Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Benutzer 484230
Beigetreten 2011-01-25

Aktivität

Hartnäckig und zäh
Schön gesehen und festgehalten. Ich schätze mindestens vier Jahre und auch schon einmal verbissen.
Mehr hier
Winterlibelle ♂
Durch Hiebsmaßnahmen (Borkenkäfer) der letzten Jahre am Waldrand sind die Disteln, ihr Lieblingssitzplatz und damit wohl auch die WiLi´s verschwunden. Auf 0,1 ha war nur noch 1 Exemplar (früher bis zu 30) zu finden.
Der Jagdflug
Hallo Thomas, ein Traumbild. Gruß Norbert
Mehr hier
Wieder fest im Blick
Hallo Heiko, Du übertriffst dich schon wieder mal. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Ernster Kornweihenblick
Hallo Heiko, den Terzel kenn ich doch - sehr schön getroffen. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Goldregenpfeifer
Schimmert golden Sehr schön im Licht Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Grünspecht
Die Farben sind noch nicht wasserfest Toller Schuss. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Bei Cècile wird mir heiss und kalt...
Hallo Andreas, nicht leicht zu finden. Deine Energie ist bewundernswert. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Ein Rubin aus dem Norden
Hallo Andreas, nicht leicht zu finden. Wieder in toller Qualität. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Klettermaxe
Hallo zusammen, dieser kleine Laubi saß auf einem Gurkenblatt im Gewächshaus. Nach einer halben Stunde besuchte ich ihn nochmals, da hüpfte er an das Seil, mit dem die Gurken fixiert wurden. Sicher hat er bemerkt, dass im Gewächshaus etliche Fliegen sind. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Lieblingswetter
Sehr schön, Martin. Zusätzlich die Regentropfen - ihr Wetter. Grüße aus Mittelfranken Norbert
Mehr hier
welcher Baum ist das?
Sicher eine Kiefer; wenn der obere Teil des Stammes eine deutlich hellere Rinde hat => Waldkiefer; wenn der obere Teil grau, eher gleichfarben ist => Schwarzkiefer. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Biene
Hallo zusammen, heute im Garten habe ich dieses fleißige Bienchen entdeckt. Ununterbrochen hat sie nach trockenen Stängelresten gesucht und diese zu einem Haufen aufgeschichtet. An manchen Teilen hat sie regelrecht gezerrt. Kennt jemend dieses Art? Grüße aus Hirschbach Norbert
Mehr hier
Fledermausbabys ...
Ich finde deine Arbeit toll. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Eckgrundstück
In dem kleinen Dörfchen an der Wörnitz brüten 3 Paare; Dächer gäbe es noch genügend.
Eckgrundstück
Hallo zusammen, seit zwei Jahren beobachte ich den Horststandort. Auch den beiden vergangenen Stürmen hielt das Nest stand. Ohne Stahlbetonstützen. Grüße aus Mittelfranken Norbert
Mehr hier
Große Heidelibelle
Hallo Bernhard, die blutrote Heidi hat reinschwarze Beine - ich denke hier handelt es sich um S. striolatum. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Winterlibelle
Hallo Andreas, ich hab sie seit ca. 10 Jahren regelmäßig im selben Bereich. Anfang Dezember waren es knapp 25. Vorgestern könnte ich nur 4 wiederfinden. Die warme Witterung bringt Bewegung in die Gruppe. Vielleicht hast du im neuen Jahr mehr Glück. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Weinhähnchen singt
Tolle Sache, alle Achtung. Bisher habe ich sie nur gehört. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Mein schönstes Geschenk...
Deine Freude kann ich verstehen. Der hinter der Kamera ist entscheidend. Grüße aus Mittelfranhken Norbert
Mehr hier
Manchmal, aber nur manchmal ....
Mit optimalem Licht gibt es tolle Bilder. Gratulation Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Milanmauser
Dieser Rotmilan kreiste bei uns über einem Acker, der gerade bearbeitet wurde. Markannt waren seine abgestuften Stoßfedern
Mal wieder ein Foto gemacht....
Hallo Steffen, da bleibt nur Neid; zum Motiv und zur Qualität !!! Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Winterlibelle 2021
Nach dem leichten Schneefall habe ich mich heute bei den Winterlibellen umgesehen. Gegen über dem Vorjahr war eine erfreulich höhere Zahl an Individuen festzustellen. 20/21 konnte ich nur ca. 10 Exemplare finden, 21/22 waren es mehr als 25. An einem Stegel hatten sich sogar 5 Individuen eingefunden. Vielleicht war der feuchte Sommer für die Steigerung von Vorteil; vielleicht saßen sie heuer nur besser sichtbar in lockerer Vegetation. Die letzten beide Jahre habe ich den Bestandsrückgang schon au
Mehr hier
Partnertausch
Hallo Markus, eine relativ seltene Art, über die man sich (berechtigt) sehr freut. Gruß Norbert
Mehr hier
Im Nebelmeer
Mir gefallen die dezenten Farben sehr gut. Tolle Aufnahme. Grüße aus Mittelfranken Norbert
Mehr hier
Schuppenhaarige Kegelbiene (Coelioxys afra)
Perfekt getarnt. Die muss man erstmal entdecken. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
50/2021 (W) Frühe Heidelibelle
Gratuliere zum "kleinen" (100 können es nicht werden) Jubiläum; wunderschöne Bilder. Grüße aus Mittelfranken Norbert
Mehr hier
Mittelspecht prüft Wildkamera
Da hattest du einen gutmütigen Specht. Bei mir hat einer den Hohlraum geprüft und ein Loch in den Sensor gehackt. Grüße aus Mittelfarnken Norbert
Mehr hier
Sturzflug...
Gratuliere zudem Volltreffer. Gruß Norbert
Mehr hier
Nachbars Minka
Dem Uhu ist es egal ob er im Ahorn oder in der Kastanie auf Minka spekuliert. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
*Merops apiaster_2*
Einem Gemälde gleich - super Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Gartenbesucher
In der Umgebung hatte ich ihn seit letztem Herbst ständig gehört, aber im Garten ist er für mich zumindest zum ersten mal aufgetaucht. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Kernbeißer
Zur Zeit ein regelmäßiger Gast Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Gigantisch Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Attacke
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Bussarde beringt. Ich sehe hier auch einen jungen Seeadler.
Erlenzeisig
Hallo Ralph, für ein kleines bisschen Erle hats ja doch noch gereicht. Perfektes Licht. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Mit dem kleinen Feuerwerk ...
Ein Naturknaller - das lass ich mir gefallen. Grüße aus Mfr und alles Gute für 2021 Norbert
Mehr hier
Winterlibelle
Wie jedes Jahr ein Bild von einer Mittelfränkischen Winterlibelle solange ich noch eine finden kann. Ich hab den Eindruck es werden jedes Jahr weniger. Euch ein gutes Neues Jahr und immer das passende Licht. Grüße aus Mittelfranken Norbert
Mehr hier
Lärchenfuchs
Ein kapitaler Winterfuchs. Gefällt mir gut Gruß Norbert
Mehr hier
Luftkampf
Eine Wiesenweihendame ist mit der Anwesenheit eines Mäusebussards nicht einverstanden. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Herbst am Baldeneysee
So etwas sehen und dann so toll festhalten. Allen Respekt. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Schlupfwespe
Nicht leicht so freigestellt abzulichten. Aber ich würde sie zu den Holzwespen zählen. Gruß Norbert
Mehr hier
Keine Angst
Hallo zusammen, der Beauftragte für Wiesenweihen in unserem Landkreis sorgt bei den Wiesenweihen für ausreichend Ansitzmöglichkeiten und achtet nicht auf die Vorstellungen der Fotografen. Den Wiesenweihen ist es egal wo sie sitzen. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Keine Angst
den Knoten bringe ich alleine wieder auf. (Vermutlich hatte diese Wiesenweihe einen Riss im Schnabel. An mehreren Tagen hatte sie unterschiedliche Futterreste um den Schnabel. Zum Schluss wurden sie weniger)
Mehr hier
Gebänderte Heidelibelle
Die gebänderte hatte ich vor einigen Jahren bei einer Elbe-Radtour; Leider waren meine Freunde zu ungeduldig und ich musste ohne brauchbares Foto weiterziehen (radeln). Schön wenn du dich über ein gelungenes Foto freuen kannst. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Einen scheuen Blick ...
Gratuliere zu diesem herrlichen Bild. Eine absolute Rarität. Grüße aus Mfr Norbert
Mehr hier
Pause
Hallo zusammen, Herrliche Vogelwelt auf Helgoland. Grüße Norbert
Mehr hier