Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Jürgen Aschenbrenner
Beigetreten 2011-01-13

Aktivität

Turmfalken im Anflug
Hallo Achim, Oh Danke für den Kommentar und das ist der Klassiker wohl in der Welt der Foren. Dieses Bild hier ist faktisch nicht (nach)geschärft und hat noch die ursprüngliche Einstellung von 0,4 px Radius, 140 Ammount und Schwelle 0,6px in Capture One. Ich habe wohl hier die falsche Datei im Upload erwischt... Das kann man jetzt aber nicht mehr ändern oder? Besten Dank Jürgen
Mehr hier
Turmfalken im Anflug
Durch einen glücklichen Zufall liegt die Flugroute eines Turmfalken zu seinen Jagdplätzen direkt bei meinen Ansitz. Somit habe ich mich gefreut, dass ich trotz der 200mm an KB dennoch eine so gut formatfüllende Aufnahme hinbekommen habe. Auch die Perspektive fand ich gelungen, da sie fast auf Höhe des Falken war. Bin gespannt auf Kommentare da die Vogelfotografie normalerweise nicht meine Disziplin ist.
Mehr hier
Bienenfresser
Hallo Norbert, Ein wirklich schöner Moment. Die beiden wirken sehr vertraut und fast schon wie ein altes Ehepaar. Danke für's zeigen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Rohrweihe
Hallo Peter, Auch mir gefällt die Kombination aus Dynamik und Umfeld. Alleine eine tiefere Perspektive die sicherlich nicht möglich war hätte noch etwas mehr Spannung ins Bild bringen können. Gruß Jürgen
Mehr hier
Waschtag
Hallo Malte, Also erstmal Gratulation zu dem sehr gelungene Bild. Einen schönen Moment hast du da eingefangen. Du fragst was man anders machen könnte und da wäre aus meiner Sicht das Licht und die Tageszeit doch ein Punkt. Soweit wie ich das hier nun sehen kann, hast du auch ein paar reinweisse Stellen im Federkleid was natürlich im Augenblick auch "normal" wäre. Die Dynamik reicht da meistens doch nicht ganz aus. Zudem ist die Stimmung beim ersten Morgenlicht oder in der Abendsonne ei
Mehr hier
Auge in Auge mit dem Turmfalken
Durch einen glücklichen Zufall liegt die Flugroute dieses Turmfalkenweibchens in Richtung meines normalen Beobachtungspunktes. Auch bei schönsten Abendlicht flog nun die Kleine letzten Samstag genau auf mich zu um dann kurz vor mir auf 11 Uhr vorbeizufliegen. Die Position war auf Augenhöhe was dem Bild diese Blickwirkung gibt Eine wunderbarer Moment für mich den ich gerne teilen möchte.
Mehr hier
Die wunderbare -aber sehr kleine- Welt der Moose
Der Lebenszyklus eines Mooses an sich ist schon faszinierend aber als ich diese Ansammlung der filigranen und doch so zarten Sporophyten gesehen habe konnte ich nict vorbeigehen.
Frisch geschlüpft
Hallo Florian, Das Motiv und die Situation gefällt mir sehr gut. Auch die technische Umsetzung ist so wie sie sein soll. Der Hintergund ist hier natürlich so eine Sache. Gras bleibt Gras und da kann man leider nicht viel machen nur wirkt das Bokeh trotz des 105mm schon sehr unruhig. Letztendlich konntest du das nicht abbändern aber ich hätte evtl. versucht das Blatt als Teil des HG zu integrieren. Ob das gelungen wäre ist fraglich aber den Versuch hätte ich gewagt. Gruss, Jürgen
Mehr hier
kissed by the last sunlight
Hallo Gerlad, Ich finde die Umsetzung ist dir gut gelungen. Das Licht ergibt eine sehr schöne Stimmung und das Motiv ist entsprechend in eine warmes Licht eingehüllt. Auch die leichten Streiflichter an der Blüte gefällt mir sehr gut. Aber keine Bildkritik ohne auch einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Ich persönlich hätte etwas mehr abgeblendet oder alternativ versucht die Schärfeebene ganz genau in die Mitte der Blüte zu legen. Ebenso hätte man den Stengel noch mit scharf abbilden können. Aber
Mehr hier
Der erste Versuch eines Klassikers
So schön die Blüten auch sind so schwer ist es sie mit einem richtig guten HG zu treffen. Mich erstaunen hier einige Bilder wo das sehr schön gelungen ist. Hier mein erster Versuch. Ich habe versucht den doch nicht so netten HG zu integrieren und das Bild dadurch auch ein wenig aufzulockern. Kommentare sind wie immer gern gesehen wie aus meinen Profil auch zu entnehmen bin ich in dieser Art der Fotografie Anfänger.
Mehr hier
Sonnenuntergang an einem Wintertag am hohen Gras in Kassel
Mein erster Versuch einer Landschaftsaufnahme. Mir hat besonders die Lichtstimmung zusammen mit dem Nebel gefallen. Es war sogar mehr als gefallen ich habe so eine wunderbare Stimmung bisher erst selten erlebt. Ich hoffe die Aufnahme gefällt.
Mehr hier
alles blau im Morgentau
Ja ein klein wenig mehr Schärfe aber die Frabgestelltung finde ich sehr gut. Gruss, Jürgen
Mehr hier
Thymian-Ameisenblaeuling - Maculinea arion
Da kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen. Das Bild ist überzeugend. Dahin möchte ich auch mal kommen bei Makroaufnahmen! Gruss, Jürgen
Mehr hier
Im Gegenlicht
Ein Wahnsinn wie schön! Gruss, Jürgen
Mehr hier
Guck, Guck, hier bin ich!
Das nenne ich mal Glück haben! Vielen Dank, dass du diesen Moment mit uns teilst. Gruss, Jürgen
Mehr hier
Sonne gegen Schnee und Eis
Hallo Hermann, Ja auf alle Fälle wäre ein WW besser gewesen. Ich gelobe auch Besserung, denn meine beiden WW Objektive treffen diese Woche bei mir ein. Dann fehlt nur noch ein Makro. Aber danke für dein offenes und ehrliches Feedback! Das hilft immer weiter. Gruss, Jürgen
Mehr hier
Jung und Alt
Ich finde das Bild genial obwohl ich Jan zustimmen muß. Wären die Knospen noch in der Schärfebene wäre es wunderbar! Gruss, Jürgen
Mehr hier
Sonne gegen Schnee und Eis
Die Pflanze trägt schwer an ihrer Last aus Schnee und Eis. Sie wartet auf den Frühling und hofft auf die wärmenden Strahlen der Sonne.
Mehr hier
Frostige Zeiten
Hmm leider etwas unscharf. Die Blende mit F4 ist meiner Meinung nach hier zu wenig. Schade, denn das Motiv gefällt. Gruss, Jürgen
Mehr hier
Grün...!
Die Fliege ist ganz schön nur mit einem Marko wäre sie natürlich noch schöner.:) Mir gefällt das Motiv und ich mag so kleine Details. Nur insgesamt ist es mir zu wenig Scharf und das Bokeh ist auch nicht gerade weich (liegt aber an der Linse). Gruss, Jürgen
Mehr hier
Abendstimmung am Belchen
Das gefällt sehr gut! Wunderbare Farben und Lichteinfall im HG. Gruss, Jürgen
Mehr hier
Seeblick
Hallo Lutz, Das Motiv und die Stimmung sind wahnsinnig schön. Das läd richtig zum träumen ein. Auch die Bildgestalltung gefällt mir sehr gut. Ein (kleiner) kritikpunkt ist für mich die Schärfe. Das Bild wirkt etwas zu weichgezeichnet auf mich. Gruss, Jürgen
Mehr hier
Die letzte Dolde aus Eis
Hallo Gunnar, Vielen lieben Dank für das nette Willkommen im Forum und ebenso Danke für deine Anmerkungen. Das Bild habe ich gerade nochmal um 20 Grad gedreht und du hast mit deinem Kommentar absolut Recht. Durch die Drehung kommt zusätzlich noch eine Spannung ins Bild. Viele Grüsse, Jürgen
Mehr hier
Die letzte Dolde aus Eis
Die letzte Dolde aus Eis stand am schönen Twistesee in Hessen. Sie zeigt den Wechsel von ihrer wunderschönen Blütenpracht im Sommer zu einer Eisblume im Winter.
Mehr hier
Junge Bären haben Hunger
Das Bild gefällt mir von Schnitt nicht besonders gut. Die Bärenkinder sind kaum zu sehen und somit wirkt das Bild für mich nicht so wie es sein soll. Gruss, Jürgen
Mehr hier
Herbstimpression
Ein wunderschönes Panoramabild, dass fast eine HDR Aufnahme sein könnte. Einfach toll gemacht. Gruss, Jürgen
Mehr hier
Hallo Alex, Das Bild hat eine sehr gute Schärfe und eine gute Qualität. Die einzige Kritik die ich habe ist, dass es ein klein wenig zu Mittenzentriert ist. Gruss, Jürgen
Mehr hier