungfer im Grünen (Ophiogomphus cecilia)
In unserer Gegend wurde an der Altmühl extra ein Bereich für diese Seltenheit aufgewertet. Leider konnte ich dort auch nur sehr wenige Exemplare antreffen und diese an sehr unzugänglichen Stellen. Ich kann mich aber auch an deinem tollen Foto freuen. Gruß Norbert
Mehr hier
Praenubila
Hallo Andreas, hatte ich auch immer wieder mal - halt in deutlich schlechterer Qualität. Immer nur einzelne im Verhältnis zur "Normalversion". Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Federlibelle
Mag sein leicht - auf jeden Fall ohne Feder Gruß Norbert
Mehr hier
Wurmspuren? -->Hallimasch Myzel
Hallo Caroliene, "Der Hallimasch in Oregon ist ein Pilz gigantischen Ausmaßes: Er erstreckt sich über neun Quadratkilometer. Zum Vergleich: Das entspricht einer Fläche von 1.200 Fußballfeldern. Was so groß ist, braucht auch seine Zeit zum Wachsen. Das Alter des Hallimaschs wird auf stolze 2.400 Jahre geschätzt." Dem Lob zur Bildqualität schließe ich mich gerne an. Gruß Norbert
Mehr hier
Merops apiaster-Bienenfresser
Einem Gemälde gleich - bin begeistert Gruß Norbert
Mehr hier
Wenn sie rot wären
würde sich der AF leichter tun
Deep down in the jungle
Ich kann dich nur bewundern, wie du sogar bei den kleinsten die Schärfe so perfekt hinbekommst. Ich hatte mal welche im Norden, da war der Boden sehr wackelig. Gruß Norbert
Mehr hier